smile.amazon

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Hallo,

ich habe heute beim betreten von Amazon.de die Meldung bekommen, ich könne bei smile.amazon.de einkaufen, wenn ich mich dort registrieren würde.
Es sollen von beinahe jedem Kauf 0,5% der Kaufsumme an eine selbstgewählte karitative Organisation gespendet werden, sonst würde sich nichts ändern.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das seriös ist und wüsste einfach, bevor ich mich da anmelde, ob da auch schon jemand mitmacht, da ich bis heute wirklich nichts von dieser Aktion gehört habe, obwohl sie anscheinend schon eine ganze Weile besteht.

Danke :)
 
Habe ich doch gegoogelt, da steht ja auch nichts anderes, als ich bereits schrieb ;)

Ich wollte wissen, ob jemand von cb dort auch schon mitmacht und wie die Erfahrungen sind.

Ist das transparent, was die Spenden angeht, ist die Bedienbarkeit der Website identisch usw.
 
Ja, ich mach das seit ein paar Wochen.
Geld geht an die Tafel meiner Heimatstadt (auch wenn ich da seit Jahren nicht mehr wohne)
Im Grunde merkt man nichts davon beim einkaufen, man hat halt ne andere URL, mit .smile davor.

Es ist richtig, das es über die Affiliate-Links früher mehr % gab aber ich finde Smile trotzdem schöner, weil man einfacher den Empfänger wählen und auch ändern kann.
Außerdem kann der Empfänger nicht mehr sehen was man gekauft hat. Ich weiß nicht ob das bei den Affiliate-Links immer noch so war am Ende aber als das anfing, hat ein Kumpel das auf seiner Website genutzt und konnte genau sehen was ich über seinen Affiliate-Link gekauft hatte.
 
Bisher konnte man z. B. via boost ( https://www.boost-project.com/de ) bei seinen Onlineeinkäufen bei Amazon (und vielen anderen Onlineshops) eine gemeinnützige Organisation seiner Wahl unterstützen.
Im Laufe der Jahre kam da bei mir schon was zusammen:

boost.jpg

Natürlich auch für die NGOs:

boost2.jpg

Leider hat Amazon vor kurzem die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen beendet (also auch mit boost), und sein Smile-Programm, welches in anderen Ländern schon existierte, auch bei uns eingeführt.

Dabei geht es Amazon natürlich wie immer um Gewinnmaximierung.
0,5 % sind viel weniger als durchschnittlich 3-5% wie bisher, und Amazon kann jetzt die Spenden an die NGOs von der Steuer absetzen!

Ich kaufe daher jetzt seltener bei Amazon ein, und nutze wenn es geht z. B. Crowdfox, die bei boost mitmachen.
 
Zurück
Oben