• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Rückblick: 20 Jahre Diablo

Surfer74 schrieb:
Ich habe mich heute aufgrund des Threads wieder in D3 eingeloggt, einmal T13 in 5 Minuten mit dem Barb gecleart und dann wieder ausgeloggt.
5 Minuten für T13 ist nicht gerade flott wenn ich das anmerken darf.
 
pgene schrieb:
5 Minuten für T13 ist nicht gerade flott wenn ich das anmerken darf.

Ja. T13 in UNTER 5 Minuten clearen. Hört sich nach einem echten Lebensziel an. - Wenn ich so etwas lese, bin ich doppelt froh dem Rad entkommen zu sein.

@Topic: Glückwunsch Diablo. Möge uns ein vierter Teil erspart bleiben. Alternativen gibt es.
 
pgene schrieb:
5 Minuten für T13 ist nicht gerade flott wenn ich das anmerken darf.

Können auch nur 2 oder 3 Minuten gewesen sein, ich war schließlich nicht mit der Stoppuhr unterwegs. Das wichtige war nur, nach 14 Monaten hatte sich rein garnichts getan, statt T10 war es T13 und der Sinn der Tätigkeit ging immernoch gegen null. Die wenigen Minuten reichten vollkommen aus, um zu realisieren, warum man das Spiel in erster Linie aufgegeben hat.
 
@Surfer74; Da du ja so viele Charaktere in höheren Levels hast, warum hast du es denn so lange gespielt?
 
alex.s schrieb:
Finde es eigentlich eine recht gelungene Mischung. Auch die Variation an Builds ist echt riesig und läßt viel Raum für eigene Spielereien oder Möglichkeiten. Bei D2 war für einen Top-Build alles genau vorgegeben, wann, was, weshalb, wieso.


Ähm, nicht wirklich. Du musst bei Diablo 3 schon den Build GENAU folgen um richtig weit zu kommen..
 
Ap2000 schrieb:
@Surfer74; Da du ja so viele Charaktere in höheren Levels hast, warum hast du es denn so lange gespielt?

Das weiß ich heute auch nicht mehr 100% ;) Die Zeit vor Reaper of Souls kann ich heute noch nachvollziehen, alles war neu und es gab zumindest noch Trades, war viel auf der legendären d2jsp Community unterwegs, viele nette und kompetente Leute getroffen. Die Zeit würde ich als halbwegs gut investiert betrachten. Reaper of Souls hat dann mit einem Schlag die Community ausgelöscht, ich hab dann im Grunde nur meinen Barb und zeitweise meine DH gespielt, letztere war einen Monat lang ein Experiment das Spiel "competetive" zu spielen, was kurzfristig mal einen Motivationsschub brachte aber auch genauso schnell verpuffte, weil es sich als Hamsterrad herausstellte, da competetive im Grunde komplett vom Paragon Level abhängt und diesen so hoch zu pushen (2000+) ist allein von der Zeit abhängig = Hamsterrad. Da es sonst keinen Grund gab, das Spiel zu spielen (Communty tot, fast jeder den ich kennengelernt hatte, hatte aufgehört) hab ich dann nur noch sporadisch reingeschaut mit dem Barb, bis selbst sporadisches Spielen als komplette Zeitverschwendung empfunden wurde.

Unterm Strich würde ich sagen, dass Diablo 3 zum Release eigentlich ein Spiel mit guten Ansätzen war, aber auch mit vielen extremen Schwächen. Blizzards Lösung der Probleme (Reaper of Souls und Maßnahmen kurz davor) hat dann das Spiel komplett transformiert, was kurzfristig das Spiel für viele sicher spielbarer machte aber langfristig das Diablo-Element aus dem Spiel entfernte. Paragon, Rifts und Itemdrop Inflation waren kurzfristig sicher nett, stellten sich langfristig aber als totaler Motivationskiller heraus bzw. haben vielen aufgezeigt, dass das Spiel ziemlich brotlose Kunst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Diablo war mein Suchtspiel Nummer 1, mittlerweile meilenweit hinter Diablo 3.

Ich wette jeder der hier schlecht über Diablo 3 redet, hat nach dem Inferno - Desaster aufgehört es zu spielen oder sich niemals ausreichend über die aktuelle Spielmechanik und Möglichkeiten schlau gemacht und dümpelt mit crap gear unter paragon 800 rum und wundert sich warum in die T13 nicht alles one hit umfällt.
Mittlerweile ist es um Potenzen besser als Diablo 2.

Ich bin ziemlich sicher 95% derjenigen, die Diablo 2 in den Himmel heben verbinden es einfach mit ihrer Jugend. Der Grund dass man es so extrem gut in Erinnerung hat ist einfach die Tatsache, dass es damals wegweisend war und es quasi keine Alternative gab. Lässt man das ganze mal revu passieren hatte es keinerlei Endgame. Neuen char erstellt, dann die typische monotone Level Reihenfolge von public Games mit Endbossen, Kuhlevel und baal runs., später sogar mit bots als Spielerstellern. Das soll das beste aller Zeiten sein? An der Spitze der ladder war auch nur der arbeitslose suchti, der die meiste Zeit aufwenden konnte.
Sich in die baal kammer in die Ecke zu stellen kann jeder.
Seine goldis fürs Standard gear hatte man auch nach wenigen Spielstunden.

Diablo 3 bietet ein wahnsinnig gutes Endgame. Ich wette ein gigantischer Teil derjenigen die es schlecht reden dümpeln mit gimmel gear unvollständigem build und paragon 200 rum und haben keinerlei Plan von der Spielmachanik und den ganzen Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Selbst wenn man keine meta high grifts spielen will gibt es tonnenweise Spielstunden zu füllen mit neuem.

Dein Post ist extremer Müll, sorry. Ich habe über Jahre Diablo 3 gespielt, haben halt auch Freunde gespielt. Diablo 3 hat etwa den Endcontent wie Tetris. Wenn du mir wirklich erzählen willst das der Endcontent riesig ist hat das deinen Post als Trollpost enttarnt. Aber ja, die Spielerzahlen geben Recht das DIablo 3 Müll ist.

Was macht man im ach so tollen Endcontent in Diablo? Genau, Rifts, Great Rifgts, Rifts, Great Rifts und so weiter. Achso ja ich könnte ja Set-Portale machen, juhu. Nur sind mir Errungenschaften herzlich egal.

Hammer content! Halt ein richtiges Casual-Spiel. Ich wette du bist generell jemand der die alten Spiele einfach nur schlecht redet. Alleine das man nicht mehr handeln kann macht das Spiel zu einem Spiel welches nicht Diablo heißen sollte. Dann diese unglaublich schlechte Story.. dass ich nicht lache.

Aber wie gesagt: Die Spielerzahlen sagen eigentlich alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum Gewinnspiel (vielleicht hatts auch schon wer anders angemerkt aber ich wollte jetzt nicht alle Beiträge wühlen^^):
Frage 1 hat mehr als eine richtige Antwortmöglichkeit.
 
Die Echten(tm) Diablo 2 Spieler haben sebstverstaendlich nur Hardcore im Closed Bnet gezockt. :rolleyes:
 
Diablo 2 hab ich nie im ClosedBNet gespielt. Damals hatten wir mehr Spaß zusammen mit Freunden auf LANs zu spielen und da hat das normale Spiel ja gereicht. Bei Diablo3 geht das ja alles dank Internetzwang nicht mehr.
 
Ist der Zwang des Internets so schlimm? Wenn man eh für Google, welches braucht. Ich hab Diablo 2 iwas um die 10 Jahre recht aktiv auf Lan's und daheim gespielt. Bei 3ten Teil sind es nur iwas um die 3,5 Jahre mit 3/4 Jahr Pause als Content durch war.

Ich fand die Fragen echt gut, wenn man Classic liebt(e).

Alleine das man nicht mehr handeln kann macht das Spiel zu einem Spiel welches nicht Diablo heißen sollte

bis jetzt haben sich die Mates in meiner Gruppe zum Farmen nie übers Gear sharen/handeln beschwert. Die Einführung des AH's sollte Mikromanagment testen, wie es in NA gerade mit EXP-Boost-Kauf möglich ist. Hab damals zu Inferno-Zeiten mit Freunden unsere 200€ gefarmt und diese rein gestellt. Dazu war das AH gut, bin jedoch nicht traurig dass es weg ist eher im Gegenteil.

Man darf nicht vergessen, dass Diablo ein Hack'n'Slay ist. Da gehört Gear und Paragon farmen dazu wie der Topf zum Deckel. Zu Diablo 2 Zeiten waren es Runen- und Baal-Runs und heute halt Paragon und Gear. Wem dies nicht passt, brauch es nicht mehr zu spielen statts sinnlos drüber zum flamen.

Aktuelle 1041 Zuschauer sind bei Twitch gerade mehr als nem Ego-Shooter aka BF4. So tot kann das gar nicht sein, wenn ich sehe wie viele Streamer man so online sieht zu den Seasons (deutsch und andere Sprachen).
 
Bin immer noch sauer dass Blizzard keinen local coop auf dem PC bringt. Die sollen mal bitte dran denken dass die PC Spieler ihnen zum großen Erfolg verholfen haben und viele von uns auch auf dem TV gemeinsam zocken.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Ist der Zwang des Internets so schlimm?

Da Bllzzard immer mal wieder Server Probleme hat und man dann nicht spielen kann, beantwortet sich deine Frage von selbst. Zumal es für die Konsolen diesen Zwang nicht gibt.
 
Sennox schrieb:
Kurze Anmerkung zum Gewinnspiel (vielleicht hatts auch schon wer anders angemerkt aber ich wollte jetzt nicht alle Beiträge wühlen^^):
Frage 1 hat mehr als eine richtige Antwortmöglichkeit.

Dachte ich mir auch ...aber ich habe aber nur eine ausgewählt...hoffe das war kein fehler....

Wie kommt man jetzt eigentlich zu den Diablo 1 Dungeon hinein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Da Bllzzard immer mal wieder Server Probleme hat und man dann nicht spielen kann, beantwortet sich deine Frage von selbst. Zumal es für die Konsolen diesen Zwang nicht gibt.

Hatte ich bisher nur in großen nephalemportalen bei zu viel Gegner-Pull. Sonst hatte ich noch keine Schwierigkeiten, da federt mein Internet bzw mein PC mich auch ab. PS bedenke das man auf Konsolen auch gemodete Waffen haben kann bzw bei welchem Patch die noch sind. Keine großen nephalemportale und so. Außerdem ist so ne Konsole cap auf low fps 30 mit ner Menge DS. Das wirds aufm PC nicht geben.
 
Ich hab damals durch einen Freund mit Diablo 2 angefangen, später kam dann LoD dazu, Wie viele Stunden ich im Battlenet verbracht habe weiß ich nicht. Ich kam aber nicht weg von dem Spiel. Diablo 3 wurde vorbestellt. Die Story fand ich episch, das Gameplay gut, das AH hat jedoch viel kaputt gemacht. Nun da der Necromancer bald kommt, mein lieblingschar aus D2, hab ich meine Freundin heiß drauf gemacht und wir möchten Zusammen neu anfangen. ^^
 
Amiga500 schrieb:
Wie kommt man jetzt eigentlich zu den Diablo 1 Dungeon hinein ?
Noch gar nicht, erst mit dem Patch 2.4.3. Dann hat man in Akt 1 ein neues Event.
Der einzige Grund D3 nach nem Jahr mal wieder zu starten, obwohl das ganze am PTR nicht wirklich spannend war. Butcherpet holen, und fertig.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Hatte ich bisher nur in großen nephalemportalen bei zu viel Gegner-Pull. Sonst hatte ich noch keine Schwierigkeiten, da federt mein Internet bzw mein PC mich auch ab.

Genau, die Blizzardserver spacken rum und dein Internet/PC fängt das auf, ist natürlich sehr logisch. Alleine das zeigt auf das man ein Fanboy ist. Mir sind sicherlich 3 Hardcore Charaktere verreckt weil die Blizzard Server nichts können und damit bin ich nicht alleine..

Zumal Twitch-Zuschauer gar nichts mit den Spielerzahlen zu tun haben.

@Cyberkong: Die Story ist wohl die schlechteste aller Diablos.
 
Die Story ist finde ich kein Kriterium bei einem H&S, das zockt man wegen Loot ohne Ende, und um viele möglichst verschiedene Chars hochzuspielen.

Selbst eine gute Story kennt man nach dem x-ten Durchzocken auswendig, und klickt sowas dann weiter.

Die coolen Zwischensequenzen auch, diese hat die Diablo-Reihe zwar der Konkurrenz voraus, klickt man aber nach dem x-ten Anschauen auch irgendwann nur noch weg...

Gibt halt auch bei Diablo Licht und Schatten, kenne auch wenige Spielreihen die so polarisieren, für manche ist es der heilige Gral (meist wenn alles von Blizzard als "toll" empfunden wird), manche lassen kein gutes Haar daran, vor allem am dritten Teil.

Ich für meinen Teil hoffe auf ein D4, welches wieder die alten Stärken der Reihe zurückbringt, Blizzard hat die Mittel und sicher auch das Potenzial. Befürchte aber, das ein Teil 4 noch seichter wird, weil noch mehr auf die Konsolengeneration zugeschnitten... Wäre tragisch, wenn es keine mindestens gleichwertigen Alternativen gäbe...

Mal schauen, was da von Blizzard noch so kommt die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben