News Intel Kaby Lake: Offizieller Verkaufsstart am 5. Januar ohne Core i3-7350K

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Mal abwarten ob es beim 7700k genau so "Lieferschwierigkeiten" gibt wie beim 6700k^^
Ansonsten bin ich ja gespannt wie viel schneller der 7700k wird...
 
Schade das der Core i3-7350K erst später erscheint. Hatte mich da echt drauf gefreut.

Für Office-Systeme wäre auch der Pentium G4620 mit seinen 3,8 GHz und 2C/4T interessant.
 
Na, da lässt AMD mit Zen hoffentlich nicht mehr lange warten...

In Sachen IPC soll sich ja laut diversen Berichten fast überhaupt nichts ändern, lediglich höhere Taktfrequenzen - wie bei einem "Refresh" so üblich.
 
Hört sich für mich so an, als würde Intel AMD zuvor kommen wollen. ...aus weiser Voraussicht, weil Ryzen dieses Jahr rocken wird. :D
 
In der pcgh Print gibt es schon Test. Die Leistung ist wie schon öfters geleakt. Nur paar Prozent in einstelligen Bereich. Ich warte weiterhin auf Zen. Eilig habe ich es ehe nicht.
 
Ich sehe den Vorteil des Refreshes in den neuen Mainboards für den Sockel 1151. Damit wird die Lebensdauer der Plattform verlängert, weil man für ein älteres Mainboard länger Ersatz bekommen kann, wenn es infolge eines Defekts ersetzt werden muss.
Einen i7-6700K braucht man in der Tat nicht ersetzen und einen i5-6500 wohl auch nicht.
Nur die Einsteiger i5 bremsen durch ihren niedrigen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher wenn ZEN es wirklich schafft gleichauf mit Intel zu ziehen oder gar bis zu 10% besser sein wird, wird die nächste CPU von Intel 10%-20% drauflegen.
Sie könnten es bestimmt jetzt schon, müssen es aber nicht da keine Konkurenz und um nicht ins Monopol zu rutschen, weil sonst AMD überhaupt keine Chance mehr erhalten würde.
 
Wirzar schrieb:
Na, da lässt AMD mit Zen hoffentlich nicht mehr lange warten...

Ryzen soll Februar/März kommen.
Diejenigen die jetzt KabyLake kaufen ... denen ist glaube ich nicht zu helfen.
 
Diejenigen die sich hier über wenige Prozent Leistungsgewinn gegenüber dem Flaggschiff der letzten Generation beschweren sollten bedenken, dass es nicht unbedingt das Ziel von Intel ist, dass sich diejenigen die jetzt einen 6700K haben gleich einen 7700K kaufen.

Viel besser könnte man Geld auch kaum verbrennen.

Was viel wichtiger für Intel ist sind diejenigen die jetzt immer noch einen Core i5 2500K oder 2600K haben.
Und für die macht es schon einen Unterschied ob sie einen Skylake kaufen oder für das gleiche Geld einen Kaby Lake bekommen der auch noch ein wenig schneller ist.
 
Wenn der i3-7350K preislich auf Augenhöhe mit dem kleinsten i5 sein wird (also vermutlich der i5-7400 mit 4 x 3,00 GHz Basistakt) dann wird der i3 jetzt schon ne Totgeburt. Selbst der hohe Takt in Verbindung mit den zwei Kernen des i3 wird in den allermeisten Szenarien nicht besser dastehen als 4 echte Kerne mit etwas weniger Takt des i5 (mit Turboboost).

Einziges Einsatzfeld abseits von ganz speziellen Programmen oder bei Overclockern die Spaß am takten haben wäre für mich als Laie vielleicht ein kompakter LAN-PC, auf dem man klassische Games wie CnC Generals und Co. spielt, die sich über wenige Kerne dafür aber einen hohen Takt freuen. Und dafür reichen auch andere Prozessoren aus.

Würde ohnehin mit dem Kauf von Kabylake warten, bis Ryzen rauskommt. Nicht zuletzt, weil dann aufgrund des Konkurrenzdruckes stark an der Preisschraube gedreht werden dürfte ...
 
Cytrox schrieb:
Benchmarks bei gleichem Takt sind ja schön und gut, aber die meisten wollen halt auch nicht selbst am Takt herumfummeln müssen.
Kaby Lake wurde ja runter getaktet auf 4Ghz, also soviel wie der aktuelle i7 6700k um ein gleiches Verhältnis zu haben

Das Fazit dazu war:
Im Durchschnitt schneidet Kaby Lake 0,86 Prozent (Single) und 0,02 Prozent schlechter ab [...]
Ansonsten ist ja klar das der 7700k mit 200Mhz mehr etwas schneller ist als der 6700k. (Turbo mal ausgeschlossen)
 
Tja, manche haben es halt noch immer nicht kapiert, dass Skylake und Kaby Lake 1zu1 das selbe Stück Silizium sind!
Durch die immer besser laufende Fertigung gibts halt genug Chips, die etwas höheren Takt vertragen.
Und zack, Intel gibt denen auch gleich einen neuen Namen und es wird ein Brimborium veranstaltet.
So lässt es sich halt besser verkaufen.
Eigentlich hätten sie den i7-7700K auch i7-6710K oder von mir aus i7-6750K nennen können, dann würde es den realen Unterschied zum i7-6700K realistischer suggerieren.
1zu1 das Gleiche, ein klein bisschen mehr Takt halt.
Gäään.

MfG
 
Wieso warten? Wenn man es jetzt braucht, wird jetzt gekauft.
Bis Ryzen gut verfügbar ist und sich AMD und Intel auf neue Preise geeinigt haben dürfte noch min 7 Monate dauern.
 
die Kaby Lake sind schöne Spielzeuge für Übertakter, einige wurden trotz NDA bereits verkauft und es schaffen eigentlich alle 7700K die 5 Ghz, viele auch unter 1.3V. Geköpft werden muss weiterhin aber danach sind sie richtig kühl.
 
Zurück
Oben