News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Da Microsoft keine Lumias verkauft hat, als sie noch Lumias verkauft haben, wird das Einstellen des Verkaufs wohl kaum irgendeine Auswirkung haben.
 
bellencb schrieb:
Titel:


Erster Satz:


Zusammengefaßt: Typische Formulierungen für Clickbaiting.

Klassisch nannte man das immer schon Schlagzeile. Deren einzige Aufgabe darin besteht, "... , die Aufmerksamkeit eines flüchtig und selektiv lesenden Betrachters zu erzielen, ihn anzusprechen und auf den anschließenden Fließtext zu leiten."[1].

---
[1]: Wikipedia, "Schlagzeile --- Wikipedia, Die freie Enzyklopädie," 2016. [Online]. Available: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schlagzeile&oldid=158780836. [Accessed 31 12 2016]
 
Ich denke MS wird das win 10 voll x86 kompatibel neu auf Smartphones bringen mit einem Surface Phone. Vielleicht noch 2017. Windows rennt nun ja mit X86 Emulator recht gut auf ersten Dev Builds und ARM, ergo steht einem vollwertigen Windows in der Hosentasche nicht mehr viel im Weg.
 
Also Nokia noch mit im Boot war, lief das doch noch einigermaßen, mit oberen einstelligen und teilweise zweistelligen Marktanteilen in manchen Ländern. Wie MS das so vor die Wand setzen konnte, ist für mich schleierhaft. Naja, schaun wir mal, was da noch kommt. Wenn der CEO schon so daherredet, haben die wohl wirklich ein halbwegs innovatives Gerät, vielleicht sogar eine ganz neue Geräteklasse, in der Pipeline.
 
Kann man eigentlich dann mit dem Surface-Phone und den x86-Anwendungen die darauf laufen den dritten Bruch innerhalb von 6-7 Jahren erwarten?
Denn wenn Windows-Programme auf den neuen Geräten laufen lohnt es sich - wenn es sich denn überhaupt lohnt - doch eher einfach ein mobilkompatibles Interface in die normale Programmversion zu integrieren als die App selbst auf Windows Mobile zu portieren. Da müsste man zusätzlich zum Interface ja auch noch die Codebasis ändern, während das Surface mit x86 on ARM diese Arbeit zumindest schon mal abnimmt.
Und man spart sich den Weg über den Windows Marktplatz.

Das Problem: Die ganzen Geräte die bereits auf dem Markt sind werden - mal wieder - sicherlich keine Unterstützung für x86 on ARM bekommen, einfach weil wohl selbst die besten Windows Mobile 10-Geräte (Lumia 950XL) nicht die nötige Leistung mitbringen, die ganzen Einsteigergeräte sowieso nicht.

Das ist dann derselbe Müll der immer bei irgendwelchen Kompatibilitäts-Zwischenschichten passiert: Warum soll man Anwendungen für das zugrundeliegende (und nicht so weit verbreitete) OS schreiben, wenn das OS auch einfach die bereits existierende Anwendung für ein verbreitetes OS emuliert laufen lassen kann?

Warum sollte ich die Windows Mobile-App noch pflegen, wenn ich die Arbeit auch in die Windows-Anwendung stecken kann und damit sowohl zukünftige Windows Mobile (x86 on ARM) Anwender abdecke sowie überhaupt alle Windows-Nutzer?

Und wenn das so kommt haben alle existierenden Windows Mobile-Benutzer mal wieder keine Zukunftsperspektive, da die gesamte Weiterentwicklung im Bereich der Apps bei x86 on ARM stattfinden wird - was bei ihnen nicht läuft.
Bruch Nr. 3...
 
So ein Mist, wo bleib ich den jetzt bloß. Erstmal läuft's ja weiter, aber später? Ich bin nicht ohne Grund von Android auf Windows gewechselt und will nicht wieder zurück zu den Mist. Hoffentlich kommt noch was von Drittherstellern, gab ja schon Gerüchte von ein Mittelklassenmodell von HP.
 
random_sdg schrieb:
...In meinem Fall ist es eine App, die für 99,5% der deutschen Nutzer uninteressant ist. Für mich ist sie aber unverzichtbar.

Wenn diese App für 99,5 % der deutschen Nutzer uninteressant ist, wieso sollte diese dann ausgerechnet auf Windows Phone unverzichtbar sein?

Dein Alltag =! Der Alltag vieler anderer Nutzer. Zudem die App "Karten" recht brauchbaren ÖPNV-Support bietet.
 
xuserx schrieb:
Zudem die App "Karten" recht brauchbaren ÖPNV-Support bietet.

In Berlin vielleicht. In anderen großen Städten: Fehlanzeige. Immerhin wurde die Navigator App von DB vor ein paar Wochen aktualisiert. Das lässt darauf hoffen, irgendwann eine europaweite ÖPNV-Navigation wie einst bei "Transit" in "Karten" integriert zu bekommen.
 
Ich wohne im Rhein Main Gebiet und wenn ich will zeigt mir "Karten" jegliche SBahn-, Bus und Zugverbindung an.
 
WillardBL schrieb:
Klassisch nannte man das immer schon Schlagzeile. Deren einzige Aufgabe darin besteht, "... , die Aufmerksamkeit eines flüchtig und selektiv lesenden Betrachters zu erzielen, ihn anzusprechen und auf den anschließenden Fließtext zu leiten...

Super!

Zum Thema ÖPNV: Es ist eigentlich ein Fall für den Bund der Steuerzahler, dass öffentliche Betriebe das Duopol zweier US Unternehmen stützen anstatt einfach plattformunabhängige Webapplikationen entwickeln zu lassen. Das HTML5 usw. nicht geläufig sind, kann ich nicht gelten lassen. Allerdings sind meine Vorstellungen was einen Skandal sein sollte wohl in einer DSDS ADHS Gesellschaft nicht repräsentativ. Hauptsache wir sind Papst, Weltmeister oder Ähnliches. Wenn dann ein C Promi von seinem Partner betrogen wird, dann ist das ein Skandal. Im Neuland Internet verliert sich auch die Erschütterung der Bundesmutti über das Abhören unter Freunden schnell auch wenn es diesmal um Ihr Diensttelefons ging und nicht um die pauschale Massenausspähung der Bundesbürger sowie allen weiteren Nutzern. Einen guten Rutsch ins Jahr 2017, es wird bestimmt alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axxid schrieb:
........

Bei apple reicht es jedes Jahr ein neues Handy auf den Markt zu bringen. Aber sie haben das Smartphone auch erfunden und Menschen sind bereit dafür 600-1.000€ auszugeben. .....

Definitv hat Apple das Samrtphone nicht erfunden. Die gab es schon früher.
Den Nokia Communicater gab es z.B. schon vor dem Iphone, um nur mal eins zu nennen. Und ja das war schon ein Smartphone, auch wenn es noch eine Tastatur hatte.

Apple hatte mit dem Multitouch nur eine gute idee was die Bedienung angeht und war auch imstande das entsprechend als must have Modeacessoire für eine größeren Kundenkreis zu vermarkten.

Von diesem Image lebt Apple noch heute. Abgesehen davon sind Leute ja auch bereit für andere Handys diese Summen auszugeben.
Ergänzung ()

lightyag schrieb:
Ein Tritt hinten nach in die am Boden liegende überschaubare Community, mitten ins Gesicht.

Aber niemand wollte ehrlich 600€+ für Einsteiger/Pensionisten-Geräte bezahlen, auch keine 300€ und wie man auch sieht auch nicht für einen subventionierten Nasenrammel rund um 100€, interessiert einfach niemanden und das zurecht.

Und für um die 100-150€ gibt es auch mehr als genug moderne Android-Konkurrenz. Hab meinem Vater erst vor kurzem ein LG X Power für 149€ gekauft und er hat mit 63 Jahren absolut keine Probleme, obwohl es sein erstes Smartphone ist. Riesen-Akku, ausreichende Hardware, Top-Preis und sehr gute Qualität.

Vorallem beim Thema Streaming & Casting ist Windows Mobile irgendwo im Jahre 2011 stehengeblieben oder so, und das ist unterirdisch.


Und wie sieht es bei dem Telefon mit Updates des Betriebssystems aus? Muss man da noch immer drauf hoffen das der Hersteller sich dazu durchringt die Updates für sein Telefon zu verteilen oder geschieht das endlich hersteller unabhängig wie man es von den Updates bei einem PC kennt?

Effektiv ist ein Smartphone ja nichts anderes nur kleiner. Was dazu führt das ein ungepatchets System genauso gefährdet ist wie ein ungepatches Betriebssystem auf einem Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne23 schrieb:
Das war abzusehen. Ich habe kürzlich noch ein 950xl erstanden und bin super happy!

Einzig die schlechte Spotifyapp und youtube app nerven etwas

Mal gucken was MS noch rausbringt.

Für YouTube kann ich metrotube wärmstens empfehlen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich würde mir ein Surface Phone wünschen, welches ein echtes Windows drauf hat. Ein echtes - keine Kompromisse, keine Abstriche. Ein echter, wenn auch in der Leistung natürlich eingeschränkter Windows PC, für die Westentasche. Das Smartphone wäre in meinen Augen eben das "nice to have" Feature. Dockingstation dazu und fertig. Von mir aus auch komplett getrennt voneinander. Ich brauche keine Smartphone Apps am PC, ich brauche keine Desktopanwendungen im Smartphone-Modus. Aber beides in einem Gerät, das hätte schon was.

Diese Konzerne mit Ihrem Dreck - ich weiß nicht, ob Sie nicht wollen oder nicht können.

Ich glaub 2001 habe ich nen Cassiopeia mit Win Ce besessen, geliebt und von dem zitierten geträumt. Die Technik könnte das heutzutage.
Lasst die Hunde sterben *lach*.Ichwill den ganzenMist nicht mehr haben.Telefonieren mit nem einfachen Tel. und wenn ich was Texten will, was arbeiten oder ne Inetrecherche , gehe ich an meinen Rechner mit zwei großen Monitoren.
Der ganze App-Mist, die Akku-Nerverei, Facebook-und-co-Mist --- Leute! : das Leben geht einfacher und schneller ohne.
 
Also für mich steht im Herbst nächsten Jahres nen neues Handy an. Das IPhone fällt wohl raus(Klinke ftw) und im Androidlager bin ich nicht zufrieden. Wenn die Quali an andere Surfacegeräte ran kommt, wird es für mich interessant. Worallem weil eventuell dadurch sich mein handy besser einbindet in mein Heimnetzwerk. Alleine funktionierende Dömangruppenrichtlinien. Ich träume...
 
xuserx schrieb:
Wenn diese App für 99,5 % der deutschen Nutzer uninteressant ist, wieso sollte diese dann ausgerechnet auf Windows Phone unverzichtbar sein?

Dein Alltag =! Der Alltag vieler anderer Nutzer. Zudem die App "Karten" recht brauchbaren ÖPNV-Support bietet.
Es gibt sie für Android und iOS. Natürlich sind für den örtlichen ÖPNV die 0,5% der Bevölkerung, die im Einzugsbereich wohnt, von großem Interesse. Wenn es die App nur noch für iOS geben würde, würde ich deswegen von Android zu iOS wechseln. Für Windowsw Phone gibt es sie nicht, folglich ist das System für mich nicht vollwertig nutzbar. Ganz einfach.

Stimmt, mein Alltag ist nicht der der anderen. Es kommen aber regelmäßig, wenn es um fehlende Apps geht, die gleichen Sprüche: "Ich brauche keine 1000 Taschenlampe Apps im Store." "Was genau fehlt denn, es ist doch alles da - oder zumindest ein Ersatz." etc.
Ebenso, wie es bei mir an dieser kleinen App scheitert, scheitert es für viele andere Nutzer an anderen nicht vorhandenen oder nicht richtig funktionierenden kleinen Apps. In der Summe trägt das zu dem bei, was seit langem in den Statistiken abzulesen ist: Der Marktanteil sinkt gegen 0. Entsprechend schrumpft das Angebot weiter.

Die App Windows-Karten ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar. Das ist ungefähr so, als wollte man den DB Navigator durch Karten ersetzen.
 
"Fahrplan" benutzen, und gut is. Dann muss man sich auch nicht ellenlang rechtfertigen und anschließend von wildfremden wie mir Unfähigkeit zur Bedienung eines Smartphones aufzeigen lassen. Weil es genau dies ist- Unfähigkeit, eine andere und brauchbarere App zu benutzen, und die eigene Unfähigkeit dann auf das Ökosystem des Betriebssystems schieben, das man gar nicht besitzt.
 
Mmh, ich hoffe nicht, dass es auf das Ende von Windows Phones hindeutet. Aber wenn, dann ist MS auch wirklich selber schuld an der Sache, es hat einfach viel zu lange gedauert, bis W10M so bugfrei war, dass man es auch ganz normal benutzen kann und sich nicht wie ein Alpha Tester gefühlt hat. Ich hab zu beginn oft auf W10M und mein Lumia 950 geschimpft, weil es einfach nicht gut war bzw. für den Preis nicht in Ordnung. War vielleicht auch zu verwöhnt von meinem Lumia 925 und WP 8.1, das lief nämlich super.
 
In meinem Bekanntenkreis haben alle ein Windows Phone. Zielgruppe 30+ und sind
zufrieden damit. Liegt bestimmt darin dass wir kaum apps brauchen.....
 
Verstehe die Aussagekraft des Artikels hier nicht.
Microsoft verkauft jetzt keine eigenen, mindestens ein Jahr alten Smartphones mehr im Shop, andere, evtl. neuere oder leistungsfähigere Modelle aber schon... und alle gleich "das ist das ENDÄÄÄ".
*facepalm*
Da ich selbst seit ein paar Monaten ein 950xl nutze (wechsel vom iPhone) und ich Preis/Leistung überragend finde, ist mir egal, was MS verkauft. So lang die weiter ihr Betriebssystem pflegen, und das tun sie sogar mit erhöhter Schlagzahl.
 
Hi,

Microsoft verkauft jetzt keine eigenen, mindestens ein Jahr alten Smartphones mehr im Shop, andere, evtl. neuere oder leistungsfähigere Modelle aber schon...

nein, Microsoft verkauft selbst aktuell absolut keine eigenen Geräte mehr in deren Onlineshop. Auch keine neueren Geräte. So sieht es zumindest im MS Online Shop aus. Sowas hat schon eine gewisse Aussagekraft!

So lang die weiter ihr Betriebssystem pflegen, und das tun sie sogar mit erhöhter Schlagzahl.

sicher...das hat in der Vergangenheit bei Windows Phone auch wirklich erstklassig funktioniert...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben