Test GeForce GTX 1080 mit Wakü im Test: Founders Edition mit bis zu 2,1 GHz unter Wasser

Immer diese Meckerköpfe, wenn euch das Thema nicht interessiert, ok, aber dann lest es einfach nicht und gut ist.

Ich habe auch eine FE mit Wasserkühler und finde den Test gut (wenn auch etwas spät).
 
@ Thomas B.
Wäre es dir möglich mal zu prüfen, was geht, wenn du den Powertarget Mod mit Flüssigmetall auf dem berühmten Wiederstand anwendest?
 


Banger schrieb:
@ Hisn: Die 1080 ist schon mal vernünftig.

Kannst du mal die X_P mal so testen, sodass die ca. auf 1500MHz läuft? Sollte ja der ungefähre Takt sein, wenn Die Referenzkarte ins TT läuft.



Bitte mit Vorsicht genießen. Der 2. Monitor ist nicht an, und ich hab keine Ahnung mehr, was die EXAKTEN Settings für die beiden Vergleichs-Screenshots waren. Wärend der Testzeit hatte ich sie nicht geändert, aber jetzt im Laufe der Zeit wurde daran rumgestellt. Ist nach bestem Wissen und Gewissen ...
Ich begrenze die Taktrate mit dem Power-Target. Durch den Wasserkühler bekomme ich sie sonst gar nicht unterhalb von 1.8Ghz zu laufen^^

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es sei denn Du kennst irgendwen der Seine 1.3K-TitanX mit Stock-Takt und Stock-Lüfter betreibt.

Genau darauf wollte ich hinaus :D
 
Ich finde es erstaunlich wie emotionslos man das Zirpen der Spulen unter Last mittlerweile erwähnt, als wäre es das normalste auf der Welt. Ne 700€ Grafikkarte dazu eine teure Wakü damits schön leise ist, aber mit dem hörbaren Zirpen muss nan halt leben. Qualitativ überdurchschnittliche Spulen kann man natürlich auch nicht bei so teuren Grafikkarten erwarten.

3 1070er und eine 1060er habe ich gehabt, alle hatten zirpende Spulen, was man auch mit Vsync an hören konnte. Im Forum werden irgendwelche Märchen erzählt, mein Mainboard oder das Netzteil würden mit den Grafikkarten nicht harmonieren. FormatC von Toms Hardware hat aber bestätigt, dass es in erster Linie an den billigen China Spulen und in seltensten Fällen an (billigen) Netzteilen liegt, die das Zirpen verstärken können.

Man sollte es als Tester nicht einfach hinnehmen, sondern diesen Minuspunkt deutlich betonen und von einer Empfehlung absehen.
 
Übrigens der Sommer wird auch nächstes Jahr kommen und dann sind es mehr wie 1-2 fps die dann fehlen und das geht für unsereins überhaupt nicht.
 
zeedy schrieb:
(Full)Quote entfernt


Meine 1080er hat(te) das ganze auch. Als die Karte kam, habe ich sie erst mit dem MSI Kühler getestet, alles wunderbar keine Störrgeräusche zu hören. Nach dem Umbau auf WaKü allerdings erst etwas Frust, bei Spielen wie die Karte sich nicht langweilt, hörte ich plötzlich auch die angesprochenen Geräusche. Aufgrund des Kaufpreises war ich doch sehr sehr angepisst. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte und Sachlich an die Sache ran gegangen bin, habe ich die Karte dann doch behalten. Warum? Ich höre die Spulen wirklich nur, wenn ich meine Lautsprecher aus habe. Selbst das leiseste Szenario zb bei Hitman ist lauter als das Spulenfiepen (bei Zimmerlautstärke). Vorher konnte man das einfach nicht hören, weil der Werkskühler deutlich lauter war. Außerdem geht mir bei den Dingern auch das ständige an und aus der Lüfter auf die Nüsse.

Ansonsten kann ich nur sagen, die WaKü muss man sich einmal anschaffen und die Kühlerpreise beim Wechsel der Grafikkarte kann man verschmerzen. Den Rest kann man ja immer wieder benutzen. Dafür habe ich ein System was selbst im Hochsommer leiser ist als so manch anderer Gaming PC im idle....

PS: Habe später dann doch die Spulen auf meiner Karte getauscht. Hat mich 2€ und eine Mittagspause gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
q3fuba schrieb:
Wer dies als Hobby macht, Ok.
Alle anderen Gründe sind meiner Meinung nach total belanglos weil auch Sinnlos!

Ganz schön anmaßend, finde ich.

Von Bedürfnissen nach Silent-Systemen hast du noch nie gehört?

Ich habe jahrelang experimentiert, OC mit der besten leisen Luftkühlung zu realisieren und da gibt es einfach physikalische Grenzen.

Jetzt habe ich eine WaKü und bin zufrieden, aber 6800K OC + Titan X OC lässt sich unter Last leider nicht mal mit einem Mora annähernd lautlos kühlen :-(
 
akuji13 schrieb:
(Full)Quote entfernt

Absolut richtig. Ich spiele nur noch mit (offenen) Kopfhörern und trotzdem sind die Lüfter für mich ein wichtiges und leidiges Thema trotz Mora + Noctua @ maximal 600 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Full)Quote entfernt)
An die, die sagen das 2-2,1 ghz gehen an jede1000er Karten:

Ich habe zwei Pascal Karten übertakten und keine von beiden ließ dauerhaft mehr als 1950 MHz zu.
Jeweils Custome.

Und 1950mhz sind bei der gtx 1070 = 1300mhz bei der 980ti.
Also auf Takt skaliert Pascal echt mies mMn.

Zum Thema wakü: ich empfinde wakü für mich nach dem 144hz Monitor für die größte Bereicherung in Sachen Komfort. Die paar % von Max oc Luft zu Max oc wakü sind für mich nicht der Hauptgrund, sondern einfach diese Ruhe und kühle.
ABER: ich führe die Wärme per 1800er Radiator ins Wohnzimmer ab, so erheitzt sich mein bürochen nicht.😅

Die These, das die spannungsversorgung bei oc "unwichtig" ist ( also haushaltsübliche übertaktung) teile ich seit der Erfahrung mit meiner 780ti zur 980ti.

Die 780ti war ne asus super duper ( Matrix meine ich) Edition, mit extra spannungsversorgung etc.
Mieserabele oc Eigenschaften.

Meine jetzige 980ti ist eine Referenz unter Wasser und modifiziertem powertarget (im Rahmen der Spezifikationen) per BIOS und die Karte leistet 1500mhz @ stock Spannung.
Mein Fazit: Model egal, chipgüte (nicht asic) wichtig.
Die 780ti war auch unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Danke, sollte mit einer verstümmelten Referenz hinkommen mit dem Takt. Die hochgezüchtete 1080 wird dann immer noch gef***t. Reißt die Speicherbandbreite das alles raus. Müsste man auf ca. 340GB/s runterstellen wie beim OC einer 1080. ^^ Oder umgekehrt hätte die 1080 ein 320-Bit-SI bekommen müssen. TI und X_P weiterhin 384 Bit.

GERminumus schrieb:
An die, die sagen das 2-2,1 ghz eh jede 1000er Karten schafft:
Ich habe zwei Pascal Karten übertakten und keine von beiden ließ dauerhaft mehr als 1950 MHz zu.
Jeweils Custome.

Und 1950mhz sind bei der gtx 1070 = 1300mhz bei der 980ti.
Also auf Takt skaliert Pascal echt mies mMn.

Das sind aber schon lächerliche Schrottkrücken, wenn meine schon die 2000MHz schafft und somit besser ist. Ob 1070 oder 1080 ist egal? Oder sollte die 1070 tendenziell besser gehen, weil weniger Shader aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
An die, die sagen das 2-2,1 ghz gehen an jede1000er Karten:

Ich habe zwei Pascal Karten übertakten und keine von beiden ließ dauerhaft mehr als 1950 MHz zu.
Jeweils Custome.

Das waren dann aber echte Krücken. Ich hab das Standardmodell von EVGA durch Step-Up bekommen und die läuft ja schon von Haus auf (ohne OC) auf 2012, nach ner Stunde BF1 geht sie auf ~1980 und bleibt dort.

Da ich momentan nicht mehr Leistung benötige, hab ich OC bisher deswegen auch sein lassen, wobei da sicherlich noch gut was ginge. Vor allem wenn man den Speicher noch übertaktet ! :D
 
zeedy schrieb:
Ich finde es erstaunlich wie emotionslos man das Zirpen der Spulen unter Last mittlerweile erwähnt, als wäre es das normalste auf der Welt. Ne 700€ Grafikkarte dazu eine teure Wakü damits schön leise ist, aber mit dem hörbaren Zirpen muss nan halt leben. Qualitativ überdurchschnittliche Spulen kann man natürlich auch nicht bei so teuren Grafikkarten erwarten.

Es muss nicht immer unbedingt nur an der Grafikkarte liegen, häufig ist das Zusammenspiel aus allen Komponenten verantwortlich für Spulenfiepen.

Das habe ich selbst schon paar mal erlebt, 980ti hat nie gefiept, bis ich ein hochwertiges Mainboard gekauft habe und auch nur dieses ausgetauscht habe. Nach dem ersten Hochfahren und der ersten 3D Andwendung hatte ich plötzlich starkes und permanentes Fiepen während des spielens, auch bei 30FPS.
Das ist aber nach und nach weniger geworden, irgendwann ging das Fiepen nach 30 Minuten Spielen weg, heutzutage tritt das Fiepen gar nicht mehr auf, obwohl nichts an der Hardware geändert wurde. Das Problem hat sich von selbst wegrationalisiert.
Aber das hat auch gute 3 Monate gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine teure Wakü? Meine Gainward 1080 GS läuft mit 2050 Mhz Dauerboost und 5500 Mhz Ramtakt bei 68-70 Grad in BF1.
 
Und ist sie auch zu 99% ausgelastet, oder hängst Du da wie viele im CPU-Limit und belastest die Graka gar nicht?
 
Zurück
Oben