CPU-Kühler bis 100€ für den i7 7700K

Veyzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
34
Hey Forum

Ich suche einen guten CPU-Kühler für maximal 100€ der den I7 7700k gut kühlen kann auch bei leichter Übertaktung.
Wenn ihr ein paar Erfahrungen habt mit euren Kühlern könnt ihr mir sie gerne Berichten.:D

Gruß und Frohes Neues
Veyzzel
 
Noctua NH-D 15
 
moin

Nr.1 Noctua NH-D15 Tower Kühler
oder was ich seit nem Jahr verbaut habe--->Enermax Liqmax II 240, Wasserkühlung AIO
 
Ok, hat jemand Erfahrungen mit dem Thermalright Le Grand Macho RT gemacht oder kann mir vielleicht zu dem etwas sagen, weil ich den Noctua NH-D15 leider Optisch nicht ansprechend finde.
 
Prophetic schrieb:

+1

Denn NH-D15 habe ich selber auf einen i7-5820k temps sind bei bf unter 60° sogar unter 50° beim Spielen, er ist extrem leise auch ohne Low Noise Adapter das einzige was man hört ist die Luft die Bewegt wird, ich kan dir also den NH-D15 empfehlen aber bedenke du prauchst fill platz im Gehäuße und noch dazu niedrigen ram.

EDIT: Wenn es dir um Optik geht dan nur eine Custom Wasser Kühlung den die AIO sehen für mich auch nicht so toll aus die sparen halt platz nur.
 
soll er die cpu kühlen oder gut aussehen ? ich denke ja das du nicht 24h auf den kühler schaust also von daher noctua NH D 15 -> hab ich auf einem 4790k @ 4.5 ghz verbaut
 
in den tests ist der ekl nur besser mit den noctua lüftern ...macht ihn ja gleich wieder teurer
 
Es gibt auch den NH-D15S - da hast du beim RAM mehr Platz.
 
stimmt nicht! alle tests die ich kenn wurden mit den serien lüftern gemacht und das ist ekl besser oder gleich gut und das für 20 euro weniger!
es ist wie immer hier: es gibt nur noctua und BQ NT. ein übern tellerrand sehen gibts einfach nicht.
 
Veyzzel schrieb:
Hey Forum

Ich suche einen guten CPU-Kühler für maximal 100€ der den I7 7700k gut kühlen kann auch bei leichter Übertaktung.
Wenn ihr ein paar Erfahrungen habt mit euren Kühlern könnt ihr mir sie gerne Berichten.:D

Veyzzel

Bei sowas ist es nie verkehrt den (geplanten) Rest des PCs zu verraten. Nicht das man dir einen Lüfter empfiehlt, der nicht auf Board oder ins Gehäuse paßt.
 
Prolimatech Genesis falls genügend platz vorhanden oder Prolimatech Megahalems. Hatte beide an 4790k mit unter 50 grad gehabt.
 
Hast du vor den 7700k zu köpfen? Ansonsten ist ein solcher Kühler einfach nur Perlen vor die Säue, kühlt kaum besser als ein 40€ Kühler da die Zahnpasta zwischen DIE und IHS der limitierende Faktor ist.
Kühl bekommst du den mit OC nur durch Köpfen oder mit viel Glück wenn du ein halbwegs gutes Modell erwischt.
 
Also Köpfen wollte ich ihn nicht. Er soll auch nicht so hart übertaktet werden vielleicht auf 4,7ghz.
 
http://www.tomshardware.de/alpenfoe...-kuhler-overclocking,testberichte-242046.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-riese-alpenfoehn-olymp-im-test.html?start=6
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1268-test-alpenfoehn-olymp?showall=&start=6
PCGH hatte ihn in diesem Jahr auch im Labor, mit sehr ähnlichen Ergebnissen zu letzten Test.

Der Olymp bricht halt deutlich bei reduzierter Drehzahl ein. Wenn man sich dem bewusst ist, bekommt man da für 60€ schon was richtig feines. Auf maximaler Drehzahl ist er auf Augenhöhe mit dem großen Noctua, kostet halt deutlich weniger. Man muss aber auch bedenken, dass er durchaus Nebengeräusche von sich geben kann, wegen engstehender Türme und die Wingboost sind nicht vergleichbar mit den A15. Er ist unterm Strich einfach nicht ganz so rund wie der D15, aber man sparrt!

Ich glaube für deine Zwecke ist ein D15 eh übertrieben. Ein Macho Rev B, Le Grand Macho RT etc wäre mehr als ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Dazu noch diese WLP
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
Aber ganz ehrlich, bei 4,2 GHz grundtakt und 4,5 turbo Takt braucht man auch nicht mehr übertakten. Ob nun 4,5 oder 4,7 ist nun auch scheißegal
Bloss nicht die Kyronaut. Noch nie 8€ so hart weggeworfen. Die Scheisse ist so trocken, die klumpt und kriegst nicht gut verstrichen - trotz dem mitgelieferten Spachtel. Luftblasen, leere Flächen, usw. ....
Das war die SCHLECHTESTE WLP EVER .... und die teuerste >_<
 
BxB schrieb:
Die Scheisse ist so trocken, die klumpt und kriegst nicht gut verstrichen - trotz dem mitgelieferten Spachtel.

Das kann man aber auch in jedem Vergleich nachlesen, man braucht halt Geduld, dann ist die Kryonaut sehr gut.
Alternativ kann man aber auch die Mastergel Maker nehmen, die ist vergleichbar gut.
 
Zurück
Oben