Dateisystem Mischmasch nach Absturz

TimL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Guten Tag,

heute Nacht während einer gemütlichen Gaming Session ist plötzlich meine zweite Festplatte (HDD, 2TB, Seagate, nur Daten) auf 100% Auslastung gegangen, jedoch hat weder Taskmanager noch Resourcenmonitor ein Schreib-/Lesevorgang angezeigt. Verwundert neugestartet und alles wieder in Butter. 4 Stunden später das Gleiche nochmal diesmal mit Windows aufhängen, Blackscreen und Absturz. Danach kam immer beim Booten "Unexpected I/O Error".

Heute ausgeschlafen mich hab ich mich rangesetzt und erstmal meine Trial and Error gemacht, also jede Festplatte einzeln angesteckt und booten lassen. Sobald die HDD abgestöpselt war, kam beim Boot "no bootable device in table". Also Win10 CD eingelegt und Auto-Reparatur. Siehe da, Windows geht wieder.

Nun die HDD wieder angestöpselt und wieder gestartet. Windows kommt auch, nur jetzt wieder 100% Auslastung. Windows war auch für knapp 10 Minuten komplett langsam, nichts ging. Nichtmal Steam im Autostart lief an. Nach der Wartezeit läuft jetzt alles normal, nur ist die HDD nicht mehr benutzbar.

Im Windows Explorer ist es zu sehen:
Yw2JnaX.png

Aber die Dateien sind nicht abrufbar:
xTd882N.png


Windows sagt es ist NTFS:
U3Lg3Mv.png

und intakt:
URw7aWd.png


Aber in der cmd soll es nun RAW sein:
Fmjf8L9.png


CrystalDiskInfo erkennt nur meine SSD:
cLPeJms.png

Testdisk gibt nichts auf die Analyse zurück:
pDzuCUK.png


Der convert cmd-Befehl, welchen mir chip (Schande über mich) vorgeschlagen hatte, ging auch nicht, weil es RAW sei.


Ich hoffe jemand hat noch eine Lösung wie die HDD wieder nutzbar wird. An sich sind da schon ein paar wichtigere Daten drauf, aber komme auch ohne diese aus. Wäre nur schön, wenn es sich ohne Formatieren oder gar wegschmeißen lösen würde :D
 
Switcheroo schrieb:
Welche HDD genau? Wie alt ist sie denn? Klingt für mich nach kaputt...

Hab die Seagate ST2000NC000 2TB, die nun gut 3 Jahre und 8 Monate sauber lief. Seit gut einem Monat ist sie nur noch die Zweitfestplatte. Davor durchgehend als Bootpartition im Einsatz.
 
Nach fast 4 Jahren kann die schon den Geist aufgeben würde ich sagen, vor allem da sie Bootplatte war, da hat sie ja immer viele Zugriffe. Vielleicht hat da noch jemand anders Ideen dazu?
 
Erstmal vorab: Sollen Daten von der HDD gerettet werder, odr soll die nur wieder gangbar gemacht werden?

Dass CDI die Platte nicht findet ist schon mal nicht so toll. Aktivier mal in den Optionen unter Erweitert die erweiterte Festplattensuche.
Eine weitere Möglichkeit wäre, beim booten nur den Strom eingesteckt zu lassen, und wenn Windows fertig gebootet hat das Sata-Kabel anzuschließen. Evtl. wird die Platte dann besser erkannt.

An welchen Steckplätzen/Controllern stecken SSD und HDD (Intel? AMD?). Nutzt du RST (Intel) oder MsAhci oder AMD?
 
Switcheroo schrieb:
Nach fast 4 Jahren kann die schon den Geist aufgeben würde ich sagen, vor allem da sie Bootplatte war, da hat sie ja immer viele Zugriffe.
Das ist eine Seagate Constellation CS, die ist 24/7 zugelassen und hat ein Workload Rating von 180TB/Jahr, also mehr als dreimal so viel wie die 55TB/Jahr die einfache Desktopplatten haben. Kaputtgehen kann aber jede HDD jederzeit, genau wie jede andere HW auch.

Was mich hier wirklich wundert ist, dass CDI die HDD nicht anzeigt obwohl sie in der Datenträgerverwaltung erscheint. Hier könnte es fast sein, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurden oder die HDD eben nach dem Erkennen in Windows den Geist aufgegeben hat und Windows die HDD deswegen noch anzeigt, sie aber eben nicht mehr von den anderen Tools gefunden wird. Vielleicht liegt es nur am Kabel des Netzteils oder ggf. einem Molex SATA Adapter (die machen gerne mal Ärger).
 
Darlis schrieb:
Erstmal vorab: Sollen Daten von der HDD gerettet werder, odr soll die nur wieder gangbar gemacht werden?

Dass CDI die Platte nicht findet ist schon mal nicht so toll. Aktivier mal in den Optionen unter Erweitert die erweiterte Festplattensuche.
Eine weitere Möglichkeit wäre, beim booten nur den Strom eingesteckt zu lassen, und wenn Windows fertig gebootet hat das Sata-Kabel anzuschließen. Evtl. wird die Platte dann besser erkannt.

An welchen Steckplätzen/Controllern stecken SSD und HDD (Intel? AMD?). Nutzt du RST (Intel) oder MsAhci oder AMD?

Die Daten müssen nicht mehr gerettet werden. Waren nur Spiele und paar Programme. Rest hatte ich noch als Backup in der Cloud.
Hab bei CDI schon mit erweiterter Suche versucht. Kam auch nix.
Beide stecken an den 6gbps Ports von meinem Mainboard Gigabyte Z77X-D3H mit 'nem i5 3570k drauf. Zu deiner zweiten Frage kann ich jetzt nicht sicher antworten, aber ich weiß, dass ich einen Intel Rapid Storage Technology (RST?) Treiber installieren durfte.

Ich hab auch schon geschaut, Windows will die Platte auch nach dem Formatierversuch mit der Spielepartition nicht benutzen. Kann weder Daten erstellen oder reinziehen.

Holt schrieb:
Was mich hier wirklich wundert ist, dass CDI die HDD nicht anzeigt obwohl sie in der Datenträgerverwaltung erscheint. Hier könnte es fast sein, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurden oder die HDD eben nach dem Erkennen in Windows den Geist aufgegeben hat und Windows die HDD deswegen noch anzeigt, sie aber eben nicht mehr von den anderen Tools gefunden wird. Vielleicht liegt es nur am Kabel des Netzteils oder ggf. einem Molex SATA Adapter (die machen gerne mal Ärger).

Die 100% Auslastung, obwohl kein Vorgang, kam mitten im Betrieb. Kabel hatte ich schon ganz am Anfang beim Einzeln booten bedacht. Dürfte ausscheiden.
 
Zurück
Oben