News Neue ThinkPads: Mit Intel Optane, besseren Touchpads und in Silber

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Lenovo hat zahlreiche neue Modelle der Serie ThinkPad enthüllt. Die acht neuen Notebooks und ein neues Convertible machen erstmals Gebrauch von Intels neuer Caching-Lösung Optane auf Basis von 3D XPoint. Die Touchpads sollen in Zukunft präziser arbeiten und erstmals gibt es die alternative Farbe Silber.

Zur News: Neue ThinkPads: Mit Intel Optane, besseren Touchpads und in Silber
 
hmmm...Ob man die geringeren Zugriffszeiten wirklich merkt?
[URL="https://www.computerbase.de/2016-08/3d-xpoint-neue-benchmarks-tests-in-der-cloud-und-preishinweise/" schrieb:
News-alt[/URL]]Eine Folie besagt, dass die Kosten von 3D XPoint im kommenden Jahr etwa 3,5 Mal höher als bei MLC-NAND-Flash liegen, aber weniger als die Hälfte des Preises von DRAM betragen.
Wenn ich mir den Absatz durchlese, dann schätze ich mal das eine 32GB Optane-SSD/Cahce knappe 70-80€ kostet. Dafür hätte ich dann lieber eine 128/256GB SSD wo mein gesamtes Betriebssystem drauf ist!

Besonders interessieren mich aber die edge-modelle der ThinkPad-Serie. Halb consumer, halb Business (zumindest was die wartungsfreudigkeit betrift)
 
Ich weiß nicht genau, was ich von der Caching Geschichte halten soll.
Ansonsten eine sehr schöne, bedachte Weiterentwicklung finde ich. Hello & USB-C (mit Thunderbold, yay!) finde ich sehr gut. Silber - naja, mir gefällts nicht, aber wer's mag, jetzt ist es da.

Mein x220t muss bald mal ersetzt werden, bisher habe ich da sehr Richtung Surface geschaut. Aber vielleicht hat Lenovo ja auch nochmal ein gutes Angebot.

Im ersten Abschnitt steht noch was von einem neuen Convertible, gibt es dazu auch Infos? Nach dem Studium werde ich zwar nicht mehr unbedingt einen Digitzer brauchen, aber ich kaufe sicher keinen Laptop ohne Touchscreen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Nachdem letztes Jahr Hoffnungen geschürt wurden es kommen Thinkpads mit klassischem Tastaturlayout und klassischer Optik (Quelle) kommt jetzt DAS.
Selbes, beschissenes Tastatur-Layout, kein Indikator für Festplattenzugriffe, veraltete Grafikkarten und immer noch das schlechte Touchpad. Da könnten sie sich die silberne Version grad auch noch sparen.
Das nächste Notebook wird, nach langer Zeit, kein Thinkpad mehr sein. Well done Lenovo, well done!
Es gibt auch durchaus einen Grund warum ich so reagiere. Im Folgenden Video wird das gut erklärt: Youtube-Video von Louis Rossmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Silberne Notebooks.... :rolleyes:

Wenn das mit dem Cachen so toll funktioniert (bin ich kein Freund von) dürfte das eine interessante option sein. Wenn nicht sollte der Steckplatz auch für handelsübliche SSDs taugen und in den 2.5" kommt dann einfach ein Datengrab, oder auch eine weitere SSD.
Thinkpads bieten ja (bis auf Fehlinterpretationen von Lenovo) seit jeher die Möglichkeit mehrere HANDELSÜBLICHE Hdds einzubauen (Ultrabay). Mit dem Norm-M2-SSD schacht muss dann auch niemand mehr auf seinen WWAN-Adapter verzichten.

Wie auch immer, so hat man kaum aufpreis für jeden die passende Speicherlösung. Falls Lenovo klug ist upgraden sie ihren Support wieder auf IBM niveau (für On-Site) und verteilen auch wieder CTO modelle. KabyLake und freie Speicherlösung. So funktioneren moderne Notebooks (hall apple :D)

@SChrotti

Ich find auch, es sollte wieder Palmrests ohne Touchpad geben ;) und was das Tastaturlayout angeht....ich find die
"neue" Tastatur (6row aus meinem T530) mit Beleuchtung ehrlich gesagt sehr gut. Einzig das "Prnt Scr" sitzt unpassend. Hin und wieder suche ich auch nach Insert oder del.
Ansonsten finde ich die Tastatur besser als die 7row aus meinem T61. Schreibgefühl und beleuchtung sind wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood: Das Schreibgefühl ist durchaus besser, das gebe ich zu, v.a. bei der *30er-Serie, aber ich möchte dich bitten, mal kurz das Video anzusehen. Die Punkte, die angesprochen werden, haben mir ein wenig die Augen geöffnet, warum ich mich an meinem W520 eig. immer sehr wohl gefühlt habe. Die Position der PrtScr-Taste, die fehlende Kontext-Menü-Taste, die fehlende Pause-Taste (für Windows-System-Einstellungen) und die fehlenden Medien-Steuerungs-Tasten sind einfach ein paar Dinge, die wirklich nerven. Weiters fehlen mir die Indikatoren für HDD-Zugriff und Netzwerk, der Hardware-Schalter für WLan und die Oberfläche meiner T440p-Tastatur war unter aller Sau. Immer komplett fettig und wirklich grausig. Ich hab die Tastatur durch eine ohne Beleuchtung ersetzt. Jetzt ist es besser, aber eben, die Beleuchtung fehlt. Warum kann man keine Tastatur mit Beleuchtung und brauchbarer Oberfläche bauen?!
Das Nächste wird wahrscheinlich ein HP- oder Dell-Notebook. Vlt. aber auch ganz was anderes. Die Acer-Gaming-Notebooks sehen auch nicht schlecht aus. Die Features, die früher nur Business-Geräte boten, haben dort auch schon Einzug gehalten: Docking-Station muss ich bei beiden via TB3 anschließen, IPS-Display bieten auch beite, Pro-Version des Betriebssystems kann ich nachinstallieren, Tastatur ist beim Acer-Modell auch ähnlich (anscheinend eine mechanische Tastatur) und die speziellen Business-Features brauch ich sonst nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich den 45 Watt i7 Prozessor will, muss ich das 470p nehmen, habe dann aber kein Tunderbolt 3?
Abgesehen von den veralteten Grafikkarten, wäre das für mich ein KO Kriterium.

Hoffe ich einfach wie schrotti12 auf ein Thinkpad Klassik als "Überraschung" zur CES.
 
Dass dies die ersten silbernen ThinkPads, oder gar ThinkPads außerhalb des typischen schwarzen Anstrichs sein sollen, ist nicht so ganz korrekt.
Bereits die Edge-Reihe konnte mit einem roten Deckel gekauft werden. Außerdem war das ThinkPad 13 schon in der ersten Auflage, also mit Skylake, in silber erhältlich - mittlerweile auch in Deutschland.

Als sehr negativen Aspekt finde ich den fast kompletten Wegfall, mit Ausnahme des ThinkPad 13, des OneLink-Ports bei den Einstiegsgeräten zu betrachten, auch wenn es neue - und teurere - Thunderbolt- und USB-C-Portreplikatoren geben wird, hat man nun bei der E-Serie überhaupt keine Möglichkeit mehr, dies irgendwie recht unkompliziert umzusetzen.

Außerdem scheint dem Yoga 370 leider der Digitizer zu fehlen, was ich auch sehr schade finde.

Dann heißt es wohl hier doch, im Laufe des Jahres nach einem gebrauchten X230t oder X220t ausschau zu halten...


@ThinkPad Classic:
Hier geht man von einer Ankündigung im Oktober 2017 aus, da es sich hier ja um das 25-jährige Jubiläum handeln soll.
 
In den 16-GB-"Cache" bekomme ich äußerst komfortabel mein gesamtes Betriebssystem inklusive Produktivsoftware. ;-)
 
Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das Cachen so viel bringt. Die Hybridfestplatte mit Flash-Cache, die ich mal im Notebook hatte, war auch nichts, hat so gut wie Garnichts gebracht. Der Sprung auf SATA-SSD war immer noch gigantisch. Ob da jetzt die Optane was rausreißt? Insbesondere wenn man sowieso SSDs verwendet? Eine Magnetfestplatte würde ich jetzt schon garnicht mehr in meinen Rechnern verbauen, erst recht nicht in den Mobilgeräten. Wer unbedingt viele Daten mit sich rumschleppen will/muss ist doch schon ganz gut mit einer 240 GB SSD oder größer plus 2 TB HDD bedient. Da muss sich das Cachen per X-Point schon noch beweisen, ob Kosten/Nutzen den Einsatz überhaupt rechtfertigen.
 
Viel zu Intel Optane, aber leider nur relativ wenig zu den übrigen Spezifikationen.
So soll es z.b. ein 3840x2160-Display im T570 geben.
Optionale Grafikkarte wird im T470/T470p/T570 wohl die Geforce 940MX bleiben.
Und im L470 wird eine AMD Radeon M430 genannt.
Wobei anandtech auch behauptet, dass die L-Serie dass System mit zwei Akkus "behält",
was auf keinen Fall stimmen kann.
 
Den Hardware schalter sollten sie drinlassen (hab ich nicht drauf geachtet).
Ansonsten sieht mein T530 nach der selben nutzungsdauer bis auf eine Macke vorne Links (Sprung im Palmrest) weniger "speckig" aus als mein T61 nach der selben benutzungsdauer. x40er und x50er hab ich mal "übersehen" weil die irgendwie kaum durchdacht waren.
Mehr LEDs unterm Display hätte ich auch gerne. Die Speicherzugriffsblinkerei hat für mich nur noch nostalgischen Wert. Wenn da grade irgendwas indiziert oder gecached wird...dann muss ichs ansich nicht wissen.
 
Interessant, ich werde auf die Tests warten.

Lenovo ist derzeit der einzige Hersteller, bei dem ich ein Notebook kaufen würde.

Hatte mir ein Ultrabook von HP gekauft und den schlechtesten Support erlebt.
Da nach habe ich mir das XPS 13 gekauft, aber Dell interessiert sich nicht für die Leute, die das Spulenfiepen hören.
Lenovo scheint mir da deutlich besser zu sein, oder hat hier jemand auch andere Erfahrungen machen müssen?
 
Das sieht ja ganz gut aus, zumindest verabschiedet sich auch Lenovo von den nervigen Synaptics Treibern, die erst knapp ein Jahr nach Erscheinen fehlerfrei sind.

Generell würde ich Mal abwarten ob da nicht zur CES noch was kommt, denn das X1 Carbon und die P-Serie wurden nicht vorgestellt, Infos zu ersteren wurden aber schon geleakt. Vielleicht kommt ja doch ein Thinkpad Classic (oder wie weiter oben geschrieben erst Ende des Jahres).

Was ich von Lenovo absolut dreist finde ist, dass T- und X-Modellen kein TB3 unterstützen, damit man weiter die teuren, alten Dockingstations kaufen muss.

@theUnfaked: Hast du eine Quelle dafür, dass das Yoga kein Digitzier haben würde? Ich hab bislang weder eine Bestätigung noch ein Dementi gelesen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lenovo ein Convertible ohne Stift auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wo P50 / P70 Kaby Lake Nachfolger bleiben? :)
 
schrotti12 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Nachdem letztes Jahr Hoffnungen geschürt wurden es kommen Thinkpads mit klassischem Tastaturlayout und klassischer Optik (Quelle) kommt jetzt DAS.

Moooment mal. Da steht "For a while now I’ve been exploring the idea of introducing a very unique ThinkPad model."

Er (Einzelperson?) spielt mit dem Gedanken, eventuell ein Modell rauszubringen, das in etwa so aussehen könnte.
Wer daraus die Hoffnung ableitet, die würden alle seit Jahrzehnten auf dem Mark befindlichen Modellreihen plötzlich mit einem harten Design-Bruch 5 Jahre zurückdrehen, projiziert dann doch etwas viel Wunschdenken in die Welt.

Bezüglich der Tastatur: Viel Erfolg bei der Suche nach einem aktuellen Notebook mit einer besseren Tastatur als die eines (aktuellen) ThinkPads.

Zum Video: Meine Güte, geht dem einer ab. Wie kann man sich in soetwas nur so extrem reinsteigern?

Allgemein: Lenovo ist Marktführer in der PC-Branche. Sicher nicht, weil die Tastaturen und die Geräte insgesamt so unfassbar schrecklich sind.

Edit:
Gerade gelesen, dass Gaming-Geräte von Acer eine Alternative sein sollen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
teal schrieb:
Jemand eine Idee wo P50 / P70 Kaby Lake Nachfolger bleiben? :)
Werden wahrscheinlich zur CES angekündigt (möglicherweise aber noch später), inklusive der noch fehlenden Modelle - wie z.B. P50s, P40-Yoga, X1 Carbon, X1 Yoga, etc. ggf. natürlich mit Änderungen im Line-Up. Ein X1 Yoga ist z.B. meiner Meinung nach relativ obsolet, da es ja das Yoga 370 gibt.


Im ThinkPad-Forum gibt es übrigens noch eine genauere Auflistung der bekannten Details - z.B. welche Modelle nun genau welche Protokolle per USB-C beherrschen.
 
Zurück
Oben