News Autonomes Fahren: Mercedes-Benz testet Abholen des Fahrers per App

Da die Zukunft des Autonomen ( Elektro-)Autos eh nicht die sein wird, dass jeder ein eigenes Besitz, sondern wenn man ein Fahrzeug braucht dieses per App nach Anforderungen ( Kleinwagen / Langstrecke / Transport ) eben in wenigen Minuten (ohne Uberfahrer ;) ) zu einem kommt, und einen dort hinbringt wo man hin will, finde ich das das ein weiterer wichtiger Schritt sein wird. Daumen Hoch!
Zumindest in den Großstätten, wo man keine Garage zum Laden hat ist das private E Auto ja eh nicht machbar wenn man selbst parken muss. Niemand wird die ohnehin schon knappen öffentlichen Parkplätze alle umgraben und mit Ladestationen versehen ;) .
 
Flatsteff schrieb:
Zumindest in den Großstätten, wo man keine Garage zum Laden hat ist das private E Auto ja eh nicht machbar wenn man selbst parken muss. Niemand wird die ohnehin schon knappen öffentlichen Parkplätze alle umgraben und mit Ladestationen versehen ;) .
Bislang hat auch niemand eine private Tankstelle gebraucht :) und das mit dem Kabelgedöns wird doch eh nix, Garage hin oder her. M.m. nach wird das mit der E-Mobilität nur etwas mit dem kompletten Tausch des Akkus, Konzepte dafür gibts ja.

Zum Thema: ich persönlich würde es morgen begrüßen, befürchte aber, die nächsten 10-15 Jahre wird mich kein Kfz autonom abholen. Was Mercedes da vorgestellt hat, funktioniert in wenigen Jahren vielleicht auf dem Hotel- oder Messeparkplatz. Aber bis ich mein Auto vorm Haus wegschicken kann, um sich selbst einen Parkplatz irgendwo in der Stadt zu suchen (ein Traum, oder :D?), das wird noch dauern.

P.S.: Mir fallen auch schon x verschiedenste, lustige Szenarien ein, wenn es das wirklich gäbe: kommt das Auto vielleicht auch mal nach einer 1/2 Std. wieder zurück und jammert, dass es doch keinen Parkplatz gefunden hat? Oder verfährt es einfach Energie, BIS es einen findet? Wirds mal Streit zweier autonomer PKWs um denselben Parkplatz geben :)? Und erst die Sicherheit: wann gibts die ersten Hacks, um 'sich mal 'n Auto kommen zu lassen' :D? Und was wäre, wenn ein Unfall auf dem Weg zum Parkplatz passiert? Muss ich dann mit dem Taxi dorthin fahren, oder regelt das die Karre gleich selbst? Wär ja sonst nervig :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Da die Zukunft des Autonomen ( Elektro-)Autos eh nicht die sein wird, dass jeder ein eigenes Besitz, sondern wenn man ein Fahrzeug braucht dieses per App nach Anforderungen ( Kleinwagen / Langstrecke / Transport ) eben in wenigen Minuten (ohne Uberfahrer ;) ) zu einem kommt, und einen dort hinbringt wo man hin will, finde ich das das ein weiterer wichtiger Schritt sein wird. Daumen Hoch!
Zumindest in den Großstätten, wo man keine Garage zum Laden hat ist das private E Auto ja eh nicht machbar wenn man selbst parken muss. Niemand wird die ohnehin schon knappen öffentlichen Parkplätze alle umgraben und mit Ladestationen versehen ;) .

Das kommt drauf an. Dann erwarte ich allerdings, dass das Fahrzeug nach jeder Fahrt gründlich gesäubert wird. Keine Lust in den Schweißresten irgendwelcher fremden Menschen sitzen zu müssen.
 
@SKu... und schon mal Bus & Bahn oder Flugzeug benutzt? Manche Menschen muss ich nicht verstehen wollen.
 
Sehe darin absolut keinen Nutzen, es sei denn das Auto würde einen absetzen, einen Parkplatz suchen und einen wieder abholen, aber es muss ja weitergehen. Vielleicht werden Autos in 15 Jahren auch noch Psychologen, die einen im Feierabendverkehr betreuen, wer weiß...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kudel schrieb:
Sehe darin absolut keinen Nutzen, es sei denn das Auto würde einen absetzen, einen Parkplatz suchen und einen wieder abholen

Noch nie Carsharing benutzt? Ist der perfekte Einsatzbereich dafür und für viele die einzige Hürde wieso sie noch einen eigenen Wagen besitzen. Es kann schon mal nerven 500 Meter und manchmal auch mehr zum nächsten freien Wagen laufen zu müssen.

In der Zukunft sieht sie Sache simpel aus. Man drückt in der App was für ein Auto man haben will, 2-3 Minuten später steht das passende Auto vollgeladen vor der Tür. Im zweiten Schritt kann man dann das Auto irgendwo abstellen und es sucht sich selbsttätig einen Stellplatz mit Lademöglichkeit und im letzten Schritt braucht man es dann auch nicht mehr selbst zu fahren.

Ich glaube in ein paar Jahren schließt man dann einfach einen Vertrag mit einem Autohersteller und kann jederzeit auf die gesamte Flotte zugreifen. Ansatzweise ist es ja bereits jetzt mit Car2Go (Daimler) und DriveNow (BMW) möglich. Das löst auch das Problem mit dem Akkus, die von den Herstellern bei Bedarf getauscht werden und erledigt nebenbei auch viele Parkplatzprobleme weil man dann ganz andere Garagen bauen kann.

Schon das Abholen würde aber für die Carsharing Unternehmen den gesamten Markt öffnen und Carsharing auch in kleineren Städten möglich machen. Die Frage ist nur was unter "Abholen" verstanden wird? Autonomes Fahren ohne einen Insassen? Autonomes Fahren mit Schrittgeschwindigkeit? Nur in Sichtweite des Fahrers?

Ich freu mich hier mal auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganjaware

Gegenfrage: Hast du mal Bus und Bahn benutzt? Die abartigen Sitze sind einer der Gründe warum ich nach 5 Jahren nie wieder mit einem Bus fahren würde.
Zum Glück besteht aber bei der Progonse von Luthredon die Möglichkeit sich über den Zustand eines Fahrzeugs und dessen Sitze beschweren zu können. Und da der vorherige Benutzer bekannt ist, kann er auch relativ leicht zur Rechenschaft gezogen werden.
 
hm kann tesla schon Langweilich.

aber immerhin testen unsre das jetzt also 2-3 jahre können wir das auch.

naja werd trotzdem immer ein eigenes auto haben.
ich hab eine sehr gute anlage im auto das wird mit sicherheit keiner in alle Fahrzeuge wegen mir einbauen :p

dann haste das problem Raucher. Dampfer oder nichts von beidem.

dann hoffen ob mittelklasse oder besser frei ist und nicht mit einem 1,6 Liter Rassen Traktor Motor

Das nervt wen man nichts vorbucht sind die großen Motoren alle weg weil die braucht ja kein mensch xD
Aber jeder fragt danach der sonst schreit braucht man nicht.


Genial wen man halt nur eben was hollen oder bringen will.
Braucht man nicht mehr in der 2 Reihe anhalten sonder läst das auto 1 runde machen.
 
@ El_Chapo & _Cloud_:
Klar, die Amis können dies, Tesla kann das... Die kochen auch nur mit Wasser, und das nicht einmal besser als die deutschen OEMs. Gerade was serientaugliches autonomes Fahren betrifft haben besonders BMW und Daimler die Nase vor Tesla.
Nur weil manche meinen, mit halbgaren Konzepten (ein einzelner Radarsensor...) den "Autopiloten" ausrufen zu müssen und sich dann wundern, wenn Leute die Warnung ignorieren und sich wirklich vom "Autopiloten" chauffieren lassen, heißt das nicht, das man eine technisch ausgereifte Lösung parat hat.
 
es sind schon beim einfachen Autopilot zig offene Rechtsfragen. diese Spielereien wie Auto per app anfordern .... das funktioniert nichtmal in 50 jahren richtig. Geschweige denn sämtliche Rechtsfragen zu den auronom fahrenden Autos. wer ist verantwortlich bei einem Unfall? der Hersteller??? ich denke dann würde niemand sowas bauen wollen und die Generalverantwortung dafür haben. Das kann einfach nicht funktionieren....
 
xebone schrieb:
es sind schon beim einfachen Autopilot zig offene Rechtsfragen. diese Spielereien wie Auto per app anfordern .... das funktioniert nichtmal in 50 jahren richtig. Geschweige denn sämtliche Rechtsfragen zu den auronom fahrenden Autos. wer ist verantwortlich bei einem Unfall? der Hersteller??? ich denke dann würde niemand sowas bauen wollen und die Generalverantwortung dafür haben. Das kann einfach nicht funktionieren....

Wow. Wie kann man bloß so zukunftspessimistisch sein und nur so daneben antizipieren.

Alle sagten: Das geht nicht. Bis einer kam, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

#Tesla2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn der Wagen alleine ein anderes Auto oder so beschädigt und dann einfach weiter fährt?
Ich halte einfach nix von komplett autonomem Fahren, so wie die E-Klasse aktuell reicht es.
Hat doch sehr viel Problempotential finde ich. Aber ich lass mich mal überraschen
 
SeaEagle schrieb:
Nur weil manche meinen, mit halbgaren Konzepten (ein einzelner Radarsensor...) den "Autopiloten" ausrufen zu müssen und sich dann wundern, wenn Leute die Warnung ignorieren und sich wirklich vom "Autopiloten" chauffieren lassen, heißt das nicht, das man eine technisch ausgereifte Lösung parat hat.

Ach ja, die typisch deutsche Herangehensweise. Es muss eine perfekfte Lösung her oder man wartet. Alle Kabel müssen unter die Erde während man anderswo mit fliegenden Drähten die nötige Bandbreite holt bis in ein paar Jahren eine neue Technik da ist.

Kein Wunder, dass Android oder Windows keine deutschen Produkte sind. Werden ja immer noch kleckerweise nachgebessert.

Wie die Mercedes Werbung so treffend formuliert: "Das Beste oder Nichts."

Ich meine das nicht nur negativ. Diese Mentalität die sich in Produkten wiederspiegelt wird weltweit auch geschätzt und gerne gekauft. Nur taugen sie nicht für schnelllebige Branchen. Die relativ gemütliche Automobilentwicklung mit alle fünf Jahren ein neues Modell wandelt sich zur High-Tech Branche mit mindestens einem Modell pro Jahr.
 
SeaEagle schrieb:
@ El_Chapo & _Cloud_:
Klar, die Amis können dies, Tesla kann das... Die kochen auch nur mit Wasser, und das nicht einmal besser als die deutschen OEMs. Gerade was serientaugliches autonomes Fahren betrifft haben besonders BMW und Daimler die Nase vor Tesla.
Nur weil manche meinen, mit halbgaren Konzepten (ein einzelner Radarsensor...) den "Autopiloten" ausrufen zu müssen und sich dann wundern, wenn Leute die Warnung ignorieren und sich wirklich vom "Autopiloten" chauffieren lassen, heißt das nicht, das man eine technisch ausgereifte Lösung parat hat.

hust du hast noch kein tesla gefahren xD der Funktioniert wirklich 1A zumindest die strecke die ich ihn fahren lassen habe.


sry aber deutschland ist Mittelalter gegen Tesla nicht USA Tesla.

GM Ford und co sind noch weiter zurück wie daimler Steinzeit xD.

Daimler und BMW sind die einzigen die Tesla überhaupt hinterher kommen.

Audi entwickelt kein autonomes fahren sonder Autonomes audi fahrer system der drängelt wie sau (Lichthupe kommt in version 2) schneiden kann er auch schon.
ohne Blinker fahren ist auch schon Sporadisch machbar.
 
xebone schrieb:
.... das funktioniert nichtmal in 50 jahren richtig [...] Das kann einfach nicht funktionieren....

Sowas in einem Technik-Forum lesen zu müssen verwundert mich bei jeder derartigen News auf's Neue. Du hast recht, es gibt da noch einige große Hürden, die zu nehmen sind - technisch wie juristisch. Aber gleich immer dieser kategorische Unglaube.

Was war denn vor 50 Jahren, also 1966? Finde nicht mal was relevantes dazu, aber 1971 kam mit dem ILLIAC einer der ersten Supercomputer bei der Nasa zum Einsatz. Der kostete 30 Mio. Dollar und hatte 15 MFlops auf der Kante. Da ist heute jedes China-Budget Smartphone hundertfach schneller (zum Vergleich, ein altes Iphone 4 hat 1,4 Gflops).

Natürlich ist die Entwicklung der Rechenleistung nicht stellvertretend für technischen Fortschritt im Allgemeinen, aber was ich damit sagen will: die Entwicklung völlig autonomer Autos samt juristischer Rahmenbedingungen bis in 50 Jahren scheint nahezu lächerlich vergleichen mit dem, was in den letzten 50 Jahren passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
hust du hast noch kein tesla gefahren xD der Funktioniert wirklich 1A zumindest die strecke die ich ihn fahren lassen habe.


sry aber deutschland ist Mittelalter gegen Tesla nicht USA Tesla.

GM Ford und co sind noch weiter zurück wie daimler Steinzeit xD.

Daimler und BMW sind die einzigen die Tesla überhaupt hinterher kommen.

Audi entwickelt kein autonomes fahren sonder Autonomes audi fahrer system der drängelt wie sau (Lichthupe kommt in version 2) schneiden kann er auch schon.
ohne Blinker fahren ist auch schon Sporadisch machbar.

ach ist das lustig mit den tesla fanboys
im moment ist tesla nicht mal ansatzweise soweit wie mercedes
nicht nur dass das system viel sicherer und zuverlässiger ist
mercedes ist in so ziemlich allen bereichen schon weiter
allein schon die kameras und sensoren die tesla verwendet sind ein witz gegen die von mercedes

bevor sich tesla so viel mit automomen fahren beschäftigt sollten sie erstmal lernen ein richtiges auto zu bauen
 
EmViO schrieb:
Hat doch sehr viel Problempotential finde ich.

Das hatte die Kutsche mit Verbrennungskraftmaschiene am Anfang auch. Und trotzdem hat sie sich etabliert.
 
Zurück
Oben