• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Rückblick: 20 Jahre Diablo

Was habe ich Diablo 2 gesuchtet, und mich wie verrückt auf einen Nachfolger gefreut.
Selbst beim Vorverkauf in Berlin war ich dabei, und habe eine der begehrten Collectors Editionen bekommen, und bin dafür im wahrsten Sinn über Zäune geklettert. Um so ernüchternder war Diablo 3 dann, voller Bugs, katastrophale Spielmechanik, und dass berühmte Auktionshaus.
Jetzt Jahre später bekomme ich überhaupt keine Lust das Game wieder zu installieren.

Dafür habe ich in Path of Exile den Nachfolger von Diablo 2 für mich gefunden.
Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich einen der begehrten Closed Beta Keys für PoE bekommen habe. Und das Game suchte ich heute noch wie verrückt. Dazu ist es noch komplett kostenlos. So lasse ich mir f2p gerne gefallen. ^^
 
Quirin_1 schrieb:
Ihr seid so Sch...:utripper:
Dachte das Thema D2 wäre bei mir durch, nein jetzt hab ich es installiert und spiele es.:D
Ist die Grafik mies? ja
Stört mich der englische Text? ja
Ist das Spiel trotzdem eins der besten aller Zeiten? ja :evillol:

installiere es doch auf deutsch?
 
@acty
Ja ich hab das Wort gelesen, aber wie "RedDeathKill" bereits gesagt hat... is es trotzdem zweideutig.

@RedDeathKill
Naja wenn man vllt. den Zeitpunkt der Zeugung mit in Betracht zieht... Dann war es vermutlich noch nicht körperlich... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 1+2 sind legendär, und werden es wohl immer sein! :)

Leider sind die beiden mittlerweile aus meiner Sicht zu verstaubt um immer noch Spass daran zu haben, wenn man die Nostalgiebrille mal absetzt... Diablo 3 setzt die Reihe eher unwürdig fort, auch wenn es viele gute Seiten hat.

Dafür hätte es ohne die Diablo-Reihe wohl kaum so tolle Hack&Slays wie Titan Quest, Torchlight, Path of Exile und Grim Dawn gegeben, die viele der damals gesetzten Standards (wenn auch mehr oder weniger modifiziert/modernisiert) auch heute noch anwenden! :daumen:
 
Quirin_1 schrieb:
Dachte das Thema D2 wäre bei mir durch, nein jetzt hab ich es installiert und spiele es.:D
Stört mich der englische Text? ja

Damals hat Blizzard die Lokalisierung nicht so hinbekommen wie bei Diablo 3 wo man nur die gewünschte Sprache einstellen muss und es lädt die notwendigen Dateien aus dem Internet herunter aber die Installations CD hatte eine komplett lokalisierte Diablo 2...

Wenn ich genau gewusst hätte ob Diablo 2 auch in Koreanisch gibt, dann hätte ich garantiert eine als Souvenir mitgebracht. Ich stand lange im Laden mit dem Teil in der Hand aber es war leider nicht zu erkennen in welcher Sprache es war. Im nachhinein total blöd von mir. :) Es gibt Menschen die nennen sich "Verkäufer". Ja, auch in Korea. :)
 
Diablo 1 war ein innovatives Spiel für den PC, werde nie vergessen wie schon die Demo mich begeiserte.

Diablo 2 war die Bombe schlechthin. Kam genau zur richtigen Zeit raus (zeitgleich mit der ersten ISDN Flat der Telekom) und machte einfach irre Spaß. Habe viele Leute im Spiel kennengelernt, meistens beim Tauschen von Items. Die Community drumherum hat mir auch gut gefallen, gab viele Seiten und Foren (meist Tauschforen).

Diablo 3 war für mich eine Enttäuschung und ehrlich gesagt Reaper of Souls sogar noch mehr als Classic, Auktionshaus hin oder her. Aber als Konsequenz das Tauschen von Items komplett zu streichen (und dafür die Dropraten um Faktor 1 Million zu erhöhen) hat das Spiel zu einem total seelenlosen Hamsterrad ohne Interaktion gemacht. Community ist quasi nicht existent. Seelenloses Spiel.

Ich würde mir wünschen, dass Diablo 4 irgendwann kommt und an Diablo 2 anknüpft.
 
Hatte auch dieses Jahr nochmal D2 probiert, aber das is echt nichts mehr....
Es ist wirklich zu Pixelig, und in verbindung mit der geringen Auflösung erledigt das echt den Rest.

Dazu kommt das es noch schlimmer botverseucht ist als ich es damals in erinnerung hatte, und das war schon schlimm.
Da hatt Blizzard den Kampf echt verloren...

Man was gäbe ich für ein D2 Remake/Remaster so wie es ist aber mit besserem Botschutz im closed Bnet...
 
RedDeathKill und bugmum haben recht. Es ist nicht möglich Frage 1 richtig zu beantworten. Es ist nicht klar in welcher Form das genetische Material bei der Zeugung von Leah weiter gegeben wurde. Weshalb in jeder Diablo Wiki auch immer zwei Personen als biologischer Vater genannt werden.

​Und so lange wir keine Gen-Probe von Leah und den zwei möglichen Vätern bekommen oder einen Experten finden, der sich mit Erbgutweitergabe bei von Dämonen besessenen Menschen auskennt, wird es nicht möglich sein eine klare Aussage zu treffen.
 
Ein Diablo 2 Remake würde mich auch begeistern. Meinetwegen sogar "nur" auf Basis der Diablo 3 Engine. Hauptsache mit zeitgemäßer Auflösung.

Aber Blizzard ist heute nicht mehr das Blizzard von damals. Die Meinung der Spieler zählt nicht mehr. Gibt ja auch keinen offiziellen WoW Classic Server, trotz nachgewiesenem Bedarf. Es lohnt sich halt mehr, alle paar Monate oder Jahre ein neues AddOn zu verkaufen als einen einstmals gelungenen Ist-Zustand zu erhalten und nur durch Content Patches zu erweitern.
 
RedDeathKill schrieb:
@acty da muss ich dich leider enttäuschen, auch mit dem Adjektiv sind zwei Antworten richtig. Da es im Grunde genommen zum Schluss die gleiche Person ist, dieser Charakter hat nicht nur geistlich Besitz ergriffen, sondern auch körperlich. Man hätte hier eine andere Frage oder Antwortmöglichkeit nehmen sollen.:)

Bienchen und Blümchen :D
 
Diablo 2 ist wohl mein Spiel mit den meisten Stunden auf der Uhr, ich glaube nicht einmal WoW zu meiner aktiven BC Raid Zeit ist da mitgekommen.
Oh Man haben wir da damals Zeit drin versenkt. Schön mit acht Leuten im LAN Hardcore durch die Gegend gerannt.
Oder im battle.net allerdings war das gefühlt immer ziemlich mit Hacks verseucht.

An Diablo 3 habe ich mich noch nicht dran getraut. Irgendwie hat mir das noch nicht zugesagt aber das wäre jetzt ja die Change. ^^
 
Danke für das Gewinnspiel.

Bin nur neugierig ob sich Grafisch am "Darkening of Tristram" im Vergleich zum PTR nochmal was ändert. So wie sich das am PTR gespielt hat ist das "Remake" nur ein schlechter Scherz, mit D3 Assets die man schon 1000 mal gesehen hat.
Diablo hätte ein echt gut gemachtes Remake in neuer Engine sicher verdient.
 
Zeigt einem aber selbst auf, Diablo direkt bei Erscheinen gekauft und bin somit 20Jahre am grinden(virtuell). D3 hab ich zwar sicherlich installiert aber seit der letzten Saison eher weniger angefasst, zum Jubiläumscontent möchte ich aber sicherlich wieder reinschauen.
Ich grinde derzeit fast jeden Tag in PoE :)
 
Ich weiß heute noch wie ich damals, zarte 14 Jahre, beim Kumpel reinkam und er Diablo gezockt hat. Für mich damals ein komplett neues Game und ich zu Ihm nur, "Was spielst du denn da für nen Schrott"? :)
Tja was soll ich sagen, Game von ihm ausgeliehen, aus reiner Neugier angezockt und schon ist es um mich geschehen........DER HAMMER dachte ich nur!!!!
Selbstverständlich habe ich mir daraufhin auch D2 beim Release geholt und mit meiner MF Sorc, Hammerdin und Java Amazone die Dungeon unsicher gemacht :rolleyes::rolleyes:...............da kommen Erinnerungen auf!!

D3 folgte natürlich auch und es hat natürlich auch ordentlich Spaß gemacht allerdings konnte ich mich hier mit der bunten Welt nie richtig anfreunden im Gegensatz zu D1 und D2.

Mittlerweile ist die Luft raus bei mir was D3 angeht. Evtl zocke ich den neuen Totenbeschwörer mal an wenn dieser kommt.
 
Schade, dass Diablo II nie einen Nachfolger erhalten hat. Lord of Destruction war aber noch ein gutes Addon. V.a. die Gegend vom Hohen Rat hatte eine tolle Atmosphäre
Allgemein schade, dass diese Jungs von Blizzard nach Warcraft III TFT kein einziges Spiel mehr herausgebracht haben. Die hatten wirklich Potential!
Naja, besser als den MMO Markt zerstören und sonst nur leere, generische Hüllen anderer Spiele rauszuhauen.
 
Maurice schrieb:
Eigentlich ja. Wobei zwischen den Jahren nur die Notbesetzung vorhanden ist. Sollten noch weitere Fehler auffallen, so freue ich mich ueber private Nachrichten.

Ich bin davon ausgegangen das solche Artikel vorgeschrieben werden. Das in der Notbesetzung was durchgeht ist klar. Guten Rutsch auch euch. ;)
 
Kann jedem der D2 LoD liebt aber sich satt gespielt hat Path of Exile empfehlen (f2p ohne p2w), mit den machern von D2, Chris Wilson ect.
 
Hach, Diablo 1 und 2. Das waren Zeiten. Wie jeder bei D1 versucht hat per drop-pick zu dupen. Bei D2 die Unterhaltungen in den Open Channels und das riskante unberechenbare Handeln. Einfach mega spaßig :)
 
Hach... Da werden Erinnerungen wach! ;)...
Damals im zarten alter von 15 Jahren D1 mit einem Kumpel zusammen über Bnet und doppelter ISDN Leitung gezockt. (Die Telefonrechnung sah entsprechend aus :D ...)
Die meiste Zeit habe ich aber mit D2 verbracht. Einfach ein Meilenstein!... Gerade letzten Monat habe ich mal wieder einen Necro hochgezogen.
Guten Rutsch an alle!
 
Also ich habe schon bedenken zu meinen D2 ist so toll und D3 ist so naja ''bescheiden'',

D2 ist toll durch die ganzen Hacks, Item/Runen Shops, Bots etc gewesen,

denn wenn ich es ausgesprochen nur legit spiele, bleiben mir die ganzen schönen Runenwörter die auch hier im Artikel gepriesen werden nämlich versagt,

Jah Jah Ith Ber? Wer bitte fand jemals legal 2 Jah und eine Ber Rune in einer Saison?

im übrigen ist das Hinweisen auf die Runenwörter naja ..nicht grade professioneller Journalismus.

wie kann ich denn schreiben es gab zb Eni- Rätsel, das ist nicht nur faktisch falsch sondern auch für Menschen, die D2 nie spielten völlig kryptisch, weil Eni ist nur die abkürzung von Enigma, das übersetzt Rätsel heißt.

Hoto ist auch nicht Herz der Eiche sondern steht für Heart of the Oak..das erklärt die Buchstaben Hoto..und nicht Herz der Eiche.
Sachlich richtig wäre es dann zu sagen, Herz der Eiche ist die deutsche Übersetzung,

und wenn ich als casual-legit Spieler sage D2 unterscheidet sich dann nicht viel von D3, dann ist der Aufschrei groß..ja für alle Duper und Boter ist D2 richtig toll und viel besser als D3, wo sowas alles nicht möglich ist, weil alles Acc gebunden, da ist aufeinmal D3 doof, und verpfuscht, D2 ist viel besser usw.
 
Zurück
Oben