i7 3770k auf MSI P67A-GD65 B3 undervolting

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
Servus Leute,

habe über Kleinanzeigen einen i7 3770k für 100€ incl Versand bekommen.
Vorbesitzer hat den wohl 4 Jahre in Betrieb gehabt auf 4.6Ghz und 1,375V
Das sind ja schon ordentliche Werte (hohe) und beim Benchmarking wohl auch mal ins Temp Throttle gelaufen.
Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit aus, muss ich mir Gedanken machen?

Auf meinem Board läuft und taktet er einwandfrei, etwas komisch, dass er im Turbo Modus alle 4 Kerne mit 3.9Ghz belastet, normal sollten ja 4 mal 3,7Ghz sein
vcore idle 0,84V, Last alle 4 @ 3.9Ghz 1,174 V

Da ich nur nen 08/15 Zalmann Lüfter habe kommt extrem Tuning nicht in Frage, da die Temps ja ordentlich ansteigen. Leistung eigtl nur für BF1, aber da meine R9 280X in Ultra limitiert (spiele auf hoch), reicht der i7 @ 3,5Ghz
Überlege daher schon diese cpu wieder zu verkaufen (ebucht ohne k ~150€, mit k ~200€) und mir nen i7 2600 mit oder ohne k zu holen.

So jetzt zur eigentlichen Frage:
auf meinem MB kann ich bei vcore offset keinen Wert einstellen. Geht nur auto oder low vdroop.
Stelle ich die vcore fest auf 1,05V taktet die vcore nicht mehr runter bei 16er multi
Freund meinte er hätte festen Wert eingestellt, da dieses vcore runter und hoch takten nicht gut für die Wandler wäre.

was mache ich nun
1. vcore auf auto mit idle 0,84V Last 1,174V
2. vcore manuell auf 1,05V, dieser Wert wäre dann für idle+last (kann vll noch bissl runter)

MfG
 
Überlese nur ich da die Frage, bzw das was Du vor hast? Wozu willst Du was machen? Der läuft doch und gut ist. Wo ist das Problem den einfach ohne OC laufen zu lassen? Und ob Du den verkaufen willst mußt Du wissen.
 
Wenn du den Offset-Wert nicht ändern kannst, dann lass es bleiben mit dem Undervolting.
 
was mache ich nun
1. vcore auf auto mit idle 0,84V Last 1,174V
2. vcore manuell auf 1,05V, dieser Wert wäre dann für idle+last (kann vll noch bissl runter)

das war die eigentlich Frage, was besser ist...
Vorteil 1. vcore taktet runter
Vorteil 2. niedrigere Vcore unter Last, dafür taktet er im idle (die vcore) nicht runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ohne (K) läuft undervoltet auf 0,852 idle, 1,044 last und taktet hoch bzw. runter.
 
das ist ja schön aber hilft mir gerade NULL weiter:) und ohne eingestellten Multiplikator wenig aussagekräftig...
 
Da kann ich nichts einstellen (Multiplikator), das ist ein non K. Idle hat der 1600 MHz, Last 3700 Mhz.
 
Nur am Rande:

Auf deinem Board geht multi 41 @4 kerne, evtl auch 43

Aber zurück zum Thema:

Kann mir niemand sagen welche Einstellung besser ist wenn man im Bios keine offset Funktion hat

1. vcore auto idle 0,804V Last 1,174V
oder
2. vcore manuell auf 1,05V diese liegt dann idle+last an

MfG
 
fipselinho schrieb:
Nur am Rande:

Auf deinem Board geht multi 41 @4 kerne, evtl auch 43

Aber zurück zum Thema:

Kann mir niemand sagen welche Einstellung besser ist wenn man im Bios keine offset Funktion hat

1. vcore auto idle 0,804V Last 1,174V
oder
2. vcore manuell auf 1,05V diese liegt dann idle+last an

MfG

Das geht nur ab einem Z7x Board ;)

bei dir würde ich die Auto Funktion wählen.
 
bist dir da ganz sicher, normal sind die P67, Z68, Z7x doch alle fürs übertakten

einen Sandy non k kann ich auf meinem P67 4 Stufen über den Turbo takten, wieso sollte das bei ivy nicht klappen?

Ich denk mir als manuelle vcore wäre besser als auto wenn kein offset möglich ist.

1. hab ich nicht dauernd V Sprünge von ca 0.9V auf 1.175V (in Bezug auf die Wandler)
2. komme ich mit manuell deutlich tiefer...1.05V statt 1.175V -> weniger immerr besser und niedrigere Temps.

Der Stromverbrauch im idle bleibt ja quasi gleich in Watt, egal ob 0.85V oder 1.05V anliegen
 
Fast niemand deaktiviert heutzutage noch die Eneregiesprechanismen. Ich vermute mal weil der Spannungswechsel kaum einen Einfluss auf die Lebenszeit des Mainboards hat, bzw. andere Faktoren wie die Umgebungstemperaturen einen deutlich größeren einfluss haben. Früher war dieser Spannungswechsel außerdem ein Stabilitatsproblem beim Overxlocking. Das ist heutzutage nicht mehr so. Ich würde sagen Ivy-Bridge gehört auch nicht mehr dazu.
Ich vermute mal MSI hat als gezielte Marketingmaßnahme das Offst Feature weggelassen um gezielt ältere Overxlocker von ihrem Produkt zu überzeugen.

Wenn du den i7-3770k verkaufen willst, ich würde den evtl nehmen :)
 
Hätte gern mit offset gearbeitet aber geht halt nicht. hab jetzt den 2600k drin, auto vcore geht gar nicht, lagen glaub 1,37V an
Hab ihn jetzt mit 3.8Ghz am Laufen, Bios 1,12V eingestellt, die liegen dann im Idle an, unter Last gönnt er sich 1,144V...denke das ist OK so?

Sry, ging vor paar h für 200€ weg
 
Ich finde das sehr viel. Also mein i5-3570k rennt mit 1,20V gute 4,3 Ghz und die 3,8Ghz schafft er mit 1,0V wenn ich mich recht erinnere.
 
ist gar nichts für sandy bridge...aber verschwendetes Potential, direkt auf 4,5ghz, das ist in meinen Augen der inoffizielle standard-Takt für Sandy. Um die CPU musst du dir erstmal GAR KEINE Sorgen machen,wenn, dann nur ums Board.

Und das Board ist ein sehr gutes, da musst du dich nicht so zurückhalten.
 
@Shaav: Du hast ja auch nen i5 Ivy...die genügen sich mit weniger vcore.

Kumpel hat ihn auch auf 3.8Ghz laufen, der kommt nicht unter 1,18V

@GEZ...
Momentan benötige ich einfach nicht mehr Leistung. Für win10 reichts und BF1 auch...
Und bei 4.5Ghz benötigt er ja ne Ecke mehr an vcore+temps steigen auch...

Hatte letzte Woche mal multi 45 eingestellt, dann lagen mit vcore auto glaub 1.26V an, kam aber nicht ins win rein
 
1,26 ist zuwenig für 4,5 ghz..damit stürzt er früher oder später ab. Trotzdem ist es verschwendetes Potential.
 
Zurück
Oben