Dual Core und Windows 2000

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

habe den AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Windows 2000.
Wenn ich den Task-Manager aufrufe und auf Systemleistung gehe sehr ich nur einen Balken bei der CPU Auslastung.
Ist das so normal oder müsste man hier 2 Balken sehen?
 
Dualcore und Windows 2000 ist eine schlechte Mischung da 2000 das nicht korrekt erkennen tut und wenn doch dann nur mit Performance einbussen, das liegt daran das das Betriebsystem die einzelnen Prozessoren als Hyper-Threading erkennt auch wenn du ein Dualcore System hast. Am besten du hollst die xp.
 
Also 2 physikalisch getrennte Prozessoren funzen anstandslos inkl. 2 Balken.
Habe noch nen Dual PII 450 MHZ. Klar W2K ist ja auch für Mehrprozessorsysteme optimiert.

Aber speziell bei Dualcore glaub ich nicht.
Wahrscheinlich wirds net funzen. Eigentlich schade.

MS entwickelt ja scheinbar die W2K-Kernel nicht weiter, so wie alles zu Windows2000, support finito.

Hat auf jeden Fall was mit dem ACPI und HAL (Abstraction Layer) zu tun. Den hatte ich damals auf Mehrprozzessor umgestellt und es funzte. Schau mal in den Gerätemanger ob Du dort sowas findest.

Cool & Quiet wird aber sowieso nicht funzen.
 
Ich nutze zwar sonst nur Linux, habe aber zu Testzwecken auch mal Wintendo installiert :)
Falls W2k nicht selbstständig auf Multiprozessorbetrieb umschaltet, kannst du das im Gerätemanager > Computer umstellen. Bei ACPI Uni-Prozessor-bla nach einem neuen Treiber suchen und dann Multiprozessor auswählen.

mfg
aki
 
Trajan schrieb:
Dualcore und Windows 2000 ist eine schlechte Mischung da 2000 das nicht korrekt erkennen tut und wenn doch dann nur mit Performance einbussen, das liegt daran das das Betriebsystem die einzelnen Prozessoren als Hyper-Threading erkennt auch wenn du ein Dualcore System hast. Am besten du hollst die xp.
Das ist soweit ich weiß kompletter Unsinn. Windows 2000 kann sehr wohl, ganz genauso wie XP mit 2 Prozessoren umgehen. Ob ein HT-Prozessor, oder Dualcore eingebaut ist, ist für das Betriebssytem irrelevant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Das ist mal kompletter Unsinn. Windows 2000 kann sehr wohl, ganz genauso wie XP mit 2 Prozessoren umgehen. Ob ein HT-Prozessor, oder Dualcore eingebaut ist, ist für das Betriebssytem irrelevant. ;)

Ohh.... dann gibt es also doch noch Hoffnung das ich nicht auf Windows XP umsteigen muss. :)

Aber 2 Balken bei der CPU-Auslastung müssten schon zu sehen sein, oder? Und Cool & Quite müsste auch funktionieren?!
 
Aktualisiere erstmal den HAL. Ist schliesslich Grundvoraussetzung.
Solange wie nix mit 2 Balken, dann auch nix mit dual. ;)

Und zu dem ganzen Stromsparzeuchs: Vielleicht haste ja Glück. :)
 
Wenn alles richtig läuft hast du zwei Anzeigen für die CPU Auslastung.

Ich meine schön öfter gelesen zu haben, dass bei einem System mit HT ganz klar XP zu empfehlen ist, weil Windows ab XP erkennt ob es sich tatsächlich um eine physikalische CPU handelt oder eben um HT. Wie das jetzt bei 2 physikalischen CPUs aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
So, hab jetzt mal bei ACPI Uni-Prozessor nach einem neuen Treiber gesucht und dann Multiprozessor ausgewählt.

Jedoch hab ich immer noch nur eine Anzeige bei der CPU-Auslastung.

Was kann ich noch versuchen?
 
So einen hätte ich gemeint ja. Aber ich sehe, daß es von AMD keinen Treiber für Win 2000 für Dualcores gibt. Den gibt es nur für XP. Und der Win2000-CnQ-Treiber hat nix damit zu tun...
Schade
 
@ alle

Mein Posting bezeiht sich auf die AUSGANGSFRAGE!!!!

@ Empire

Windows 2000 und XP sind definitiv Multiprozessor-OS nur bei 2000 gibt es ein Problem bei der Hardwareerkennung mit HT von Intel-Prozessoren, da es sich dabei nicht um Richtiges Dualprocessoring handel!

Vorraussetzung sind natürlich immer die aktuellen Bios-Versionen, sowie die etsprechen Chipsatz und wenn benötig CPU-Treiber (CnQ)!

HT

Bei 2000 sehe ich schwarz! Ist halt kein richtiges Dual-Processoring dieses scheiß HT!

Bei XP gibt es keine Probleme. 100%ig.

Dual-Core

2000 solte dort ohne weiteres 2 Prozessoren erkennen!

XP erkennt defenitiv 2 Prozessoren

Beide

Nachträglich ist das immer etwas kniffelig! - Normalerweise (BEI VON VORNHEREIN ALS ACPI SINGEL-PROZESSOR SYSTEMEN oder MPS-SINGELPROZESSOR SYSTEMEN - NUR DA!!!!!) geht man in den Gerätemanager unter Computer->ACPI-Uniprozessor-System/MPS-SINGELPROZESSOR SYSTEMEN->Treiber aktualisieren->manulelle Auswahl aus Liste->Das entsprechende System auswählen->Installiren lassen und neu starten!
Dabei werden Dateien (HAL) ausgetausch, die um die entsprechen Features erweitert wurden!


Am bessten hilft dort eine Neuinstalltion des OS!

Natürlich muß das Bios auch sauber programmiert sein! Sprich die Multi-Prozessorkennung muß implimentiert sein,
die dann wiederum von dem genutzten OS ausgelesen werden kann.

Treiber sind halt nicht alles!

Hinweis

Die meisten Anwendungen im Privatbereich werden aber nicht schneller laufen, da der Prozess nicht auf beiden "CPU's" laufen wird, sondern jeweils nur auf einer!
Du wirst aber mehrere Prozesse laufen lassen können ohne das diese sich beeinträchtigen! - vorrausgesetzt du hast für die Anwendungen die er erforderlichen bedingungen erfüllt!
Sprich wenn du 2 Programme/Prozesse laufen lassen willst die beide z.B 1GB RAM benötigen du aber nur 1GB RAM hast wirst du das System damit wieder ausbremsen.
Und wenn du noch sicherer gehen willst solltest du die Programme dem entsprechenden Prozessor zuweisen!
Solange die Programme (SPIELE) nicht richtig für Multi-Processoring programmiert werden wirst du nicht viel davon haben.

@Trajan

Natürlich gibt es auch Spiele die Multiprozessor fähig sind! z.B Falcon 4.0 ein anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein!


@ Empire

Spar dir lieber die Kohle oder investier sie in ne bessere Graka oder mehr RAM!

Dual-Prozessor-Systeme bringen dir in den meisten Fällen z. Zt. nur etwas im Serverbereich oder speziellen Anwendungen wie z.B Terminal-Server, SQL-Server, Adobe Premiere oder Maya.

MfG Sebastian

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben