Neues Gehäuse

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nachdem ich schon 3 Jahre das Gehäuse T28 Red von Sharkoon habe, würde ich mich mal nach nem neuen Gehäuse umsehen. Also die aktuelle Aufstellung meiner Hardware ist wie gefolgt:

Prozessor: Intel i7-3820 Quad Core

Mainboard: Asus P9 X79 Sockel 2011

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200

Festplatten
1x WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
1x Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB (4x4 GB) Schwarz PC3 12800U

Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H60

Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED

DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB Schwarz



Naja was brauche ich? Muss da sagen dass ich mir da noch nicht so nen richtigen Überblick machen konnte. Deswegen nenn ich jetzt mal die Punkte über die ich mir mal Gedanken gemacht habe:

- Das Gehäuse kann gern etwas Größer (bzw. Länger) als mein aktuelles sein da die Grafikkarte gerade noch so reinpasst. Alles andere hat soweit ausreichend Platz

- Es soll möglich sein, ein ordentliches Belüftungsmanagement hinzubekommen, auch gerade deswegen weil ich ja in weiterer Zukunft zum Beispiel eine neue Grafikkarte einbauen will (von der Länge so in Richtung NVIDIA GTX 1080)

- Vorne würde ich ein Kartenlesegerät einbauen (sofern nicht enthalten) - so wie dieses hier zum beispiel

- USB 2.0 (zumindest vorne) kann, muss aber nicht sein da zum Beispiel mein Kartenlesegerät (extern) ohnehin nur auf den 3.0 Anschluss anspringt ^^

- Der einschaltknopf sollte nicht zu sehr verschleißen (wobei man sagen muss dass mein jetziger eh sehr gut hielt). Denn nach all den Jahren "hängt" der aktuelle Einschaltknopf wenn man in reindrückt und ich muss immer das vordere Gehäuse öffnen, damit ich ihn wieder lösen kann.

- Ich würde in naher Zukunft eine SSD einbauen (steht jetzt aber erstmal in der Todo-Liste etwas hinten an). Dementsprechend sollte Platz oder eine Vorrichtung etc. vorhanden sein.

- Wegen Lautstärke, wenn er leiser ist wäre es natürlich top, muss aber sagen dass ich die aktuelle lautstärke sehr gut verkraften kann (bewegt sich auf der Ebene als würde man flüstern oder leise reden).


Jetzt mal auf die schnelle würde mir jetzt nichts mehr besonderes einfallen was jetzt noch wichtig wäre. Ich freue mich auf eure antworten :) .
 
man sollte immer danach gehen was einem gefällt, woher sollen wir wissen was dir gefällt, wie sagen alle schaue in die Glaskugel

habe Jahrelang CM 690er Gehäuse von CoolerMaster gehabt waren Spitze
 
Nanoxia Deep Silence 3/1/5, Fractal Design Define R4/5. wären halt alle optisch eher "schlicht", aber dazu sagst du ja nix. was stört denn am aktuellen case?
 
schreibe mal was Bitte zu dem Thema
 
Hallo zusammen,

@ AlexanderIBK

Fractal Design Define R5 , ganz einfach. Für das Geld erfüllt es alle deine Punkte. Sehr viel Platz, gut gedämmt und die Komponenten sind trotzdem gut belüftet.

So long....
 
@ Luxmanl525

Und man begeht die Gefahr, dass der PC abfackelt, wenn man im Betrieb die Lüftersteuerung umstellt.

Es gibt definitiv bessere Alternativen, wie zum Beispiel Nanoxia DS, Be Quiet! Silent Base, ...
 
Hallo zusammen,

@ proud2b

Von was bitte redest du? Wie bitte soll man das Gehäuse abfackeln können, wenn man im Betrieb die Lüftersteuerung umstellt? Da würde ich den Fehler aber eher darin Suchen, daß du irgendein Kabel beschädigt hast.

Jedenfalls ist mein Gehäuse - als auch dies unzähliger anderer, sowas wäre ja wohl bekannt geworden wenn es da Macken gäbe - nicht in Flammen gegangen oder abgefackelt durch die Änderung der Lüftersteuerung im Betrieb.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Vielen Dank für den Link. Hat mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Soeben beide Seitenwände entfernt um zu Schauen, wie es bei mir aussieht. Und alle in Ordnung, keinerlei Bruzzelspuren, alle Kabel in Ordnung.

Gleichwohl kann mir einer Erzählen was er will, da hat Fractal Design doch ein Design-Problem, jedenfalls bin ich der Meinung, daß so etwas durch so einen Anlaß nicht Passieren darf. Und es sind ja keine Einzelfälle, wie ich jetzt nach einer kleinen Suche mitbekomme.

Und in absolut jedem Fall gehört ein Hinweis in die Anleitung als auch auf das Gehäuse, denn man muß nur irgendein 08 / 15 Netzteil haben, dann war es das. Und die Leute, welche eher hochwertigere Netzteile haben, sind eher in der Minderzahl. Da brauche ich nur in meinem Bekanntenkreis mal zu Schauen.

Ich kann dir ganz sicher Sagen, wenn sowas bei mir Passieren sollte und es irgendwelche Komponenten in den Abgrund Ziehen sollte, ist Fractal Design fällig. Je nachdem wie die sich dran Stellen, werde ich in einem solchen Fall Klage Einreichen. Den Thread den du mir gegeben hast, habe ich schon abgespeichert, der wurde ja sogar geschlossen habe ich feststellen müssen, als ich da meine Meinung darlegen wollte. Das ist ja auch ein Hammer.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Genau das wollte ich ausdrücken damit.
Ich hätte den Thread zum besseren Verständnis gleich mit verlinken sollen.

Wird wohl nicht immer, und bei jedem passieren, aber fakt ist - es darf nicht passieren, nicht in dieser Preiskategorie.
 
Hallo zusammen,

@ proud2b

Du wirst Lachen, mir ist aber jetzt was Eingefallen in dem Zusammenhang. Es ist nämlich vor ca. einem Jahr was Passiert, wo ich bisher keine Erklärung dafür hatte, erst jetzt dämmert mir da ein Zusammenhang.

Bei mir in der Wohnung flog die Sicherung mit einem Batschen raus, nachdem ich den Rechner einschaltete. Sicherung wieder rein, Rechner mache ich wieder an, geht mein LCD-TV aus und der Rechner ebenfalls. Und wieder ein Knall.

Aber die Sicherung flog nicht raus dieses Mal. Dann wollte ich den Rechner wieder anmachen, ging gar nichts mehr, alles andere war aber okay. Auch flog keine Sicherung mehr raus oder ging sonst etwas aus. Das Netzteil war völlig hinüber. Aber von Außen nichts zu Sehen.

Bestellte ein Neues Netzteil - dies was du in meinem Profil aufgeführt siehst - und baute es ein. Klappte alles wieder. Was ich nicht mehr weiß ist, ob ich vorher mal die Lüftersteuerung verändert habe. Ich weiß, daß ich die Einstellung mehrmals verändert habe, aber eben nicht mehr, ob es kurz vor dem Zeitpunkt der Fall war, als das beschriebene Malheur sich zeigte.

Jetzt, unter dem Gesichtspunkt der Neuen Fakten, bin ich fast der Ansicht, daß es auf die Lüftersteuerung zurück zu Führen war bzw. ist. Das Netzteil hat auch keinerlei vorhergehende Anzeichen zum Anlaß gegeben, daß es den Abflug macht bzw. machen könnte. Ich kann es jetzt halt nicht mehr Beweisen, weil ich nicht mehr weiß, ob ich genau zu dieser Zeit, kurz zuvor, die Lüftersteuerung in ihrer Einstellung verändert habe.

Auch sind definitiv sämtliche Kabel in Ordnung. Habe mich nochmal Extra davon überzeugt Gestern Abend. Wenn ich dies aber seinerzeit gewußt hätte, wäre ich definitiv auf Fractal Design zugegangen, das kann ich dir versichern. Na ja, die Wahrscheinlichkeit daß nochmal was Passiert, ist jetzt nicht mehr in dem Sinn gegeben, weil ich ganz sicher die Modi der Lüftersteuerung im laufenden Betrieb niemals mehr verändern werde.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten :) .

was stört denn am aktuellen case?

Ich wollte mir ne Grafikkarte einbauen, da diese zu klein war, habe ich den "Käfig" (siehe Screenshot) ausbauen müssen weswegen ich nun die Vermutung hatte, dass die Luftzirkulation etwas supoptimal ist.

Als nächstes ein Internes Kartenlesegerät, im anderen Thema habe ich schon mit dem entsprechenden Problem darauf angesprochen, dass der Steckplatz für das Gerät zu groß wäre (5,25 zoll).

Und zu guter Letzt funktioniert der Einschaltknopf (nach etwa 3 Jahren) nicht mehr richtig, so dass er nicht von alleine wieder nach vorne springt. Dies hatte zur Folge, dass sich das System beim einschalten gleich wieder ausgeschaltet hat da der besagte Knopf immer noch an der gleichen Position eingerastet ist.
 
Zurück
Oben