Fremde Webseiten analysieren

Timmiac

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich arbeite im Vertrieb und betreue Großkunden, u. a. auch Online-Shops. Um ein besseres Verständnis der Online-Shops zu bekommen und gute von schlechten Shops unterscheiden zu können, würde mich interessieren, wie ich Webseiten analysieren kann, um einschätzen zu können, ob eine Webseite viel Content, viel Traffic, eine gute Conversion Rate etc. hat.

Mit Google Analytics kann man die eigenen Online-Seiten ausreichend analysieren. Wie sieht es aus, wenn ich die Seiten meiner Kunden analysieren möchte? Welche Möglichkeiten gibt es?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Timmiac
 
Das wirst du als "Externer" so nicht einfach können. Auch sagt eine Größe erst einmal nix über die Qualität aus, sondern eher über das Angebot. Wenn dich die von dir genannten Kennzahlen interessieren, frage doch deine Kunden ob du diese einsehen kannst/darfst. Entweder haben Sie so etwas nicht (schlecht) oder man will aus gutem Grund von dir wissen, warum du dies gern wissen willst denn zuallererst sind dies Interna, die ggf. einem Konkurrenten nicht in die Hände fallen sollten.

Generell zeichnet sich eine gute Webseite bzw ein Shop für mich als technisch versierten Nutzer u.a. durch folgende Dinge aus:
  • durchgehende Nutzung von HTTPS und Ausschluss von schwachen Ciphern (bekommst du mit jedem vernünftigen Browser heraus)
  • keine nervige Werbung und erst recht kein autoplay von irgendwelchen Videos/Musik
  • Gute Skalierung auf Mobilgeräten/Tablets als auch großen Monitoren
  • Sinnvolle/strukturierte Menüführung
  • einfach zu nutzende Suche
  • bei Shops: ggf. gute Sortier-/Suchmöglichkeiten zur Eingrenzung
  • Verbraucherfreundliche AGBs & Datenschutzbedingungen
  • Keine automatisch im Warenkorb hinzugefügten extra Dienstleistungen. Diese dürfen von mir aus angeboten werden, sollten aber nicht standardmäßig ausgewählt sein
 
Zurück
Oben