Undervolting Kaby Lake Notebook - I5-7200U - Welches tool brauche ich?

BikerKS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
72
Moin zusammen,

bekomme die Tage ein Fujitsu Lifebook A557 mit I5-7200U Kaby Lake CPU.
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-A557-de.pdf

Bin was Tools anbelangt schon etwas länger nicht mehr auf dem neusten Stand.

Mit welchem Undervolting-Tool hätte ich eine Chance auf CPU-Kern-Spannungsreduzierung, falls es mit dieser CPU möglich sein sollte?


Nachtrag: Google spuckte "Intel Extreme Utility" aus . Gibt es noch andere tools dafür?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Ein anderes Tool nicht direkt...nennt sich Bios.

Ansonsten wie du schon selber gegoogelt hast das IEU Tool. Es kommt direkt von Intel, warum also nach einem anderen suchen.
 
Undervolting im Bios?

Betr. throttlestop:
Super, danke ! Alternativprogramme sind mitunter gar nicht so schlecht oder sogar besser. Hatte beim alten Notebook von 2012 das tool Brazzors Tweaker drauf.
Zumindest kann ich nun zwischen 2 tools auswählen(betr. Handling).

Das neuere Throttlestop-tool hat auch ein Kaby Lake Update bekommen, wie ich sehe.
https://www.techpowerup.com/downloads/2815/throttlestop-8-30




Nächste Frage, die ich aber wohl in einem anderen Thread stellen müsste, wäre eine Speichererweiterung auf 16GB - zusätzliches DDR4-2133Mhz-8GB-SO260Pin-Modul zum vorhandenen 8GB-Modul. Gern nehme ich aber auch hier im Thread Ratschläge entgegen, falls jemand persönl. Erfahrungen(negativ wie positiv) mit Notebook-Kaby@unterschiedl. Speichermodule hat. Ob es da Probleme geben würde, wenn nicht 2 und dieselben SO-DIMM-Module verwendet werden. Das Notebook muss erstmal morgen ankommen und ich muss erstmal den RAM mit seinen Settings auslesen. Wird wohl ein 8GB-Fujitsu-CL5-Modul sein, das ich nicht überall bekommen werde.
Crucial CL5 DDR4 2133Mhz bekomme ich bei Notebooksbilliger.de .

Grund der Anfrage: Kann ja sein, das die neueren Intel-Notebook-Boards und CPU Probleme mit versch. Speichermodulen haben werden und rumzicken?
Früher wurde das Thema sehr überbewertet. Hatte fast immer bei Notebook-Aufrüstung 2 unterschiedliche Speichermodule verwenden können, teils sogar mit unterschiedl. Latenzzeiten. Das schnellere Modul passte sich problemlos dem langsameren an.

 
Zuletzt bearbeitet: (Thema Speicher hinzugefügt)
Kurze Rückmeldung.
Konnte mit dem Intel-Tool die Offsetspannung um satte 0,08V nach unten kitzeln. Somit läuft die ULV-CPU noch kühler als zuvor schon. Das Notebook ist super. Beim Surfen kein störender Lüfter.
 
Ich habe Lenovo ideapad 110-17ikb mit Intel 7200U CPU. Was ist optimaler Undervolting Wert bei ihm ?

Wie viel kann ich Temperatur so senken ?

Ich sehe dass neuere Versionen von Intel Extreme Utility längst nicht meine CPU unterstützen...welche Version ist die letzte die auf meinem CPU funktioniert.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben