Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Die Türen sämtlicher Räume sind nachts i.d.R. geöffnet. Wasser steht morgens trotzdem auf allen Fenstern in der Wohnung. Nachts lüftern könnte wohl wirklich helfen. Aber im Winter kann das eigentlich keine Dauerlösung sein, da friert man sich ja den Po weg am nächsten morgen. Vor allem scheint es in den Wohungen um uns herum (ist eine Mietswohnung) diese Probleme in dieser Art auch nicht zu geben. Ich seh zumindest keine derart nassen Fenster bei anderen.

Deswegen irritiert es mich, dass bei uns die feuchte Luft einfach nicht raus geht. Selbst nachm Lüften steigt sie ja sofort wieder an, sobald das Fenster geschlossen wurde. Ich kann die Ursache dafür nicht nachvollziehen. Wenn es bei den Wohungen um uns herum auch der Fall gewesen wäre, hätte ich gesagt "gut, vielleicht irgendwie ein Baumangel". Aber da quasi nur wir betroffen sind, kann das ja eigentlich nicht der Fall sein.
 
hatte so ein Problem auch, bis ich festgestellt hab, dass die Dichtung hinter der Wasseruhr undicht war.
Diese wurde getauscht und die Wohnung professionell getrocknet.
Schau mal nach, obs das bei dir auch ist.
 
An unserer Wasseruhr bildet sich relativ viel Kondenswasser. Ob das noch normal ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Auf jeden Fall ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt, danke dafür.
 
Was für Fenster hast du denn? Wenns bei jedem Fenster in der Wohnung ist, kann es sein, dass die Fenster einfach nichts taugen. Hast du dann irgendwo Spuren von Feuchtigkeit an den Wänden? Oder dunkle Flecken? Meist zu finden über dem Fenster.
 
Es sind Fenster mit Doppelverglasung. Feuchtigkeit an den Wänden selbst findet man auch über dem Fenster nicht.

Meint ihr, dass soetwas was bringen könnte?
http://www.amazon.de/Wenko-Feuchtig...id=1425757728&sr=8-1&keywords=luftentfeuchter

Wenn das Ding wirkt und die Luftfeute sinkt, und die Fenster weiter so stark Wasser ansammeln, dann müsste es ja auf jeden Fall an den Fenstern selbst liegen. Wenn das Wasserproblem an den Fenstern dann nicht mehr besteht, kann ich die Fenster ja quasi ausschließen und müsste dann halt nur den Grund finden, warum generell eine hohe Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen herrscht.
 
Ich brauche mal tipps wie ich den schimmel in der dusche wirksam entfernen kann. Die schwarzen stellen in den ecken stören mich ziemlich.

habe schimmelentferner von baufix hier ,drauf gesrpüht einwirken lassen und mit der klobürste entfernen wollen...aber die schwarzen stellen bleiben.

wenn ich mir im netto jetzt eine chlorlösung hole habe ich damit besseren erfolg?
 
Sollte, ja. Aber Vorsicht dabei. Für Lüftung sorgen. Backpulver hilft da auch außerordentlich gut. Und regelmäßig das Silikon sauber halten beugt da auch vor.
 
Wenn der Schimmel mit dem Reiniger entfernt ist, bleibt eine Verfärbung der Fuge. Diese lässt sich zu 90% auch nicht ausbleichen. Es ist Silikon und dieser ist sehr resistent gegen bestimmte Chemikalien. Unter anderem Chlor. Sonst müsste n Schwimmbäder öfters mal die Fugen machen lassen ;)

Was wirklich hilft, neue Fuge ziehen. Stinkt auch nicht so doof wie Chlor und ist vom Zeitaufwand kaum größer.
 
das problem ist das es beim ir teilweise schwarz ist ..wenns wieder aufgehellt ist auch wenn nicht 100% wäre es mir schon recht ;)
 
Wasserstoffperoxid, desinfiziert und bleicht aus.
Es gibt max. 12% zu kaufen – in eine Sprühflasche füllen und auf sprühen.
Aber auch hier darf man keine Wunder erwarten und sollte Geduld mitbringen, hat ja auch etwas gedauert bis es schwarz wurde.
 
drauf gesrpüht einwirken lassen und mit der klobürste

:lol: Klobürste :evillol:

Die Frage ist doch wo ist der Schimmel?

Auf der Fliese, Tapete oder Putz.

Tapete schließe ich mal aus.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre interessant zu wissen, auf welchem Material der Schimmel ist, ich habe ein ähnliches Problem immer wieder, da kein Tageslichtbad und nur ein unterdimensionierter elektrischer Abzug vorhanden ist. Das Silikon habe ich ausgetauscht, aber in einer Ecke besteht noch Schimmel auf dem Fugenkitt oder was immer das Graue Zeug zwischen den Fliesen halt ist. Diesen bekommen ich nicht weg, egal was ich bisher draufgekippt habe.
 
Post 3 lesen, was hilft ist neu verfugen.
 
Was nach dem neu verfugen auch hilft ist, nach dem Duschen die Dusche auswischen, sodass nicht mehr alles klatschnass ist. Und gründlich Lüften- auch im Winter.
 
Richtig: Viel lüften. Grad im Winter super einfach wie ich finde.
Beim Neuverfugen bitte aufpassen! Ist es ein Mietobjekt und du verfugst neu, haftest du ggf falls zB ein Wasserschaden entsteht durch falsches Verfugen oder was auch immer.
Sprich deinen Vermieter lieber mal drauf an respektive den Hausmeister bzw die Verwaltung. Schimmel darf nicht auftreten bei ausreichender Lüftung
 
Ich kann hier nur einen Dampfreiniger von Kärcher empfehlen. Damit bekommt man die Fugen sauber hin und auch die Fuge wird nicht beschädigt.
Hinzu kommt noch das absterben verschiedenster Bakterien oder sonstiges. Somit kommt der Schimmel nicht gleich wieder. Je öfter man mit dem Dampfreiniger putzt desto weniger Schimmelbefall hat man.

Natürlich mit einem Gewissen Grad an Vernunft. Man sollte nicht mit der Punkt-Düse aus wenigen Zentimetern Entfernung auf die Fuge sprühen.
 
Schmutzradierer und Chlorhaltige Mittel helfen dir weiter. Sollten die Flecken am Silikon sein und mit dem Schmutzradierer nicht wegzubekommen sein, dann ist der Schimmel bereits im Silikon und dann kannst du nur noch den Silikon rausmachen und neues dranmachen.
 
Sanitärsilikon ist lt. Norm (zumindest Österreich) sowieso eine Wartungsfuge, und sollte alle 2 Jahre erneuert werden. Im Falle einer Undichtheit könnte die Versicherung streiken, falls dies als Klausel im Vertrag steht.

Hatten wir schonmal bei uns im Unternehmen.
 
gibt noch ein anderes Hausmittel - nicht so aggressiv wie Essig oder Chlor aber wirkt auch - Zitronensäure.
Bei verkalkten Leitungen quetsche ich eine Zitrone aus und lege den Kopf in die Säure und nach 24 Stunden ist der wieder astrein. Gibt auch auch konzentrierte Zitronensäure zu kaufen.
Bei anderen Ablagerungen muss man schauen.
Für Schimmel gibt es nichts besseres als hoch prozentigen Alkohol - also nein, nicht mit Eierlikör die Dusche einreiben :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben