Test GeForce GTX 1080 mit Wakü im Test: Founders Edition mit bis zu 2,1 GHz unter Wasser

Ja, schwankt zwischen 98-99%.
 
econaut schrieb:
Jetzt habe ich eine WaKü und bin zufrieden, aber 6800K OC + Titan X OC lässt sich unter Last leider nicht mal mit einem Mora annähernd lautlos kühlen :-(

Einfach einen zweiten danebenstellen, hab ich auch so gelöst ;)


devastor schrieb:
Wozu eine teure Wakü? Meine Gainward 1080 GS läuft mit 2050 Mhz Dauerboost und 5500 Mhz Ramtakt bei 68-70 Grad in BF1.

Deine Gainward ist dabei aber nicht leise.
 
immortuos schrieb:
Deine Gainward ist dabei aber nicht leise.

Also der Rechner inkl. Graka ist nicht hörbar ( Fractal Define R5 ).
 
Wie schon oft gesagt: Geräuschempfindlichkeit ist subjektiv.

Hatte bis vor kurzem ein Define R4, nur Silent Wings verbaut, Dark Power Netzteil und auf der GraKa einen accelero, einen mk26 und einen morpheus mit Silent Wings und eloops. Mit Drehzahlen rumgespielt, BIOS editiert etc.

Highend GPU geht unter Last niemals unhörbar unter Luft und auch nicht wirklich leise!

Z.b. eloops auf ca. 1150 rpm gehabt für akzeptable Temperaturen, das war Lautstärketechnisch für mich mit offenen Kopfhörern beim zocken okay, aber nicht leise. Bei niedrigeren Drehzahlen hätte ich aber Angst um die spawas gehabt.
 
immortuos schrieb:
Einfach einen zweiten danebenstellen, hab ich auch so gelöst ;)

Hast du vorher mal Push/Pull mit einem Mora ausprobiert?

Wäre für mich noch eine Überlegung wert, wenn es was bringt. Habe leider zur Zeit keinen Platz für einen zweiten Mora.
 
Bin ich froh, dass ich mich damit zufrieden geben mein System im Idle aus dem Raum nicht herauszuhören. Das fiepen der 850 Evo beim schreiben ist lauter. Von der Heizung oder dem Lüfter in meinem betagtem Samsung TV ganz zu schweigen.

Wer natürlich der Meinung ist, er braucht auch beim spielen unhörbar, dem sei es auch vergönnt sich eine teuere Customwakü anzuschaffen. Wer natürlich 1000€ CPU und 1300€ GPU hat, und diese am Limit betreiben will, für den ist dann auch eine Wakü Peanuts. Ist immernoch eines der günstigsten Hobbys.
 
devastor schrieb:
Also der Rechner inkl. Graka ist nicht hörbar ( Fractal Define R5 ).

Dann hast du bereits einen Gehörschaden, Wie econaut in Post 104 schreibt und ich selbst durch viele Tests gemerkt habe ist eine Highendgrafikkarte unter Luft mit handelsüblichen GPU Kühlern nicht unhörbar zu betreiben (unter Last natürlich, Idle ist heutzutage uninteressant).


econaut schrieb:
Wie schon oft gesagt: Geräuschempfindlichkeit ist subjektiv.

Z.b. eloops auf ca. 1150 rpm gehabt für akzeptable Temperaturen, das war Lautstärketechnisch für mich mit offenen Kopfhörern beim zocken okay, aber nicht leise. Bei niedrigeren Drehzahlen hätte ich aber Angst um die spawas gehabt.

Eben, für mich sind die Eloops ab 600 rpm auch zu laut, ich will nicht wissen wie die Teile bei 1150 rpm abgehen :D

econaut schrieb:
Hast du vorher mal Push/Pull mit einem Mora ausprobiert?

Wäre für mich noch eine Überlegung wert, wenn es was bringt. Habe leider zur Zeit keinen Platz für einen zweiten Mora.

Push/Pull habe ich leider nur mit einer Kombination aus 180ern und 120ern testen können, da ich nur einen LT habe, dazu kann ich aber sagen, dass die 120er hier fast keinen Mehrwert bringen, die 180er sind deutlich leistungsstärker, aber eben auch laut (selbst bei 300 rpm). Daher war der Unterschied zu nur Push oder Pull mit den 180ern vernachlässigbar.
Aber mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vielleicht gibt es hier ja jemanden der Push/Pull mal ausführlicher getestet hat?
 
ich habe nicht mal mehr mechanische Festplatten im PC,
der Netzteillüfter wurde ebenfalls getauscht.
Selbst unter Volllast unhörbar.

Akustikmimose per Excellence :p
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Wozu eine teure Wakü? Meine Gainward 1080 GS läuft mit 2050 Mhz Dauerboost und 5500 Mhz Ramtakt bei 68-70 Grad in BF1.

immortuos schrieb:
Deine Gainward ist dabei aber nicht leise.

Leise vielleicht schon (definiere leise) aber alles andere als kühl. Meine 1080 sieht bei 2100MHz nicht mal die 50°C Marke.

Meine Wakü läuft mit knapp 8db lauten NB-eLoop B12-1 Lüftern auf den Radis (10 Stk.).

Das ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wakü sind wie Überraschungseier.
Man hat was zum basteln ( an der Hardware)
man kann nun die Zügel in der Software los lassen (evtl. gar bis zum Bios Mod)
und man kann eine Überraschung bekommen wenn man nicht aufpasst:lol:

Ein OC System unter Volllast und dabei noch Lautlos, das ist einfach schön.
 
Zurück
Oben