Terminalserver - arbeiten in Office und öffnen von Dateien sehr langsam

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi Community,

folgendes Problem:

Wir haben einen Terminalserver (Windows 2008 R2), auf diesen TS verbinden sich die Mitarbeiter (Anzahl, circa 20 Stück).
Auf diesem TS ist Microsoft Office 2013 installiert.
Mit Outlook 2007 war die Verbindung nicht schneller.

Das öffnen von Excel Tabellen oder Word Dokumenten auf dem File Server (Windows Server 2012 R2) über den Terminalserver dauert ziemlich ziemlich lange.
Auch das arbeiten im Outlook über den Terminalserver ist ziemlich träge.

Wenn man im Vergleich lokal auf den Fileserver zugreift und die gleiche Datei öffnet, funktioniert alles super.
Auch bei OUtlook in Verbindung mit dem Exchange Server.

Zum Test wurde ein zweiter Terminalserver aufgesetzt ( Windows Server 2008 R2 ), um den Zugriff zu testen.
Leider ist auch hier kein Unterschied zu bemerken.


- Der Terminalserver ist virtualisiert
- Die Auslastung des Server ist mittel
- Der Zugriff auf den Fileserver erfolgt über den Hostname, auch über die IP Adresse ist keine Verbesserung zu sehen
- Gerade jetzt, zum Ende des Jahres sind wenige Mitarbeiter in der Firma und der Zugriff ist trotzdem sehr langsam

#

Die Animationen von Office sind deaktiviert.

##

Ich weiß nicht, an was das liegen könnte.

Hat jemand sowas ähnliches schon einmal vorgefunden?
Gibt es wertvolle Tipps?


Danke.

MFG Gerber
 
Problem: virtuelle Server können den Takt des Host-Systems nicht steuern. Ist die Auslastung "mittel" kann es passieren, dass die CPU nicht hochtaktet sondern in irgendeinem Stromsparmodus verbleibt, weil der Hypervisor die Last zu gleichmäßig verteilt. Eventuell liegt es daran.

Lösung: Stromsparmodus auf dem Host etwas aggressiver einstellen oder ganz deaktivieren.

Auch zu prüfen: Arbeitsspeicher und Datenträger. Nicht, dass hier ein limitierendes Moment vorliegt. Hat das Host-System noch genug Luft zum atmen?
 
Hey,

danke für die Antworten.

Die Auslastung ist wie folgt:

Zugewiesener RAM = 24575MB - ausgelastet = 9,02 GB

Terminalserver hat 4 CPU Kerne - Auslstung schwankt zwischen 15 % - 50%.

##

Was genau meinst du mit dem Stromsparmodus?

Die Festplatte C:\ auf dem Terminalserver hat nur noch 5 GB Restkapazität.

Der zweite TS hat freien Festplattenplatz von 40 GB und dort ist das öffnen nicht schneller.

Gruß Philipp
 
​Es geht nicht um die Festplattenbelegung, sondern um die Auslastung. Eine Festplatte ist ja nur begrenzt schnell, bzw. kann nur Begrenzt Operationen ausführen. Eine herkömmliche Festplatte schafft ca. 150-400 Operationen pro Sekunde, eine SSD 85000 Operationen pro Sekunde, ein RAID je nach Controller und Konfiguration zwischen 300 und 40000 Operationen pro Sekunde. Bei 20 Leuten kannst du dir sicher vorstellen, dass 150 Operationen pro Sekunde schnell erschöpft sind. Da wird dann eine einfache Abfrage wie "Ist das ein lokales oder ein Netzwerklaufwerk" schon unglaublich träge. Deshalb: Prüfe mal die Auslastung. Dafür bietet dein Virtualisierer entweder die Möglichkeit, diese Dinge abzufragen, oder du musst dich mit dem Host-OS auseinandersetzen.

Der Energiesparmodus wird entweder vom Host-OS gesteuert, oder sogar vom BIOS. Im Zweifel würde ich die BIOS-Einstellung ändern, da dürftest du auf der sicheren Seite sein. Im BIOS hast du in der Regel zu jeder Einstellung eine Erklärung, darin müsste etwas stehen, was der CPU erlaubt den Takt zu reduzieren um Energie zu sparen.

Generelle Empfehlung: Ihr solltet euch überlegen, ob ihr euch einen IT-Dienstleister heranzieht, der für genau solche Fragen bereit ist und auch mal zu euch kommen kann. Bitte fasse das folgende nicht als persönlichen Angriff auf: Ich sehe da zu starke Defizite in deinen Serverkenntnissen, als dass du in der Lage wärst, einen solchen Server zu administrieren. Oder ihr bestimmt jemanden, der in nächster Zeit einige Schulungen zum Thema Serveradministration, Serverhardware und zu den benutzten Betriebssystemen besucht und der dann dafür verantwortlich sein darf.
 
​Es geht nicht um die Festplattenbelegung, sondern um die Auslastung

Hast du Recht, werde ich mir ansehen.

Naja ich denke aber, dass unsere SAN mit dem Raid 5 Verbund mit SAS Festplatten genügend Operationen zulässt.

Der Energiesparmodus wird entweder vom Host-OS gesteuert, oder sogar vom BIOS. Im Zweifel würde ich die BIOS-Einstellung ändern, da dürftest du auf der sicheren Seite sein. Im BIOS hast du in der Regel zu jeder Einstellung eine Erklärung, darin müsste etwas stehen, was der CPU erlaubt den Takt zu reduzieren um Energie zu sparen.

Werde ich nachsehen.

Ich sehe da zu starke Defizite in deinen Serverkenntnissen, als dass du in der Lage wärst, einen solchen Server zu administrieren.

Hast du vllt Recht.
Aber jeder hat mal angefangen:p

Gruß Philipp
 
Terminalserver hat 4 CPU Kerne
Und der Host selbst hat wie viele? Und was läuft sonst noch drauf?

Bei virtuellen Maschinen gilt: so viele Kerne wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben