Festplatte wird erkannt aber kein zugriff!

Offermanns

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo

Habe eine 4TB Seagate HD wo ich nicht mehr zugreifen kann.Habe mir Testdisk geladen aber
kenne mich nicht so gut aus damit.Habe mal einen Screenshot davon gemacht.

Was müsste ich als nächtes tun oder machen damit ich wieder zugriff bekommen würde darauf?



Danke schon mal
 
MiniTool Partition Wizard
GPT formatieren
 
Wo hast du die her? War die mal extern angeschlossen oder immer intern?
 
Hallo

Wie die GPT formatieren, sind dann alle Daten darauf weg?
Habe das Programm gerade installiert.

test2.jpg
Mfg
Offermanns
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Daten vorher sichern!
 
Hallo

Oh ok und wie soll ich dies machen ?
Gibt es eine Anleitung dafür wie und was man machen muss?

Mfg
Offermanns
 
GPT formatiert müsste sie sein, wenn es eine interne HDD ist und wenn es eine in einem USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation ist, dann braucht sie nicht mit GPT partitioniert zu werden, dann reicht auch MBR, genau dafür gibt es ja bei einigen USB Gehäuse extra diese 4k Sektoremulation.

Bei MiniTool Partition Wizard sieht es aber eigentlich gut aus und laut dem Tool ist sie auch GPT partitioniert, von daher würde ich da nichts formatieren, zumal die Formatierung nichts an der Art der Partitionierung (MBR oder GPT ist eine Frage der Partitionierung und nicht der Formatierung!) änder. Wie äußert sich das "nicht zugreifen können" denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das nicht zugreifen äusseret sich so:


test3.jpg


Laufwerk G es wird als Lokaler Datenträger im Explorer Angezeigt hat aber normal eine ganz andere Bezeichnung.

Mfg
Offermanns
 
Könnte es an den Userrechten liegen? Probiere es doch mal mit einem Live-Linux wie Knoppix.
 
Hallo

Die HD war vorher in einen anderen Rechner ja und wird jetzt nur über eine All in 1 Docking Station am Laptop
benutzt, leider weiss ich nicht wie das mit Knoppix geht.

Mfg
Offermanns
 
Hallo,

Wenn ich die HD an den Rechner wo sie vorher verbaut war über eine Dogingsation anschliese erkennt der Rechner die HD zwar mit der richtigen Bezeichnung, aber der Zugriff wird trotzdem verweigert.

Mfg
Offermanns
 
Wie ist die Dockingstation angeschlossen, über eSATA oder USB? Wenn es eSATA ist, welches Board wird verwendet oder direkt gefragt, ist es der gleiche SATA Host Controller wie für die internen Platten (sie war doch vorher intern an SATA)? Wenn es USB ist, unterstützt die Dockingstation überhaupt so große HDDs? Gerade bei USB2 Dockingstation ist dies oft nicht der Fall.

Vermeide es einfach Platten mit mehr als 2TB umzubauen, da so manche ältere HW (gerade auch USB Gehäuse und Dockingstations) diese entweder nicht unterstützt oder eben gerade bei USB Gehäuse die diese unterstützen, dies nur mit einem Trick (meist eines 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip) geht.
 
Zurück
Oben