Leserartikel MSI GTX 1070 Gaming X 8G VS Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 Watercooled mit Dopinggefahr

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hallo liebe CB-Gemeinde,

Ich habe mich bei MSI Test-It 3.0 beworben und wurde ausgewählt für die MSI GTX 1070 Gaming X 8G.
Hier möchte ich nun meinen Bericht zu diesem Thema veröffentlichen, denn es gibt kein besseres und kritischeres Publikum als dieses Forum hier.

Ladys and Gentleman,

Der Herausforder:

MSI GTX 1070 Gaming X 8G


IMG_20161228_094528755.jpg
IMG_20161228_094612931.jpg
IMG_20161228_094816674.jpg
IMG_20161228_094838399.jpg
IMG_20161228_094856009.jpg


Zur Kampfstatistik:

Chiptakt: 1607MHz / 1797MHz
Memtakt: 4000MHz
Stromanschlüsse: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCI
Maße: 279x140x42mm


Der Titelverteidiger:

Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming mit Alphacool GPX Kühler


IMG_20161229_160548076_HDR.jpg


Zur Kampfstatistik:

Chiptakt: 1620MHz / 1822MHz
Memtakt: 4000MHz
Stromanschlüsse: 1x 8-Pin PCIe
Maße: 286x115x42mm


Zum Faceoff:


IMG_20161228_095038642_HDR.jpg

Die beiden Kontrahenten stehen sich gegenüber.
Ich habe hier den Kühler der Gigabyte zum veranschaulichen der Dimensionen der MSI mal daneben gelegt.
Die MSI ist wirklich mächtig. Die Verarbeitung ist tadellos und sie fühlt sich gut an in der Hand.
Der Lieferumfang ist ausreichend nichts was wirklich einer Erwähnung wert wäre.
Die Backplate stabilisiert die Karte sehr gut, dies erkennt man daran das die PCB absolut gerade ist, was bei meiner alten Gigabyte vor dem Umbau nicht der Fall war.


Zum Ring:


IMG_20161129_095549856.jpg

Das restliche Innenleben sieht man ja recht gut in meiner Signatur.


Nun zu den Maßen des Herausforderers.
In meinem Haf X habe ich normalerweise wirklich keine Platzprobleme, aber...
die 14cm PCB Breite der MSI sind doch eher markant d.h. die Karte ist ca 3cm breiter als ein PCI-Slotblech, hinzu kommen noch die 2 PCIe Stecker und deren Kabelschlinge.
Das führt dazu, das die Kabelschlinge an meinem Window ansteht.
Über sowas hätte ich mir sonst nie bei einer Grafikkarte Gedanken gemacht.
Wer also ein schlankes Case oder im Bereich der Grafikkarte einen Lüfter in der Tür verbaut hat sollte sich vor dem Kauf auf jeden fall nochmal seine max. CPU-Kühlerhöhe ansehen, denn das sollten dann schon ca 16cm +++ sein, meiner Ansicht nach.


Das erste Sparring:


MSI Stock.jpg


Wie man sieht Boostet die MSI ohne ähnliches auf 1873MHz die Temperatur bleibt hier bei angenehmen 66°C.
Der Lüfter fängt erst ab 50°C an zu laufen diese werden nach wenigen Augenblicken erreicht, was aber nichts macht da die Lautstärke absolut Top ist.
Ich kann die Karte im Stock nicht aus meinem System heraus hören.


Zum Boxkampf:

Der Herausforderer tritt mit voller Kraft an (Max OC getestet mit Furmark 2 x 45 Min)

MSI OC MAX.jpg


Der Titelverteidiger

gigabyte 1070.gif

Leider schafft meine MSI nur 1974Mhz stabil in Dauerlast. Wobei sich die meisten der GTX 1070/80 im Bereich um 2GHz bewegen. Leider ist es aktuell nicht möglich den ASIC-Wert der GTX 10XX Reihe auszulesen.
Die Temperatur blieb relativ stabil im Spitzenwert waren es ca 70°C und die Lautstärke war nur margial wahrzunehmen.

Mein Gigabyte schafft dank GPX Kühler stabil 2038MHz vor dem Umbau waren es genau 2000MHz.
Beide Kontrahenten gehen bei Speicher bis 4600MHz. Bei beiden Karten gingen noch ein paar Megaherz, aber beim Spielen haben sich dann unregelmäßig Artefakte bzw Treiberzurücksetzungen eingestellt.

Was mich wirklich überrascht hat ist wie nah die beiden von den Punkten her zusammenlagen.
17482 für die MSI und 17758 für die Gigabyte da kann man sagen das der Kühler der MSI einen super Job abliefert.


Für mich heisst dass, das ein Umbau auf Wasserkühlung nicht unbedingt nötig ist, Ich aber für meinen Teil werde immer Umbauen. Da meine Gigabyte noch nie heißer als 50°C war und ich die direkte Kontrolle über all meine Lüfter habe und es somit auch kein hochdrehen aus dem Silentbereich gibt.


Zum Doping:


IMG_20161228_095952510.jpg


Die MSI ist die mir einzig bekannte Karte bei der die Widerstände offenliegen die benötigt werden um das Power Target Mod auszuführen ohne den Kühler demontieren zu müssen.

Hierzu der Link zum Youtube Channel von "Der8auer"

https://www.youtube.com/watch?v=NgNqZGtiTV0


Dies stellt die MSI aus der Riege der anderen 1070er Karten heraus, denn wer sich zum ersten mal an eine Hardware-Mod heranwagt, oder einfach vermeiden will den Kühler zu demontieren und einen damit möglicherweise einhergehenden Garantieverlust zu vermeiden, ist mit dieser Karte bestens versorgt.
Der Kühler hat genug Reserven um die erhöhte Temperatur abzuführen und das PCB ist super Leistungsversorgt dank der 2 PCIe Anschlüsse.



Ich habe auf diesen Schritt mit Absicht verzichtet, da für mich die Vergleichbarkeit der beiden Karten nicht mehr gegeben gewesen wäre.


Desweiteren werde ich die Karte demnächst zu Alphacool schicken um sie vermessen zu lassen.
Ich hoffe dass ich dann den Test nochmals erweitern kann und Wasser gegen Wasser antritt und dann auch bei beiden mit PT-Mod.

Ein SLI Test blieb mir leider auch verwehrt da der immense Höhenunterschied der beiden Karten die Nutzung der neuen HB-SLI-Brücke unmöglich gemacht hat.


Zu meinem Fazit die MSI ist mit Sicherheit eine der besten 1070er Karten am Markt

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, mir hat es Spaß gemacht! Gruß Marc
 
Ich will mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen.
Ich habe versucht das ganze möglichst neutral zu sehen.
Über die Jahre hatte ich so ziemlich alle Namhaften Hersteller und jeder wer zu einer gewissen Zeit State of the Art
 
@Dracal2002
Danke für dein Review;) Ja, die MSI ist eine klasse Karte (auch Bauteile auf dem PCB wurden gegen höherwertige getauscht... inkl. einem 10 Layer PCB... usw.) meine Gaming X kommt mit Undervolting (1,0Volt) auf 2088 MHz bei knapp 50° & 60% RPM.



Denn..... man kann ja auch & gerade beim Spielen die RPM erhöhen. Max OC (kurz Test) waren 2,2GHz. Natürlich ohne Shunt Mod.

Die MSI Gaming X macht ihren Job 1A. Nach meiner MSI 560 TI (HAWK) & meiner MSI 770 (Lightning) bin ich auch mit einer "nur" Gaming zufrieden:lol:

Edit:

Original läuft sie mit 1978MHz und mit dem Z BIOS auf 2038GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
Danke für deine Antwort hier kommt wieder das Thema mit dem ASIC wert für mich auf.
Deine Karte riecht irgendwie nach einem Golden DIE, man kanns aber nicht nachvollziehen.

Ich hatte jetzt noch mal kurz die Möglichkeit ein "paar" 1070 zu testen die Streuung der DIEs muss ziemlich groß sein.
Ich hatte eine Founder die ging fast so gut wie deine und eine ASUS STRIX OC die wollte nicht mal richtig über 1900.

Jetzt bin ich gerade an einer 1080 zu Gange und muss sagen diese geht ähnlich gut bin jetzt bei 2150 und 5500 Mem
teste mich aber noch langsam ran.

Gruß an Alle
 
Jap.... die 2,0GHz sind eben nicht immer zu realisieren. Sehe aber auch viele Karten, die die 2,0GHz gerade noch so schaffen.... & eben jene für die 1,0Volt @2050-2100 kein Problem sind. Aber wie du schon sagst... ordentliche Streuung.

Deine 1080 geht doch ordentlich... inkl. leiser und sehr guter Kühlung:)

LG
 
Was ich so interessant finde ist das die 1080 bisher die kühlste von allen ist.
Sie wird in meinem loop nur 43° warm unter max OC.
Bei ihr wird das Limit durch die Spannung gesetzt mehr als 1,093 schießt keine 10xx ohne Voltmod ein.
 
Zurück
Oben