Autofokus funktioniert nicht mehr (Canon 1200d, 10-18mm)

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich habe einen Canon 1200d und mir kürzlich ein WW-Objektiv 10-18mm dazu gekauft.

Nach 2 Wochen Nutzung ging der AF plötzlich nicht mehr - der Motor gab einfach keine Reaktion ab (ja, der Schalter am Objektiv war auf AF gestellt, habe alles probiert)

Zwei andere Objektive funktionierten einwandfrei weiter (50mm und 18-55mm)

Habe also das "defekte" Objektiv bei Amazon umgetauscht und siehe da: es geht immernoch nicht!

Ich kann mir nun einerseits nicht vorstellen, dass ich 2x hintereinander ein defektes Objektiv bekommen habe
Andererseits funktioniert der AF bei meinen anderen Objektiven einwandfrei - an der Cam kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte?

Danke!
 
Welches Objektiv ist es denn genau?
 
die haben dir einfach ein anderes mit demselben fehler als austausch geschickt, wohl in der hoffnung, dass das evtl bei dir geht.

einfach wiederholt reklamieren und auf zusendung von fehlerfreier neuware bestehen. eine geöffnette, gebrauchte oder b-ware würde ich als austausch ebenfalls reklamieren, wenn man neuware bestellt und bezahlt hat!
 
Love Guru schrieb:
einfach wiederholt reklamieren und auf zusendung von fehlerfreier neuware bestehen. eine geöffnette, gebrauchte oder b-ware würde ich als austausch ebenfalls reklamieren, wenn man neuware bestellt und bezahlt hat!

Das ist mittlerweile aber Gang und Gebe refurbished oder sogar schlichtweg fehlerhafte Produkte als Austausch zu bekommen.
Ist auch leider nicht falsches oder strafbares dran.

Ich zum Beipsiel hatte 14 Stück PG279Q vor der Nase bis ich einen fehlerfreien hatte. Dabei waren alle, bis auf der erste neu gekaufte, refurbished.

Von daher wie bereits angemerkt, zur Not einfach so lange einschicken, bis man etwas fehlerfreies hat.
 
Ok, es darf gerne geschmunzelt werden:

Der AF ist bei meinen bisherigen Objektiven deutlich zu hören. Beim neuen Objektiv anfangs auch, nur von einem Tag auf den anderen hat wohl dann der STM-Motor richtig funktioniert und beim fokussieren kein Geräusch mehr abgegeben. Warum das Objektiv anfangs noch "laut" war, wie meine anderen Objektive, bleibt aber wohl ein Rätsel.

Daher: Alles in Ordnung :)
 
Hö? Tuts jetzt wie es soll oder nicht?

Das 50mm STM ist etwas lauter als die 10-18 und 18-55 STMs.

Generell ist es keine schlechte Idee, ab und an mal die Kontakte der Kamera und der Objektive zu begutachten.
 
B.XP schrieb:
Hö? Tuts jetzt wie es soll oder nicht?

Das 50mm STM ist etwas lauter als die 10-18 und 18-55 STMs.

Generell ist es keine schlechte Idee, ab und an mal die Kontakte der Kamera und der Objektive zu begutachten.

Ja geht alles - der AF ist nur völlig lautlos.

Um dieses Objektiv ging es btw:
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv schwarz
https://www.amazon.de/Canon-EF-S-10-18mm-4-5-5-6-Objektiv/dp/B00KAQX66Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483175931&sr=8-1&keywords=canon+10-18


Danke :daumen:
 
Zurück
Oben