Niedrige FPS trotz Geforce GTX 1080

DF2111

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hey,
Ich habe erst seit kurzem meine neue Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1080).
Im Spiel Black Desert ist mir aufgefallen das ich in Städten mit viel Spieler eine ziemlich niedrige FPS anzahl (25 FPS) bekomme trotz der GTX 1080.
Ein Kumpel von mir hat eine schlechtere GK aber er hat auf den gleichen Einstellungen viel mehr FPS als ich(65 FPS).
Da kann doch was nicht stimmen oder?

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich bin etwas verzweifelt :/

LG
DF2111
 
CPU Limit ... um das genau zu sagen GPU Auslastung gegenprüfen (sollte unter 95-99% liegen)...

Aber viele Spieler+Online MMO läuft idR darauf hinaus.

mfg
 
Nichts neues, wenn man Google bemüht hätte, dann wäre man selbst drauf gekommen (englisch vorausgesetzt)..

Black Desert limitiert einfach die Engine innerhalb der Städte bei vielen Spielern.. Das passiert, wenn schrottig programmiert wird oder Geld am falschen Ende gespart wird..

Mach dir kein Kopf, CPU läuft in dem Game sowieso am Limit egal ob i3, i5 oder i7..


https://www.google.de/search?q=blac...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=2QZlWMLIEMaP8QfpkaCABA

such dir einen Link aus und lies..
 
Ein Kumpel von mir hat eine schlechtere GK aber er hat auf den gleichen Einstellungen viel mehr FPS als ich(65 FPS).

Es ist eben nicht nur die GPU für die FPS(-Obergrenze) verantwortlich... Welche CPU hat denn der Kumpel?
 
Hat schon jemand CPU-Limit gesagt?
Sieht man daran, dass die Graka nicht voll ausgelastet wird.

Zu einfach? *g*
Hättest Du mal vor dem Kauf gefragt.
 
Vergleich.PNG

Hätte hier einen Vergleich wenn das Spiel am laufen ist und ich in einer Stadt bin.

LG
DF2111
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Load 30% - die 1080 spielt sich anne Füße, passt auf die Kinder und kocht Abendessen, aber definitiv rendert sie nur nebenbei Bilder ;)
Mit anderen Worten: die CPU ist am Limit und dementsprechend fallen deine FPS aus.

Nochmal die Frage: welche CPU hat dein Kumpel? Einen i7?
 
Der FX ist eig. in nahezu jedem Szenario langsamer als dein i5. Wenn das Spiel nicht zufällig sehr gut auf mehrere Threads abgestimmt ist, der RAM limitiert o.Ä hängts bei dir woanders .... oder der Kumpel gibt nur die Bestwerte an und hat in großen Gefechten genauso niedrigere FPS, Wäre auch nicht das erste mal ...

Zur genauen Analyse ruhig mal den "Beobachte" thread aus HisN´s Signatur abarbeiten :
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Graka nur wenig gefordert wird, taktet sie entsprechend niedrig, um Energie zu sparen.
Das kannst du verhindern, indem du im Treiber beim "Energieverwaltungsmodus" von adaptiv auf max. Leistung wechselst.
Nun taktet die Graka volle Pulle und erst dann begrenzt die CPU die max. FPS.
Einen Zugewinn an FPS solltest du durchaus erfahren.

Berichte bitte abschließend.
 
Seit Pascal heißt das nicht mehr adaptiv, sondern optimal. Er muss dort nichts ändern. Stellt er auf maximale Leistung bevorzugen, taktet die GPU zwar Chip- und Speichertakt ans Limit, doch das ändert nichts an der Auslastung der GPU. Die GPU kann auch mit 2Ghz laufen und 0% ausgelastet sein. Der Screen zeigt doch deutlich, dass die GPU gerade einmal zu 30% ausgelastet wird.
 
Richtig @SKu ... wenn die CPU nicht mehr Daten zum Verarbeiten für die GPU zur Verfügung stellt, kann sie noch so schnell laufen, aber nichts zu tun haben @trader2. ;)
 
Ihr irrt beide. Warum testet ihr in einem solchen Fall nicht das Beschriebene?

Der Gewinn an FPS stieg bei einer FM für Thief 2 teilweise um über 100% bei meiner 670. Besseres Beispiel: In der Haupstadt der Mod "Nehrim" war mein 3570 ausgelastet und dennoch konnte ich 10-15% FPS herausholen, indem ich die Graka anspornte.
Die Graka interessiert es nicht, ob die FPS zu niedrig sind, sondern achtet nur auf ihre Auslastung und passt demnach ihre Taktung an. Es bräuchte einen Limiter, der eine min. FPS-Rate an den Treiber sendet, damit die Graka den benötigten Takt einstellt, um die angestrebten FPS zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren, wenn der Prozessor eh schon bei vollem (Boost-)Takt läuft (ich kann nicht für AMD sprechen, habe nur Intel, aber gehen wir davon aus, dass 100 % Leistung anliegen) aber die Grafikkarte dennoch nur zu 30 % ausgelastet ist - woher sollen dann die restlichen 70 %-Punkte für die Grafik kommen? Kann der Prozessor dann 170 % arbeiten?

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass Thief 2 (ist schon etwas älter, oder?) evtl. nicht dafür optimiert ist und sich die Last der CPU so aufteilt, dass er auf keinem Kern mit vollem Takt arbeitet - dann ist es nachvollziehbar, dass wenn du Höchstleistung auswählst, zumindest auf dem Kern dann mehr berechnet werden kann.

Ist nur Mutmaßung und mit dem Profil hat es ja nur insofern etwas zu tun, als das Spiel hier selbst regeln sollte.
 
Worauf ich hinaus möchte:
Erst nachdem die Graka auf Max. läuft kann bestimmt werden, wo tatsächlich das Limit der CPU liegt.
Im Fall des TE kann es bereits erreicht sein, muss es aber nicht.
Das wir bei Nutzung einer AMD-CPU umdenken müssen, würde mich allerdings wundern.

Ich habe für mich die Lehren gezogen, dass ich nicht der Theorie blind vertraue, sondern einfach den Schalter im Treiber nutze und dann Klarheit herrscht.
 
Hört sich an, als ob VSYNC an wäre, schon ma deaktiviert? Wenn das Game dann immer noch ruckelt und weder die RAM, CPU, oder GPU auf 100% Auslastung kommen, wird es höchstwahrscheinlich an deiner Internet Leitung liegen, das der nicht schnell genug die Daten geschaufelt bekommt um das Game bei dir mit den Servern zu synchronisieren.

Ich kenn das zumindest aus StarCraft, dann laggt das Spiel extrem, egal mit welcher CPU gespielt wird.
 
Zurück
Oben