Wasser in USB Slot verschüttet

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
398
Guten Abend :)
Mir ist soeben eine Tasse Tee umgekippt und ein bisschen was ist oben auf den Rechner und in die USB Slots gelaufen (Front USB Anschlüsse (fractal r5)
Der Rechner lief noch, habe ihn dann sofort ausgeschaltet und das Stromkabel entfernt. Hab dann erstmal die USB Slots mit einen Taschentuch grob gereinigt und anschließend mit einem Föhn noch mal versucht alles zu trocknen.
Hab ich alles richtig gemacht ?
Ist der PC noch zu retten, kann ich noch irgendwas machen ?
Wie lang sollte ich warten bevor ich den PC wieder starte ?
Lg und danke im Voraus !
 
Ich denke das da keine Gefahr mehr besteht.
Zur Sicherheit kannst du den Rechner noch über Nacht an eine warme Heizung o.Ä. stellen bevor du ihn wieder einschaltest.
 
rechner auf, USB PANEL stecker am MB ziehen (USB Front Todlegen), dann kannst erst mal nutzen den rechner.
lass das so 2 Tage, dann ist alles auf jeden fall trocken auch wenns weiter rein gekommen ist.

achja ansonsten hast alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten das Mainboard in einen Sack Reis einlegen.
Das zieht kleine Chinesen an, die das Teil dan reparieren :D

Ne im Ernst:
Lass ihn noch mindestens für heute aus, stell ihn an einen waremn Ort und schau davor nochmal nach, ob du alles an Flüssigkeit weggebracht hast. Tee hinterlässt beim eintrocknen böse Rückstände die du trocken viel schlechter wegbekommst.
Wenn es nichts kurzgeschloßen hat, dann stehen die Chancen gut, dass nichts passiert ist.
 
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch den front USB vom mainboard abziehn. Ggf. auch nochmal kontrollieren ob etwas in den PC gelaufen ist. Wenn der Tee ohne Zucker war gibt es auch weniger Probleme mit Rückständen.
 
Rechner öffnen, Front abziehen und schauen, ob wirklich nichts in den Rechner gelaufen ist.
Und ruhig Zeit lassen, bis das Frontpanel wieder angesteckt wird.
 
Hab jetzt den PC über Nacht an der Heizung trocknen lasssen und das USB Front Kabel gezogen, im PC selbst war kein Wasser.
Läuft auch alles wieder, danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben