• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Rückblick: 20 Jahre Diablo

Voodoo_Freak schrieb:
Diablo I und II...und tschüss Blutrabe! Ich habe seit dem zweiten Teil nie wieder so viel Lebenszeit in ein Spiel versenkt und war so schwerst-süchtig nach einem Spiel. Ein echtes Meisterwerk, auch heute noch!

Den dritten Teil habe ich aufgrund von permanentem Onlinezwang damals boykottiert.
Die Konsolenverson von D3 (Xbox One und PS4) ist ein Offline-Spiel.
 
Mit D2 habe ich ungezählte Stunden verbracht, bis heute macht es unheimlich Spaß meine Zauberin bzw. Barbaren mal "auszuführen". D1 habe ich unlängst mal wieder installiert, leider stört mich das Alter dann hier doch ganz gewaltig.

Der schon genannte Vergleich mit Path of Exile stimmt, denn dieses ist viel mehr ein würdiger D2 Nachfolger als D3 selbst. Zu letzterem habe ich mich von 2 Kumpels mal überreden lassen, haben dann zu dritt gespielt bis zum bitteren Ende. Aussteigen war da leider nicht.

Viel Glück beim Gewinnspiel allen Teilnehmern. Ich selbst versuche nicht ein Spiel zu gewinnen, das ich kacke finde ;)

im übrigen ist das Hinweisen auf die Runenwörter naja ..nicht grade professioneller Journalismus.

Genau. Als wenn man die nicht zu tausenden überall im Inet finden würde, wenn man sie denn sucht. Und als ob wirklich einer lieber seine Runen in die Tonne kloppt, weil er die Wörter nicht kennt und lieber selbst darauf kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atlas77
Sau doofer Kommentar.

weil alles Acc gebunden, da ist aufeinmal D3 doof, und verpfuscht, D2 ist viel besser usw.
D2 war für viele für Spieler mit und ohne Accountgebunden Items besser. Dein Argument ergibt also keinen Sinn. Mit AH sogar schlechter als ohne.

ah Jah Ith Ber? Wer bitte fand jemals legal 2 Jah und eine Ber Rune in einer Saison?
Andere Spieler für dich, die du gegen Torches eintauscht, D2 101.
 
mattsavvy schrieb:
RedDeathKill und bugmum haben recht. Es ist nicht möglich Frage 1 richtig zu beantworten. Es ist nicht klar in welcher Form das genetische Material bei der Zeugung von Leah weiter gegeben wurde. Weshalb in jeder Diablo Wiki auch immer zwei Personen als biologischer Vater genannt werden.

​Und so lange wir keine Gen-Probe von Leah und den zwei möglichen Vätern bekommen oder einen Experten finden, der sich mit Erbgutweitergabe bei von Dämonen besessenen Menschen auskennt, wird es nicht möglich sein eine klare Aussage zu treffen.

Ich geh mal schwer von aus, dass ich genau wegen diesem Thema die falsche Antwort genommen habe. Würde das gerne nach dem Gewinnspiel aber mal durchdiskutieren, da sich Diablo 3 imho nicht richtig mit Diablo 1 deckt.
 
Habe ich noch nie gespielt da ich das einfach nicht mag genauso wie WOW oder Counter Strike ich nicht mag.
 
Ich habe zu Weihnachten eine PlayStation 1 bekommen und ratet mal was gespielt wird 😜😀 diablo 1. Meine Freundin und ich bekommen nicht genug
 
atlas77 schrieb:
Also ich habe schon bedenken zu meinen D2 ist so toll und D3 ist so naja ''bescheiden'',

D2 ist toll durch die ganzen Hacks, Item/Runen Shops, Bots etc gewesen,

denn wenn ich es ausgesprochen nur legit spiele, bleiben mir die ganzen schönen Runenwörter die auch hier im Artikel gepriesen werden nämlich versagt,

Jah Jah Ith Ber? Wer bitte fand jemals legal 2 Jah und eine Ber Rune in einer Saison?

im übrigen ist das Hinweisen auf die Runenwörter naja ..nicht grade professioneller Journalismus.

wie kann ich denn schreiben es gab zb Eni- Rätsel, das ist nicht nur faktisch falsch sondern auch für Menschen, die D2 nie spielten völlig kryptisch, weil Eni ist nur die abkürzung von Enigma, das übersetzt Rätsel heißt.

Hoto ist auch nicht Herz der Eiche sondern steht für Heart of the Oak..das erklärt die Buchstaben Hoto..und nicht Herz der Eiche.
Sachlich richtig wäre es dann zu sagen, Herz der Eiche ist die deutsche Übersetzung,

und wenn ich als casual-legit Spieler sage D2 unterscheidet sich dann nicht viel von D3, dann ist der Aufschrei groß..ja für alle Duper und Boter ist D2 richtig toll und viel besser als D3, wo sowas alles nicht möglich ist, weil alles Acc gebunden, da ist aufeinmal D3 doof, und verpfuscht, D2 ist viel besser usw.

ja ich hab diablo 2 auch supergern gespielt. aber ab 2004 waren ca 95% der playerbase nur noch botter/botter für itemshops. traden etc machte keinen sinn mehr mit der kaputten itemwirtschaft. richtig schade....
 
Das stimmt.
Durch Botter und Dupes ist das Item-System von D2 halt ziemlich durcheinander gekommen.
Jeder zweite im BN hat bald ne Eni, BOTD usw.
Aber darauf muss man sich ja nicht einlassen. Man kanns immer noch wunderbar selffound spielen. Oder man schiebt Items halt nur zwischen eigenen Chars hin und her oder handelt mit Leuten, die eine ähnliche Einstellung dazu haben.
 
Ich habe Diablo 3 von Beginn an bis zu einem Zeitpunkt vor ein paar Monaten immer wieder gerne gespielt, es hat mir stets Freude bereitet und war im Hardcore-Modus auch durchaus anspruchsvoll. Allerdings wurde es mir dann doch zu langweilig, weil ich an vielen Builds einfach keinen Spaß mehr hatte und es vom Gameplay letztendlich viel zu schnell geworden war. Gemütliches Farmen war kaum mehr möglich und es artete gerade in öffentlichen Spielen zu einem stressigen Gehetze aus. Vielleicht packt es mich bald wieder, aber erst einmal habe ich genug. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Danke für den Bericht mit interessanten Hintergrundinformationen! Einiges war mir bislang gar nicht bekannt bzw. nicht (mehr) bewusst.
 
Diablo war mein Suchtspiel Nummer 1, mittlerweile meilenweit hinter Diablo 3.

Ich wette jeder der hier schlecht über Diablo 3 redet, hat nach dem Inferno - Desaster aufgehört es zu spielen oder sich niemals ausreichend über die aktuelle Spielmechanik und Möglichkeiten schlau gemacht und dümpelt mit crap gear unter paragon 800 rum und wundert sich warum in die T13 nicht alles one hit umfällt.
Mittlerweile ist es um Potenzen besser als Diablo 2.

Ich bin ziemlich sicher 95% derjenigen, die Diablo 2 in den Himmel heben verbinden es einfach mit ihrer Jugend. Der Grund dass man es so extrem gut in Erinnerung hat ist einfach die Tatsache, dass es damals wegweisend war und es quasi keine Alternative gab. Lässt man das ganze mal revu passieren hatte es keinerlei Endgame. Neuen char erstellt, dann die typische monotone Level Reihenfolge von public Games mit Endbossen, Kuhlevel und baal runs., später sogar mit bots als Spielerstellern. Das soll das beste aller Zeiten sein? An der Spitze der ladder war auch nur der arbeitslose suchti, der die meiste Zeit aufwenden konnte.
Sich in die baal kammer in die Ecke zu stellen kann jeder.
Seine goldis fürs Standard gear hatte man auch nach wenigen Spielstunden.

Diablo 3 bietet ein wahnsinnig gutes Endgame. Ich wette ein gigantischer Teil derjenigen die es schlecht reden dümpeln mit gimmel gear unvollständigem build und paragon 200 rum und haben keinerlei Plan von der Spielmachanik und den ganzen Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Selbst wenn man keine meta high grifts spielen will gibt es tonnenweise Spielstunden zu füllen mit neuem.

Erst jemand, der jeden char mal mindestens mit seinem Lieblingsbuild "speed T13" und "speed grift 65" bzw solo grift 75+ und meta grift 90+ tauglich gegeart und gelevelt hat darf hier über fehlende Neuerungen nölen. Und diejenigen die dies haben können es nicht sooo schlecht finden, denn bis man mal auf nem Stand ist wo man sagen kann "jetz hab ich einen Großteil erreicht von dem was das Spiel bietet" gehn locker mal 200 Spielstunden ins Land. 1000+ ist aber auch problemlos füllbar wenn man jedes build in "gut" haben möchte und jede Season mal ne neue Klasse "richtig" spielt.

Und selbst dann geht es für den Diablo 3 Fan erst richtig los. Speedchar fürs farmen und bounties, solo char für die Rangliste, Meta char für paragon und Steine leveln. Alles in Uralt und mal 13 Steine auf Stufe 80-100 leveln um dann quasi erst richtig gut zu sein. DERJENIGE darf dann nach 6 chars erst mal über fehlenden content jammern.

Also bitte ihr Gelegenheitsspieler-Jammerlappen unter para 800, entweder ihr findet das Game scheisse und werft es in die Tonne oder ihr informiert euch erst mal was es überhaupt für Möglichkeiten gibt bevor ihr über "zu casual" und co rumweint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hier spricht der Entwickler David Brevik über die Entwicklung von Diablo I.

Diablo: A Classic Game Postmortem
https://www.youtube.com/watch?v=VscdPA6sUkc

Ist von 2016, auf der GDC, unglaublich interessant für jeden Diablo I Fan.

Es geht von der allerersten Idee (rundenbasiert!) über die Entwicklung des Studios bis zur Demo und zum Sounddesign.
Auch die Interview Fragen sind super.

Wer etwas Zeit hat, der "Talk" lohnt sich.

Hoffe, es wurde noch nicht gepostet, habe jetzt nicht alles gelesen.
 
RiseAgainstx schrieb:
Ich bin ziemlich sicher 95% derjenigen, die Diablo 2 in den Himmel heben verbinden es einfach mit ihrer Jugend.

Auja, sag das den vielen Path of Exile Spielern, die Diablo 2 mögen und und jetzt Path of Exile spielen, weil sie einfach keine Lust an dem seichten Gameplay mit der grässlichen Optik von D3 haben. Sicher, die spielen den spirituellen Nachfolger auch nur, weil sie ihn in ihrer Jugend mochten... oder so...
 
atlas77 schrieb:
Jah Jah Ith Ber? Wer bitte fand jemals legal 2 Jah und eine Ber Rune in einer Saison?

Hier. Und ich kanns auch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Highrunes sind selten, aber nicht SO selten. Außerdem kann man sie Cuben.
 
RiseAgainstx schrieb:
fasel fasel fasel

https://www.youtube.com/watch?v=E4_tOiLB_Ko

Das einzige endgame in diablo 3 ist dummes paragon farmen... Paragon> Rest....

Das hatt soviel mit Diablo zu tun wie WoW mit Shootern...

Diablo 3 ist müll so wie es jetzt ist ...

Btw, brauchst nicht gleich alle so anzugehen die anderer Meinung sind wie du...Deine Meinung wiegt auch mit para lvl schlagmichtot nicht mehr als die der anderen...Nur als kleine Info....
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Diablo war mein Suchtspiel Nummer 1, mittlerweile meilenweit hinter Diablo 3.

Ich wette jeder der hier schlecht über Diablo 3 redet, hat nach dem Inferno - Desaster aufgehört es zu spielen oder sich niemals ausreichend über die aktuelle Spielmechanik und Möglichkeiten schlau gemacht und dümpelt mit crap gear unter paragon 800 rum und wundert sich warum in die T13 nicht alles one hit umfällt.
Mittlerweile ist es um Potenzen besser als Diablo 2.

Ich bin ziemlich sicher 95% derjenigen, die Diablo 2 in den Himmel heben verbinden es einfach mit ihrer Jugend. Der Grund dass man es so extrem gut in Erinnerung hat ist einfach die Tatsache, dass es damals wegweisend war und es quasi keine Alternative gab. Lässt man das ganze mal revu passieren hatte es keinerlei Endgame. Neuen char erstellt, dann die typische monotone Level Reihenfolge von public Games mit Endbossen, Kuhlevel und baal runs., später sogar mit bots als Spielerstellern. Das soll das beste aller Zeiten sein? An der Spitze der ladder war auch nur der arbeitslose suchti, der die meiste Zeit aufwenden konnte.
Sich in die baal kammer in die Ecke zu stellen kann jeder.
Seine goldis fürs Standard gear hatte man auch nach wenigen Spielstunden.

Diablo 3 bietet ein wahnsinnig gutes Endgame. Ich wette ein gigantischer Teil derjenigen die es schlecht reden dümpeln mit gimmel gear unvollständigem build und paragon 200 rum und haben keinerlei Plan von der Spielmachanik und den ganzen Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Selbst wenn man keine meta high grifts spielen will gibt es tonnenweise Spielstunden zu füllen mit neuem.

Erst jemand, der jeden char mal mindestens mit seinem Lieblingsbuild "speed T13" und "speed grift 65" bzw solo grift 75+ und meta grift 90+ tauglich gegeart und gelevelt hat darf hier über fehlende Neuerungen nölen. Und diejenigen die dies haben können es nicht sooo schlecht finden, denn bis man mal auf nem Stand ist wo man sagen kann "jetz hab ich einen Großteil erreicht von dem was das Spiel bietet" gehn locker mal 200 Spielstunden ins Land. 1000+ ist aber auch problemlos füllbar wenn man jedes build in "gut" haben möchte und jede Season mal ne neue Klasse "richtig" spielt.

Und selbst dann geht es für den Diablo 3 Fan erst richtig los. Speedchar fürs farmen und bounties, solo char für die Rangliste, Meta char für paragon und Steine leveln. Alles in Uralt und mal 13 Steine auf Stufe 80-100 leveln um dann quasi erst richtig gut zu sein. DERJENIGE darf dann nach 6 chars erst mal über fehlenden content jammern.

Also bitte ihr Gelegenheitsspieler-Jammerlappen unter para 800, entweder ihr findet das Game scheisse und werft es in die Tonne oder ihr informiert euch erst mal was es überhaupt für Möglichkeiten gibt bevor ihr über "zu casual" und co rumweint.

Ich hatte schon vor über einem Jahr Paragon über 800 und einen Barb mit Solo Grift 75 sowie jede andere Klasse zwischen 55 und 70. Davor war ich zeitweise Top100 weltweit mit meiner DH. Das Ganze hat trotzdem keinen Spaß gemacht, weil es ein Hamsterrad war. Einzige Möglichkeit sich zu verbessern war weiter im Hamsterrad laufen. Ökonomie zur Unterstützung der Anstrengungen wurden mit RoS rausgepatched. Trade gibt es nicht mehr. Interaktion gibt es in D3 generell nicht (und mangels Trade auch keinen Anreiz dazu). Chatrooms, wie zB in D2, gibt es auch nicht mehr. Community gibt es auch nicht, die ganzen Trade und Gilden Foren sind weg, da der Inhalt dafür nicht im Spiel ist. Public Rifts spielt kein Mensch, da ineffizient und aufgrund des 4 Spieler Limits auch alles andere als "epic". Was bleibt sind ein paar Tausend Leute, die sich um Ladderplatzierungen bemühen, warum auch immer. Unterm Strich genausp befriedigend wie Medaillen in einem offline Game für Smartphones.

Der einzige Grund, warum D3 überhaupt ein Onlinespiel ist, ist der damit verbundene Kopierschutz. Das sieht man allein daran, dass die Konsolenversionen keinen Onlinezwang haben, da es dort eben keine Kopien gibt.

Ich habe mich heute aufgrund des Threads wieder in D3 eingeloggt, einmal T13 in 5 Minuten mit dem Barb gecleart und dann wieder ausgeloggt. Das Fazit bleib das Gleiche wie vor 15 Monaten: wozu das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jammer Schade dass man Diablo 3 so in den Sand gesetzt hat. Habe damals auch liebend gerne Diablo 1, Diablo 2 + LoD gespielt und war vom PC gar nimmer weg zu kriegen.
Der Hype um Diablo 3 war endlos damals, wann kommt der Nachfolger, er wird bestimmt genau so gut etc. aber letzten Endes war es schon eine heftige Enttäuschung.

Jegliche dunkle Atmosphäre war plötzlich weg, die Musik gleichte einem Kindergeburtstag, die Grafik total verhauen... Ich weiß noch wo ich die Beta 30 Minuten gespielt habe und den Lich King ... ehhh Leoric vom Thron gestoßen habe - ausgemacht deinstalliert bis RoS nie wieder darüber nach gedacht.
Erst bei RoS aus reiner Langeweile an guten Games kam ich dazu und es war eine ziemliche Enttäuschung, natürlich auch 200-300 Stunden rein geballert weils einfach die ehemalige Diablo Sucht von früher war, aber so richtig Diablo war es einfach nicht.

Der größte Absturz den das Spiel hatte war einfach die Grafik die hinten und vorne nicht gepasst hat, von "möglichst realistisch" zu Kinder und Comic Grafik ... boa nee ich hör jetzt auf mit Schreiben, ich könnt mich zu Tode darüber aufregen.

Ich hab heute noch über ein Jahrzehnt jegliche Sounds im Kopf, wie sichs anhört aus einem Brunnen zu trinken, einen Buff vom Schrein zu erhalten... wenn Ravenblood aufm Friedhof stirbt, wenn Baal sich die Seele ausm Leibe kotzt oder man die Steine in den "Feld der Steine" *hust* vollständig aktiviert hat.
Von Diablo 3 fällt mir nichts ein was mir so im Gedächtnis geblieben ist, außer der Lich King und das im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe damal mit D1 angefangen. Ein vollwertigs Reamke wäre mir echt lieb.
Habe D1 vor kurzem noch einmal durchgespielt ist einfach eines der besten games ever ..richtig zeitlos.
D2 war auch sehr gut ... D3 ist jetzt mit dem Lootsystem doch spielbar
 
Zurück
Oben