Blu Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

A

Alex Große

Gast
Hallo Leute, ich habe bei meinen Blue Ray Brenner denn S-ATA Anschluss kaputt gemacht (Aus versehen) und würde diesen gerne Reparieren da ich noch ein paar S-ATA Festplatten habe die eh Kaputt sind und als Ersatzteilspender dienen würde ich gerne denn Anschluss Wechseln, gemeint ist, die Schwarze Plastik Halterung (Keine Ahnung wie man dies nennt /Siehe Bild) abmachen und die von der Festplatte auf die Platine des Blue-Ray Brenner verbauen, wie geht das am besten? Ist dies überhaupt möglich? Klar kann mir ein neuen kaufen aber ich Bastele gerne und Wegwerfen kann man immer.

Ich frage da ich nicht weiß wie die Platine verbunden ist, geklebt oder sonst wie…

kann mir da jemand helfen?

anschluss_DSC0006.jpg
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

wenn du löten kannst (SMD ... löten nicht kleben ;p) kein Probleme Stecker ablöten neuen anlöten wenn elektrisch nix kaputt gemacht hast läuft es wieder.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

das wird gelöstet sein, wenn du darin erfahrung hast kanns es ja versuchen.

den anschluss (Kontakte mit gehäuse) solltest sicher auch einzelnd bekommen, Auslöten und zu einem E-Fachmarkt die auch Kleinteile verkaufen bestellen....
dann den neuen auslöten, da brauchst kein Schlachtgerät.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

Die Kupplungen gibts z.B. bei Reichelt.de zu kaufen.

Beim entlöten mit der Temperatur von bleifreiem Zinn arbeiten. Ich empfehle fürs neu löten immer noch altes bleihaltiges Lötzinn.
Bitte an keiner Stelle mit Gewalt arbeiten. Die Leiterbahnen der modernen Leiterplatten sind relativ dünn. Wenn da eine oder mehrere abreissen würde, dann müsste man viele Stunden Zeit in das reparieren stecken.

Zudem sind oft direkt an den Lötstellen noch Vias auch diese sollten den Vorgang überleben.

Mit dem Lötkolben ist so ein großer Anschluss allein recht schwer. Ein Heißluftföhn wäre besser. dann kannst du bei richtiger Handhabe die ganze Kupplung auf einmal abnehmen.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

conrad; RS; Farnell; Bürklin; Reichelt ... da gibt es genug Händler ... aber wenn er doch eh alte Platten hat kann er den Stecker auch da auslöten und nehmen. Und wie erwähnt Erfahrung im SMD löten ... Grobschlächtiges Löten ist da ungeeignet.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

Vielen lieben dank für die Hilfreichen Antworten, habe eher nicht viel Erfahrung mit dem Löten aber guter dinge, lasse mir lieber Zeit bei der Arbeit als in der Schnelle es komplett zu vernichten.


Schaue mir gerade ein paar Videos zum Thema Löten und Ablöten an, sehr interessant und das traue ich mir auch zu. Wie ich das verstanden habe muss ich (Siehe Bild) von der Platine meines Blue Ray Brenner Ablöten und denn einer meiner S-ATA Festplatten dort anlöten?

anschluss_DSC0003.jpg
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

neiin, da sind noch viel mehr Kontakstellen, das makierte das sind nur die ,,Haltestellen'' vom gehäuse.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

Okay, danke für die Info, werde morgen mal mich mit diesen Thema mehr auseinander setzen und noch einmal genau die Platine begutachten, aber das wird schon.
 
AW: Blue Ray Brenner Reparieren - S-ATA Anschluss

sowas hatte ich auch mahl bei ner ssd. wenn du noch das gegenstück hast leg es auf die pins wo es hin gehört und steck das sata kabel wieder drann.ich hab dann den stecker mit heiskleber geklebt und das hällt heute noch. man bekommt zwar das kabel nicht mehr ab aber was solls :D
 
Zurück
Oben