News GeForce 7800 GTX mit 512 MB für 649 Dollar?

also ich ahb mir ma alles tests angeschaut ... ich hab nen 4000+ und da sind schon in einigen test mehr frames zu sehen !!! auch wenns nur 2 sind :freak:

Aja und es ist auch net der 81.85 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals bei aktuellen Spielen wie Quake 4, CoD2, F.E.A.R. usw. kann sehr schnell die Grafikkarte selber werden, auch wenn man eine 7800 GT(X) hat oder bald eine X1800 (XT) besitzen wird. Das geht aus diversen Benchmarks mit aktiviertem AA + AF und Auflösungen jenseits der 1024x768 sehr gut hervor. Ich habe zwar z.B. F.E.A.R. noch nie mit zwei 7800ern gespielt, aber selbst diese Karten dürften bei 1600x1200 + AA und AF schwer ins Schwitzen geraten. Und man kauft sich sicherlich keine 450€+ Grafikkarte, um nicht deren Power auszunutzen, indem man AA und AF stets ausgeschaltet läßt, so dass die CPU wieder zum limitierenden Faktor wird.

Trotzdem sollte man anmerken, dass zu einer High-End Graka kein Low Cost Prozessor gehört. Denn, zu guter letzt schaue man sich z.B. hier https://www.computerbase.de/2005-10/erste-quake-4-benchmarks/ auf die Schnelle gefundene Benchmarks an. Dort sieht man z.B. beim Ultra Quality Mode von Q4 ohne AA / AF, dass sowohl die GTX als auch die GT identische Geschwindigkeiten hinlegen. Warum? Weil hier die CPU wohl der limitierende Faktor ist...

...Und es gibt ja zum Glück / leider auch Spiele, die sehr stark CPU limitiert sind, so dass die Sache genau anders herum ausfallen kann: Ich drehe alles an Qualitätseinstellungen / Auflösung hoch und habe genauso viele FPS wie mit deutlich geringerer Auflösung oder niedrigeren Qualitätseinstelluingen. Gothic II ist z.B. so ein Fall - das Spiel läuft oftmals bei 1600x1200 4xAA / 8xAF genauso "schnell" wie bei z.B. 1024x768 ohne AA / AF

Naja, mal sehen, wieviel die "neue" 7800er an Mehrleistung gegenüber einer GT / GTX herausholen kann. Insbesondere der Sprung beim Speichertakt dürfte für einen merkbaren Schub nach oben reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll das alles hinführen *heul*
ich glaub ich kauf mir jetzt erstma lieber ne 2te g70 und wenn der g80 raus is, denn. (es sei die 7800 die jetzt rauskommt mit 512mb macht schon mehr punkte als 2*7800gtx, was ich bezweifle)
 
Tja, ich freue mich eine Leadtek 7800GT Retail für 349,- neu im Laden ergattert zu haben, nur Preis-Leistung zählt! Wer aber 650$ zu viel hat, bitte schön!
 
Hallo,

also beträge um die 650.-- Euronen sind doch nur "peanuts".

alleine mein mercedes und der meiner frau kosten zusammen ca. 105.000 euronen.
(E 350, SLK 200)
 
@kemen: Für diesen Kommentar sollte man dir einen Orden verleihen. Oder zumindest die Deutsche Bank anvertrauen. Muhaha, Reichensteuer, langsam wird es Zeit, wenn hier schon sinnentleert mit Autos geprotzt wird.

@reven: "Es sind genau 550 EUR, mit Steuer dann ca. 580. Kommt drauf an in welchem bundes land." Ach welches Bundesland hat denn eine andere MW.-Steuer. Und wie du auf die 30 € Steuern kommst würde mich dann ja doch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Karte wird wegen den hohen Taktraten wieder so laut wird wie die 6800Ultra.

Somit dürfte man sich dann gleich auch wieder mit dem Thema Lüfteraustausch rumschlagen.

Die "normale" 7800GTX ist dagegen recht leise und hat auch schon genug Pep.

Alleine schon desswegen würd ich erstmal auf Testberichte warten.

Allerdings, vielleicht ist bei dem Preis ja nun auch mal eine teure Kühlung verbaut?

Ich gespannt bin...

Gruss Seft
 
Seft schrieb:
Allerdings, vielleicht ist bei dem Preis ja nun auch mal eine teure Kühlung verbaut?

Ich denke, dass Nvidia die Ein-Slot-Kühler wohl eher deswegen verbaut, weil für die OEM-Hersteller die Luftauslassöffnungen der Zwei-Slot-Lösungen ein EM-technisches Problem darstellt, mit dem ihre Komplett-PCs die geforderten CE Normen nicht einhalten können. Da die 7800 Ultra wohl kaum in einen OEM PC verbaut werden dürfte sondern eher auf den Retail-Markt abzielt, können sie hier auch ungeniert wieder zum sinnvolleren "Aus-dem-Gehäuse-rausblas-Konzept" greifen, denn wie CE-konform der vom Privatmann zusammengeschraubte PC ist, interessiert keine Sau.
 
NeoTiger schrieb:
Ich denke, dass Nvidia die Ein-Slot-Kühler wohl eher deswegen verbaut, weil für die OEM-Hersteller die Luftauslassöffnungen der Zwei-Slot-Lösungen ein EM-technisches Problem darstellt, mit dem ihre Komplett-PCs die geforderten CE Normen nicht einhalten können. Da die 7800 Ultra wohl kaum in einen OEM PC verbaut werden dürfte sondern eher auf den Retail-Markt abzielt, können sie hier auch ungeniert wieder zum sinnvolleren "Aus-dem-Gehäuse-rausblas-Konzept" greifen, denn wie CE-konform der vom Privatmann zusammengeschraubte PC ist, interessiert keine Sau.

Das mein ich ja gerade, wenn die neue Karte trotz der hohen Taktraten immer noch
den Geräuschpegel einer 7800GTX hätte, so wäre das doch ein guter Fortschritt.

Nur leider glaub ich noch nicht so recht daran.

Es sei denn sie verbauen von Werk aus einen NV-Silencer, oder so ähnlich.

Ob 1, oder 2-Slot Bauform wäre mir dann noch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kemen schrieb:
alleine mein mercedes und der meiner frau kosten zusammen ca. 105.000 euronen.
(E 350, SLK 200)


Hehe, scheint aber nix für´s Ego zu sein wenn man damit in einem Computerforum rumprotzen muss. Vor allem noch ein 200er SLK. :D *ggg*

Nuja, jedem das seine.

Zur Karte:
Die 649 Dollar sind doch ein fairer Preis. Wenn man sich überlegt was alleine schon der Speicher kostet ... abgesehen davon lässt sich so ziemlich alles auf einer x850 oder einer 6800GT spielen (ohne dabei schlecht auszusehen). So what? Die gibt´s doch förmlich ins Genick geschmissen.
Wer also die GTX nicht kaufen will, weil zu teuer: Wo ist das Prob? Eben was anders holen.

aber denkt an die schönen Texturen die man mit 512MB in den Speicher pumpen kann ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
reven schrieb:
Es sind genau 550 EUR, mit Steuer dann ca. 580.
Bei den Amis?

Weil hier darf man ja mindestens 16% MwSt, Zoll etc. pp mit draufpacken. Die 700 Euro dürften da durchaus drin sein.
 
ich überlasse den freaks zuerst mal den kauf, dann geht die karte in paar monaten runter und dann kauf ich mir diese. ^^ :D
 
@svenska
jaja will die haben *saber* aber nachein paar monaten will ic auch schon den g80 haben *saber* ;)
 
@seft
wer lesen kann...
die 6800gs wird nicht sehr heiss weil sie in 110nm gefertigt ist
nur sie hat halt das referenzdesign der gt übernommen(was ja auch naheliegend ist)
eigentlich ist der kühler sogar fast überdimensioniert
leider ist die steuerung des lüfters miserabel
bekommen die hersteller das in den griff, wird die nicht mehr laut sein
 
bensen schrieb:
@seft
wer lesen kann...
die 6800gs wird nicht sehr heiss weil sie in 110nm gefertigt ist
nur sie hat halt das referenzdesign der gt übernommen(was ja auch naheliegend ist)
eigentlich ist der kühler sogar fast überdimensioniert
leider ist die steuerung des lüfters miserabel
bekommen die hersteller das in den griff, wird die nicht mehr laut sein

Was soll ich denn lesen können, hier gehts um die neue 512MB 7800GTX und nicht um die 6800gs ? :freak:

Falscher Film?

Gruss Seft
 
Artikel-Update: Langsam kristalliert sich heraus, weshalb nVidia die unverbindliche Preisempfehlung für die GeForce 7800 GTX mit 512 MB Texturspeicher so exorbitant hoch angesetzt hat. So berichten diverse Quellen, dass nVidia den dazu gehörigen G70-Chip nur in kleinen Kapazitäten ausliefern wird und somit solch Grafikkarten eher schlecht als recht erhältlich sein werden. Durch den so hohen Preis wirkt man dem zumindest partiell entgegen, so dass die Nachfrage allein durch den hohen Preis etwas gedrückt werden sollte. nVidia hofft durch diesen Schritt, stets genug 7800 GTX mit 512 MB auf Lager zu haben, um die Nachfrage am Markt decken zu können und es zu keinen Engpässen kommen zu lassen.
 
Wo ist das Problem bei dem Preis?
Ich verstehe die Aufregung nicht, bei einem Kurs von 1€ : 1,17$ kostet die Karte 550€,
in etwa das selbe wie die X1800XT. Also, wer hier ist überteuert? ATI oder Nvidia?
Die Antwort ist wohl klar, angesichts der Überlegenheit der 7800GTX 512MB!

Die 256MB GTX hat bei ihrer Einführung noch 10€ mehr gekostet.
Die GT2 Ultra sogar 600€/1200DM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die Karte hier auch knapp 600 bis 650 Euro kosten wird. Nach dem normalen Umrechnungskurs kann man da leider nicht gehen.
 
Das gibt es nicht, sogar Microsoft rechnet bei der Xbox 360 fair von Dollar zu Euro um,
was soll der Mist, warum sind wir die Europäer immer die Gearschten?
Warum sollen wir 100€ mehr bezahlen als amerikansiche Konsumenten?

Steht der Euro hoch, rechnen die Händler 1:1, die Wirtschaft meckert, der Dollar wäre so schwach und daher der Ölpreis so hoch,
Steht der Euro schwach haben wir auch hohe Konsumpreise, weil ja der Dollar hoch steht und der Import teuerer wird.

Warum profitieren wir als europäische Vebraucher nie von einem guten Euro-Kurs?
Tut mir leid für das sinnlose Geschreibe, bin gerade aufgebracht!
:utrocket: F..k s..t :stock: ver.... H......e ich .... euch... in den :grr: A... ihr A... :utripper:
W....-Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben