Welcher Rohling passt zu meinem Brenner?

Oenne

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
221
Hallo,

ich brenne immer AVCHDs Filme mit IMG Burn auf DVD+R DL 8,5GB von Platinum. Da die Firma Konkurs gegangen ist, musste ich mich nach neuen DL Rohlingen umschauen. (Da das schon ca. 2 Jahre her ist, kann ich mich an die "Fehlbrennungsrate" nicht mehr erinnern, bin mir nicht ganz sicher, aber 10 von 10 war es glaube ich nicht.)


Da Intenso eine Straße weiter ist, dachte ich, ich probiere die. Wenn ich z.B. 10 AVCHDs mit Intenso DVD+R 8,5GB Rohlingen brenne, habe ich eine mindestens 50%ige Fehlbrennungsrate. Entweder kommt ein Fehler bei ca. 50%, ich glaube er kann da nicht auf den zweiten Layer springen? Oder er bricht am Ende ab, ich glaube der Fehler am Ende kommt beim "Disc finalisieren".


Da mir das ziemlich auf die Nerven ging, bin ich jetzt bei Verbatim DVD+R 8,5GB Rohlinge. Mit denen bin ich sehr zufrieden, 10 von 10 erfolgreiche Brennungen. Diese kosten aber schon fast das doppelte wie Platinum oder Intenso.

Ich habe mal gehört, das nicht jeder Brenner mit jedem Rohling "klar kommt"?

Eie Log vom Fehler von IMG Burn habe ich gerade nicht, habe aber noch DL Rohlinge von Intenso da, wenn eine gewünscht ist, kann ich einen Brennvorgang starten.

Übersehe ich irgendwas? "So gut" kenne ich mich damit auch nicht aus. Da ich aber 30 bis 40 DL Rohlinge brauche pro Monat, wäre es super, wenn ich den "perfekten" Rohling für meine Dateien, mich und meinen Brenner finde ;)

Mein Brenner: LG BE12LU30


Gruß
 
Check mal die firmware deines Brenners, eventuell gibt´s da ein update das deinen Brenner für andere Rohlinge fit macht und so den yield erhöht bei den günstigen Rohlingen.

Version 1.01. ist die aktuellste firmware, wenn die drauf ist fällt mir nix mehr ein außer niedrigste Geschwindigkeit - aber das hast du sicher versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gesehen. Ich hatte die 1.00, habe jetzt die 1.01, mache eine Reboot und versuche einen Brennvorgang mit einem Intenso Rohling.
 
Schon mal darüber nachgedacht, einfach SATA-HDDs statt Rohlingen zu kaufen? Sind schneller und einfacher zu beschreiben, benötigen bezogen auf die Speichermenge weniger Platz im Regal und sind wahrscheinlich auch noch günstiger.
 
Wie up.whatever schon schrieb - ist die Datenspeicherung auf eine Disc wirklich nötig? Falls so ein großes HDD Datengrab für dich nicht in Frage kommt, dann denke mal bitte über M-Disc nach ( https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc ). Kompatibel bei Abspielgeräten und die Daten bleiben dir erhalten.

Ich schreibe das nur deshalb weil ich feststellen musste, das meine zwischen 2000-2005 beschriebenen Backup DVDs kaum bis gar nicht mehr zu lesen sind. Heute sichere ich lieber auf 2 externen HDDs und sollte (bisher nicht geschehen) eine ausfallen, wird sie ersetzt und die Daten wieder gespiegelt.

Du machst dir sicher viel Arbeit und wenn das dann nach 10 Jahren für die Katz' war, ist es doch sehr ärgerlich...
 
Das Ergebnis bezüglich Intenso wundert mich nicht. Die kaufen billig irgendwas ein und schreiben ihren Namen drauf. Der Hersteller und die Qualität können mit jeder Spindel anders ausfallen. Verbatim ist hingegen direkt mit Mitsubishi Chemicals als Hersteller Verbunden und verkauft immer die gleichen Rohlinge mit nahezu gleicher Qualität.

Deine Erfahrungen zeigen es, ein Rohling kostet sein Geld. In 1-2 Jahren wirst du dich ggf. wieder über Intenso ärgern weil die DVDs nicht mehr lesbar sind. Schlechte Qualität hat auch direkt Einfluss auf die Lebensdauer selbst wenn der Brennvorgang erfolgreich war.

Daher nimm Verbatim und du brauchst dir keinen Kopf mehr zu machen. Nach 3-5 Jahren solltest du auch bei Verbatim die Fehlerraten prüfen und ggf. die DVD kopieren um Datenverlust zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brennst du immer auf den billigen Schrott von Platinum oder Intenso?

Dann kannst du auch Festplatten ohne Backup verwenden!

Beide Marken kopieren den Code von Verbatim oder Ricoh damit quasi jeder Brenner diese ramschige Labelware erkennt.

Wenn du was ordentliches nehmen willst was nicht nur fehlerfrei gebrannt werden kann,
sondern auch sehr lange gelesen werden kann, dann nimm Verbatim oder Ricoh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbatim nur aufpassen von dennen sind immer mal wieder billige China Fälschungen im Umlauf!

Ich schreibe das nur deshalb weil ich feststellen musste, das meine zwischen 2000-2005 beschriebenen Backup DVDs kaum bis gar nicht mehr zu lesen sind. Heute sichere ich lieber auf 2 externen HDDs und sollte (bisher nicht geschehen) eine ausfallen, wird sie ersetzt und die Daten wieder gespiegelt.

Na da ist die Ursache meistens billige Rohlinge und falsche Lagerung selbst meine selbstgebrannten CD von 1992 laufen noch einwandfrei und fehlerfrei ... Geiz ist eben nicht geil!
 
Nimm die Verbatim. Intenso sind der letzte Schrott, ebenso wie die anderen billigen Rohlinge auch. Die Qualität ist schon lange sehr mies geworden.

@owned: Die alten Rohlinge hatten auch noch eine andere Beschichtung die viel teurer war aber auch langlebiger.
 
Okay, jetzt bekomme ich Angst. Also die Sache mit der HDD ist kein Problem, habe ne 8TB NAS. Mein Bruder schwört da auch drauf. Ich bin aber eher so der Burner ;)

Wenn Intenso und Platinum beim brennen eh nur Probleme machen, steige bzw. bleibe ich sowieso bei Verbatim.

Was mir natürlich Angst macht, das auch bei Verbatim die Daten eventuell nach ein paar Jahren nicht mehr zu lesen sind. Das wäre bei meiner Arbeit die ich mir aktuell mache dafür echt zu schade.


Edit: Warum "verderben" denn gebrannte Rohlinge. Ich bewahre alle Rohlinge nach dem beschreiben in einer Amaray Hülle auf, ohne Sonnenlicht etc.
 
Maelcom schrieb:
Ich schreibe das nur deshalb weil ich feststellen musste, das meine zwischen 2000-2005 beschriebenen Backup DVDs kaum bis gar nicht mehr zu lesen sind...

Das diese Discs nicht mehr lesbar sind, ist kein Wunder. DVD Rohlinge sind für eine Lebensdauer von fünf Jahren spezifiziert.

Die einzige Ausnahme ist MDisc, diese speziellen Rohlinge sollen fünfzig Jahre halten....
 
wenn du auf Qualitätsrohlinge wert legst und sie ordentlich lagerst heben auch CD/DVD/BluRay Rohlinge! Ich habe bisher keinen Ausfall entweder der ist beim Brennen schon ausgefallen oder sie heben! Billigrohlinge und falsche Lagerung sind der Grund für Ausfälle! Ich brenne seit 1992! ... Sieht im Bekanntenkreis auch nicht anders aus: wenn es zu Ausfällen kam waren es immer Billigrohlinge.

MDisc gibt dir Garantie ... aber Verbatim hält genauso! Meine ältesten Rohlinge haben jetzt also schon 25 Jahre auf dem Buckel! Soviel zum heben nur 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.

CD Rohlinge sind für zehn Jahre spezifiziert., DVD für fünf.

Das Medien bei guter Lagerung länger lesbar sind, ändert nichts daran das sie nach xx Jahren außerhalb der Spezifikation betrieben werden und es Glückssache ist ob die Scheiben dann noch lesbar sind.
 
owned_you schrieb:
MDisc gibt dir Garantie ... aber Verbatim hält genauso! Meine ältesten Rohlinge haben jetzt also schon 25 Jahre auf dem Buckel! Soviel zum heben nur 5 Jahre.

Zum einen kannst du deine alten Rohlinge nicht mit den heutigen vergleichen, zum anderen CD- und DVD-Rohlinge sowieso nicht. Bei DL-Scheiben siehts nochmal schlechter aus, was die Langlebigkeit betrifft.
 
naja die CD Rohlinge sind die ältesten, logisch DVD gab es da noch nicht ;p ursprünglich hies es auch mal das CD /DVD 100 Jahre halten, das wurde dann durch die Zeit und Erfahrung revidiert! ... Mit Glück hat das trotzdem nicht viel zu tun! Ich kann aus eigener Erfahrung und durch Freundes und Famillienkreis (alles Nerds der ersten Stunde :D ) durchaus sagen das wir mit Markenrohlingen keine Probleme haben und wir haben in den 25 Jahren so einige 1000 Rohlinge gebrannt! Sollten Rohlinge ausgefallen sein war das immer auf Fehler in der Lagerung oder Billigrohlingen zurückzuführen.

Daselbe Spiel gilt bei den DVD Rohlingen, und den BluRay Rohlingen, ausser das die logischerweise noch nicht so alt sind, ich bin mir aber sicher die werden dieses Alter auch erreichen! die ältesten BluRay haben aber auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

Ricoh Verbatim und
Taiyo Yuden einer der besten Rohlinge auf dem Markt leider gibst die nicht mehr


Die Blu-ray Disc kann laut Aussage mehrerer Hersteller Daten etwa 30 bis 50 Jahre speichern. Aufgrund dessen, dass die Blu-ray momentan bei weitem nicht so alt ist, sind diese "Haltbarkeitsdaten" aber eher spekulativ.

Also je nach welcher Zahl man nimmt haben meine 1/3 bis 1/5 auch schon erreicht. Ohne bisherige Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn du dir sicher bist. Es widerspricht aber trotzdem den technischen Gegebenheiten und der Erfahrung der meisten.
 
Original CD sind für 25 Jahre spezifiziert, nicht 100.

Die Ausfallrate steigt halt mit dem Alter stark an. Daher müssen Archive zum Ende der spezifizierten Lebensdauer auf neue Medien geschrieben werden.

Audio CD lassen sich in alten CD Playern oft abspielen weil die Fehlerkorrektur ihre Arbeit macht, aber diese Oldtimer lassen sich nicht mehr fehlerfrei einlesen.

Wenn dir Daten nicht wichtig sind, dann läßt du das neu brennen halt.

Deine Erfahrungen ändern aber nicht meine. Rohlinge sind nicht für ewig gemacht. Trotz Lagerung im dunklen Schrank sind manche Marken Discs mittlerweile tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Update der Firmware habe ich jetzt 4 DLs hintereinander ohne Abbruch brennen können.

Gibt es zwischen Intenso und Platinum große Qualitätsunterschiede?

Von Intenso, Platinum und Verbatim ist Verbatim an der Spitze oder?

Gruß
 
Wie ich bereits geschrieben habe sind intenso und Platinum billiger Rotz.

Nimm Verbatim oder Ricoh
 
Also, konnte jetzt erstmal 25 erfolgreiche DLs von Platinum beschreiben. Darüber bin ich erstmal froh. Das Update der Firmware hat da sehr sehr geholfen. Erstmal müssen die weg.

Gibt es ein Programm, das mir vielleicht den Zustand, meiner vor zB 3 Jahre gebrannten DLs anzeigen kann?
 
Zurück
Oben