Babyfotos - Spiegelreflex oder Samsung Galaxy S7 für super Bilder?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Leute,


Meine Frau wünscht sich eine deutlich bessere Bildqualität um unsere Tochter zu fotografieren. Jetzt schaue ich gerade etwas rum und habe Einsteigerspiegelreflexkameras wie den Canon EOS 1300D, Pentax KS-2 oder Canon EOS 700D und zuletzt den Galaxy S7 im Blickfeld.

Ich weiss das der SPRK um Welten bessere Bilder macht als ein Handy. Es ist nur so, das ich gerade sowieso ein neues Handy gebrauchen könnte, da mein altes mittlerweile nicht mehr uptodate ist (LG G2) Zuwenig Ram und miserable Bildqualität und so kann ich die schönsten Momente mit meine Tochter nicht in Zufriedenstellende Qualität festhalten.

Was würdet ihr raten? SPRK holen und sich einarbeiten und dann sich an der super Bildqualität erfreuen, oder ein S7 holen das kompakt ist und ebenfalls super Bilder macht, natürlich mit Abstrichen gegenüber der SPRK?

Von den Kosten würde ich bis 500,-Euro gehen.
 
Ich möchte halt nur in Erfahrung bringen, ob das S7 evtl. auch ausreicht um tolle Bilder zu machen ohne sich Wochenlang einarbeiten zu müssen wie bei der SPRK.

Es kommt darauf an, das ich tolle Momente schnell festhalten kann und das die Kamera schnell also wirklich schnell auf scharf fokussieren kann.

Es muss nicht unbedingt allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, sondern einfach das das Bild sauber, scharf und detailreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone ist keine Portrait-Linse. Damit bekommst du einen unschmeichelhaften Weitwinkel, musst bei schlechtem Licht das Baby mit dem Blitz malträtieren da es sonst rauscht/verwackelt, und Freistellung um das Baby-Chaos im Hintergrund auszublenden geht auch nicht :p

Dafür ist das Smartphone halt schnell zur Hand, wenn das Baby gerade besonders fotogen ist ;)

PS: DSLR! SPRK ist ein Sphero-Roboter ^^
 
Ich stand auch vor der Wahl vor kurzem, Spiegelreflex oder gute Handycam. Hab mich dann für das Galaxy entschieden, warum? Weil ich es einfach immer zur Hand habe, und die Bildqualität ist echt super, ich hatte immer Kompakt-Kameras (von panasonic über sony zuletzt eine RX1). Klar die Spiegelrefelx holt vielleicht noch nen bisschen mehr raus wenn du reinzoomst aber bis man sie eben griffbereit hat ist vielleicht der Moment schon vorbei. Habe ein paar Bilder die so entstanden sind schnell Handy raus wurden lustige schnappschüsse :)
 
Eine Spiegelreflex-Kamera macht natürlich die besseren Bilder.

Ich habe eine Spiegelreflex-Kamera für "geplante" Aufnahmen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Da ich das Teil, im Gegensatz zu meinem Smartphone, natürlich nicht immer mit mir rumschleppe, habe ich darauf geachtet, ein Smartphone zu kaufen, dass auch über eine gute Kamera verfügt. So kann ich auch gute Bilder mal Spontan machen. Und das Smartphone wird für die Bilder deutlich öfter benutzt als die Spiegelreflex. Ich habe übrigens ein Lumia 950, bin aber eh ein Windows-Mobile-Fan...
 
wenn ich ernsthaft vor hätte, meine kinder zu fotografieren, dann sicher nicht mit einem Smartphone. Oo
 
Hi,

das ist in meinen Augen auch die Frage: geht es um planbare bzw. geplante Aufnahmen? Oder um spontane?

Wenn es planbare Aufnahmen wie Portraits sind ganz klar: DSLR. An die Bildqualität einer guten DSLR kommt kein Smartphone ran.

Wenn nicht planbar: die beste Kamera ist die, die man griffbereit dabei hat.

VG,
Mad
 
Letztendlich machen mittlerweile viele Smartphones zufriedenstellende Bilder (nicht nur ein Galaxy - es geht auch günstiger), aber im Vergleich zur DSLR sind diese noch extremer von den Lichtverhältnissen usw. abhängig.

Der entscheidende Faktor wird sein, was du mit den Fotos vorhast. Wenn du diese nur an PC/Tablet/Smartphone betrachten oder per Mail mal rumschicken willst, dann reicht die Smartphone Kamera in 90% der Fälle wohl aus. Wenn es aber Fotos sein sollen die man sich auch gerne in die Wohnung stellt/hängt, dann ist eine anständige Kamera sicher die bessere Wahl.
Es sei denn du kannst mit Photoshop umgehen und kennst auch die manuellen Einstellungen der Smartphonekamera richtig gut - dann holst du natürlich das Maximum heraus.

Aber ich bin der Meinung: wer richtig gute Bilder haben möchte, der braucht eine anständige Kamera.
 
Wenn nicht planbar: die beste Kamera ist die, die man griffbereit dabei hat.
Diese 10 Wörter fassen alles perfekt zusammen. Ohne spezielle modelle kannst du sagen, das DSLRs die besten Fotos machen, dann digitale Kompaktkameras und dann Smartphones. Aber die beste DSLR bringt dir nichts, wenn der Moment den du aufnehmen willst, vergangen ist (oh Gott ist das poetisch, ich glaube den spruch drucke ich mir an die wand...). ICH schleppe NIE eine kompaktkamera mit mir rum, geschweige denn eine DSLR. Mein Smartphone hingegebn habe ich immer da.
 
Ja, das ist genau das was ich meine: Qualität gegen schnelligkeit. Jeder von Euch hat gute Argumente und ehrlich gesagt bin ich aktuell ein wenig ratlos. Ich würde gerne tolle Bildqualität haben auch bei dunkelheit, nur so ein Ding ist schwer, klobig und bis ich es holen muss, ist der Moment schon wieder futsch. Das S7 hätte ich wie mein Vorredner gesagt hat immer dabei.

Ich frage mal so: Wie gut ist die Bildqualität vom S7 wirklich? Kommt es in der Praxis an eine richtig guten Kompaktkamera ran? Wäre es der Anforderung gerecht werden, wenn ich in paar Jahren meine Tochter die Bilder vorzeige ohne mich zu schämen, was die Quali angeht?

@X.treme

lach..ja danke für den Tipp. Ich wusste zwar auch das es DSLR heisst, wollte damit nur demonstrieren, das ich ein Noob bin was DSLRs angeht.
 
Wir haben einen kleinen Sohn und neben unseren aktuellen Handys auch eine Spiegelreflex Kamera daheim.

Viele Fotos enstehen bei uns spontan aus der Situation heraus. In diesen Fällen ist das Handy deutlich schneller verfügbar, insbesondere wenn wir unterwegs sind und die Spiegelreflex erst gar nicht mit dabei haben. Ein großer Vorteil bei einer Spiegelreflex ist der Zoom der jedoch nicht zutragen kommt, da viele Fotos aus der Nähe gemacht werden und Marko vermutlich nicht gefordert ist.

Ich empfehle daher das Handy.
 
Da die meisten tollen Kindermomente sehr spontan geschehen wirst du mit einem Smartphone das bessere Gesamtergebnis haben, denn die Kamera wirst du genau in dem Moment wenn du sie brauchst eh nicht greifbar haben.

Eventuell zusätzlich noch professionelle Photos machen lassen, dann hat man auch die perfekten Bilder um sie sich irgendwo hinzustellen.
Als Andenken werden aber die Smartphone Bilder deutlich spannender bzw. einfach zahlreicher sein.

Kein Kind will in 15-20 Jahren irgendwelche gestellten Bilder sehen, sonder was wirklich damals los war.
 
Bei der Fragestellung des TE eindeutig ein Handy
 
Warum kommen immer die Leute direkt auf eine DSLR? Eine gute Kompakte macht in den meisten Fällen viel mehr Sinn als eine einsteiger DSLR.

EDit: Man nehme sich ein gutes Handy auf dem nicht Samsung oder Apple steht, spart viel Geld und investiert dieses in eine gute Kompaktkamera. Dann hast du so ziemlich alle Probleme gelöst die du uns hier vorgetragen hast (Altes Handy,Babybilder,Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dslr holt nicht einfach etwas mehr aus den Bildern wie behauptet, nein erst sie ermöglicht das sinnvolle Fotografieren, wo man das Smartphone in der Tasche lassen kann. Die Bildqualität des S7 ist am Tage Ok auf dem Niveau eher einfacher Kompaktknipsen. Bei weniger Licht versagen alle kleinen Sensoren mehr oder weniger, da ist nur noch die Frage wie stark die Details vermatscht werden. Eine wirkliche gute Kompaktkamera wie eine Sony Rx 100 1-5 oder eine Lumix Lx15 setzen auf deutlich bessere 1 Zoll Sensoren und lichtstarke Objektive, damit geht schon deutlich mehr. Ob eine Dslr mit einem Kit objektiv zielführend ist, bleibt da fraglich aufgrund fehlender Lichtstärke aber einem Anfänger ein F1. 4 aufzusetzen ebenso wenig
 
Früher hat man auch nicht sehr oft Fotos mit Spiegel gemacht. viele der Fotos in meinem Baby-Album sind mit dem, was gerade zur Hand war geschossen worden. Halt alles noch auf Negativfilm.
Darüber würde ich mich nicht beschweren, da eh nur wenige der Fotos aufgehoben werden.

Ich würde daher in jeder Situation immer das nehmen, was gerade startklar ist. So entstehen die inhaltlich besseren Fotos. Wenn du jedes Mal erst zur teuren Kamera rennst, wirken viele Fotos gestellt.

Mir wäre es zudem viel wichtiger die digitalen Bilder dann auch auf lange Zeit zu archivieren und das verschlüsselt. Denn es geht keinen Fremden etwas an wes mein Kind macht.

Ich werde selbst 2017 Vater. Ich werde deshalb jedoch keine teure Kamera kaufen. Ich nehme das was ich habe.
Denn für mich zählt der Inhalt und nicht eine Qualität die hinterher 1. veraltet ist wenn das Kind groß ist und 2. die Situation nicht abbilden kann.

Tut mir leid für alle 5000€ Kamerabesitzer. Aber ihr vergleicht Studiogeräte für Studioaufnahmen mit einem Schnappschuss für eine Kindheitserinnerung.
 
Zurück
Oben