News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Auch Microsoft hat die Macht der Kommandozeile entdeckt - dort heißt sie Powershell. Und ich war überrascht, wie schnell man auch bei Windows 10 auf der Powershell landet. (E.g. Deinstallation von OneDrive)

Mit diesen "Monopolen" ist es nicht einfach seine "Computer-Tätigkeit" zu diversifizieren:

Ich benutze Windows 7/LinuxMint, meine Frau Windows 10 (Sie hat da "aus versehen" auf diesen GetMeWindows10nowButton gedrückt) als Desktop BS.
Ich käme nie auf die Idee Edge, Chrome oder IE als Browser einzusetzen. Auch OneDrive, Google Cloud,... never ever. Auch kein MS Mail, Google Mail (alles "tote" Accounts).

Windows setzte ich trotzdem ein, da viele Programme eben nicht unter Linux laufen: Polar Sync, 123D Design, Spiele, ... . So religiös verblendet bin ich da (noch) nicht.

Ich hab damals auch ein WM7 Phone gekauft - weg von Google. Leider wurde dann nach ca. einem Jahr der Stecker gezogen. <Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me>

Ob ich mir in Zukunft ein neues Surface/Lumia Phone kaufen würde? Dafür ist mir MS/Windows10 viel zu geschwätzig/datenhungrig geworden. Deshalb ist mir MS inzwischen genauso "unsympatisch" wie Google. Also eher nicht. Ich versuche weiterhin unterschiedliche Dienste von unterschiedlichen Herstellern zu nutzen und trage konsequent immer einen Aluhut!
 
warti schrieb:
Ich versuche weiterhin unterschiedliche Dienste von unterschiedlichen Herstellern zu nutzen und trage konsequent immer einen Aluhut!

Richtig so! :D

Ja die Kommandozeile bei MS benutze ich auch ab und zu, aber man brauch sie nicht zum Installieren von Software und Treiber. Als Nutzer von OneDrive, hab ich es noch nicht versucht es zu deinstallieren. Das sind auch Punkte, die mir an Windows nicht so gefallen, das ihre eigene Software nicht so einfach entfernbar ist (auch wenn ich fast alle nutze) und ihre Zwangsupdates müssen auch deutlich besser kontrollierbar sein, schon einige Problemchen mit gehabt...

Es gibt aber auch einige Funktionen, die ich nicht mehr missen will und es dafür noch Möglichkeiten/Alternativen geben muss, bevor ich zumindest Teilweise von MS weg kann. Kalender und Notizen müssen bei mir schon sowohl auf Smartphone als auch auf den Computern erreichbar und immer aktuell gehalten werden. Hatte ja zwischendurch mal Hoffnung auf Ubuntu Phone gelegt, aber irgendwie hört man/ich da auch nichts...
 
Es gibt aber auch einige Funktionen, die ich nicht mehr missen will und es dafür noch Möglichkeiten/Alternativen geben muss, bevor ich zumindest Teilweise von MS weg kann. Kalender und Notizen müssen bei mir schon sowohl auf Smartphone als auch auf den Computern erreichbar und immer aktuell gehalten werden.

Wenn man vom Mainstream weg ist/will wird der Weg deutlich steiniger und beschwerlicher!

Für deine oben genannten Anforderungen benutze ich OwnCloud/LibreCloud/NextCloud. Synchronisiert mit kostenpflichtigen Caldav/Carddav "Apps" unter Android und mit Thunderbird unter Linux und Windows. Diese Vielfalt an Apps unter Android hat auch sein Gutes.

Ja, ein Ubuntu Phone wäre auch meins gewesen! Der Zustand ist da irgendwie "pending". Vielleicht befürchtet Mr. Shuttleworth den App-Gap... (Dieser App-Gap hat meiner Meinung nach aber nur zu einem kleinen Teil am Windows Phone Desaster beigetragen)
 
warti schrieb:
Synchronisiert mit kostenpflichtigen Caldav/Carddav "Apps" unter Android... Diese Vielfalt an Apps unter Android hat auch sein Gutes.
Das ist mein Problem mit Windows Phone, aber auf Android will ich jetzt auch nicht umsteigen, hab ja auch gerade erst ein neues Telefon gekauft... Vielleicht finde ich ja noch eine andere (Teil-)Lösung
Owncloud interessiert mich auch schon länger, will mir auch bald ein Server/NAS-Selbstbau aufstellen...
 
Ozmog schrieb:
Es gibt aber auch einige Funktionen, die ich nicht mehr missen will und es dafür noch Möglichkeiten/Alternativen geben muss, bevor ich zumindest Teilweise von MS weg kann. Kalender und Notizen müssen bei mir schon sowohl auf Smartphone als auch auf den Computern erreichbar und immer aktuell gehalten werden.

Hier habe ich die bisher mit Abstand beste Erfahrung mit Apple gemacht. Ich hab den Kram alles auf einem Exchange liegen. Exchange im iPhone eigegeben - zack. E-Mails, Kontakte, alle(!) Kalender, Notizen, Aufgaben. Alles da. Sofort.

Unter Android hatte ich am Anfang extreme Probleme mit den Kalendern (mehrere Kalender im Exchange kann Android erst ab 4.4, mein Handy damals hatte 4.1 - mein iPod Touch 1G konnte das schon...), und Aufgaben / Notizen gingen nur über Drittanbieter Apps, und die waren irgendwie alle mehr schlecht als recht.

Gleiches Spiel unter Windows Mobile, nur das es hier quasi keine Apps gibt. Da hab ich meine Notizen nie ordentlich aufs Gerät bekommen.

Dann wie gesagt iPhone - und auf einen Schlag alles out-of-the-box. Traurig, dass Apples Integration von MS Produkten besser hinbekommt als MS selbst...
 
Naja, OneNote funktioniert prima
 
Gut, ich hab wirklich immer nur kurze Notizen etc., OneNote ist dafür nicht wirklich geeignet. Dazu hat sich OneNote bei mir nie ordentlich im Hintergrund gesynct. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy musste ich recht oft die Zugangsdaten wieder eingeben und so Späße, und ich musste immer ca. 30s warten, bis ich arbeiten konnte weil der Sync echt lahm war... Ist jetzt auch schon wieder ein knappes Jahr her, vielleicht haben sie das ja mal in den Griff bekommen.
 
OneNote funktioniert bei mir auch Anstandslos und Synct fleißig alles vor sich hin .
Egal ob auf meinem Androiden / Lumias oder Windows 10.
 
Zurück
Oben