Wiederkehrende Textfelder von einer externen Seite aus beziehen/verknüpfen?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine bestehende technische Dokumentation etwas aufarbeiten und vereinfachen.
In der besagten Doku sind viele verschiedene Textfelder, welche bisher über Schnellbausteine/Dokumenteneigenschaft gelöst wurden. Vorteil davon war es, die jeweiligen Informationen nur einmal eingeben zu müssen, es sich dann jedoch im gesamten Dokument ändert.

Manko daran: Mann muss die jeweiligen Schnellbausteine im Dokument erstmal suchen.

Ich würde nun gern eine Art Eingabemaske erstellen, auf welcher man alle benötigten Informationen freiweg in eine Tabelle (o.ä.) einträgt und die jeweiligen Textfelder im Dokument verknüpft sind.

Die "unsaubere" Lösung wäre es eine Seite an das Dokument anzuhängen und das o.g. dort einzutragen.
Leider druckt das der Laie anschließend jedoch mit. Bei der Erstellung eines PDF's ist die besagte Seite dann auch zu sehen.

Habt ihr noch mehr Vorschläge? Kann man das über VBA lösen? Hier kenne ich mich leider zu wenig aus und mein VBA-Grundkurs ist auch schon einige Jahre her.

Vielen Dank vorweg.
 
Ich habe den Tipp auch nicht begriffen.

Konkret: Was du willst müsste gemäß der Grundlogik per Datenbank gelöst werden - dort stecken die Infos im Hintergrund und nur die Ausgaben werden gefüllt und gedruckt.
Verknüpfungen zwischen Excel und Word wären auch denkbar - Excel bearbeiten, Word bekennt Farbe. Aber ob das sinnvoll ist?

VBA - Ja… Im Grunde schon. Aber sperrig. Du müsstest die Textschnippsel im Code ablegen und dort Pflegen um sie anzuzeigen, was dann gedruckt werden kann.

CN8
 
Das mit dem Datenbankprinzip klingt gut und beschreibt im groben genau was ich meine, vielen Dank :).
So kenne ich es auch aus dem Webdesign.

Einzige Lösung ist scheinbar wirklich Excel?
 
Eine einzige Lösung gibt es nicht (was ja was Positives ist).

Ich denke neben der technischen Umsetzung viel mehr auch an die Handhabung. Kurz gesagt weil ich das für die Kollegen handhabbar bekommen muss. Nicht wenige Skripte sind auf mich selbst gepolt, ich komme damit hin, sie nützen mir - aber der unbedarfte Kollege ›sieht‹ nur Bahnhof.

Excel und Verknüpfung haben den Haken zweier Dateien, aber den Vorteil, dass der Laie sich selbst grundsätzlich helfen kann.
Alle Texte in VAB gerät zum Wahnsinn an Unübersichtlichkeit wenn ein Mehr an Sonderzeichen mit rein muss (da habe ich meine Spielchen mit!)

Überlege also wo die Schwerpunkte liegen, wer das bedient, wer es verwaltet.

CN8
 
Dann löse ich das mittels Exceltabelle.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Horzt
 
Zurück
Oben