Chassis Fans vom Dark Base Pro 900

bora197

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
76
Hallo,

ich habe das PWM-Kabel vom Gehäuse an einen 4-pin CHA-FAN1 am Motherboard angeschlossen und die RPM von den Lüftern können nicht ausgelesen werden (in keiner Anwendung, steht immer 0 RPM). Gibt es diese Möglichkeit, wenn die Lüfter über das PCB Panel angeschlossen sind?
 
Im BIOS kannst du ja die Lüfterkurve einstellen. Bei MSI sieht man daneben auch noch die RPM Zahl. Müsste eigentlich bei jedem MB von heute so sein.
 
20161230_192749.jpg

Die RPM Zahl kann ich nicht sehen. Das ist genau das Problem.
 
(be quiet! hat hier doch ein Support Forum. Ich würde dort mal fragen,)
Vergiss es, wir sind ja hier im Support Forum :)

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Gigabyte GA-Z77-D3H. Sind eigentlich alle 4-pin Lüfteranschlüsse automatisch PWM-fähig? Ich kann mir aber vorstellen, dass es deswegen keine Anzeige gibt, da ja 3 Lüfter gleichzeitig darüber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

über die PCB des Dark Base Pro 900 werden keine RPM an das Mainboard übertragen.
Es ist also völlig normal, wenn ihr keine Anzeige erhaltet.
Die reine Funktion der PWM Steuerung ist jedoch Drehzahlunabhängig.

Nein, leider handelt es sich nicht bei allen 4pin Headern auf dem Mainboard zwangläufig um einen PWM Anschluss.
In der Regel kann dies aber im Handbuch des Mainboards nachgelesen werden. Wenn der 4. Pin des Lüfters nicht eindeutig
mit PWM beschrieben ist, wird in den meisten Fällen auch kein PWM - Signal über diesen Pin übertragen.

Beim Gigabyte GA-Z77-D3H steht z.B. folgendes im Handbuch:

Unbenannt.png

Gruß Andre
 
Wobei Sys_Fan1 und Sys_Fan_2/3 auch noch unterschiedlich belegt sind:
 

Anhänge

  • SysFans.PNG
    SysFans.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 436
Zurück
Oben