Bericht Breitbandausbau: Die Zukunft ist da, nur noch nicht für alle

Amusens schrieb:
Ergänzung ()

Wieviel müsste ich für 630GB zahlen bei LTE? Die Telekomseite will es nicht rausrücken mit dem nachbuch preis

Da würde ich schon fast sagen, nimm den unlimited Tarif für 199 Euro. Eventuell ist die tägliche unlimited Tagesflat für 5 Euro ein wenig günstiger. Der Preis beim normalen Home LTE ist mit 600 GB wohl nicht bezahlbar. Ja, die Anbieter lassen sich sowas über LTE verdammt gut bezahlen. Gerade in solchen Regionen sollte der LTE Tarif verbilligt sein und damit Ortsbezogen wirklich als Alternative zur Verfügung stehen, in ausreichender Menge und nicht nach 5 Leuten ist Ende. Also müsste es dort auch angepasste Tarife geben, so wie 16 Mbit max oder 25 Mbit. Sonst drehen sich alle sofort mobile Gold selber ab.

Bleibt also nur Hybrid an solchen Orten und da ist ja schon Ende zur prime Time.
 
Also ich muss sagen, ich bin erstaunt das Leute die auf dem Land wohnen und immer noch mit 1 Mbit oder 6 Mbit DSL rumgurken, sich ernsthaft schnelleres Internet wünschen. Ich wäre schon längst vor 10 - 12 Jahren umgezogen, dorthin wo es Power gibt!
Denke die Provider sehen deshalb auch wenig Notwendigkeit dazu, abseits der hohen Kosten. Haben sich die Bürger doch mittlerweile mit dieser geringen Speed arrangiert.

Für mich ist Internet mittlerweile so wichtig wie Strom, Gas und Wasser geworden. Würde ich nach einen/r Haus/Wohnung suchen, müssen da mindestens 200 Mbit von Unity oder Vodafone verfügbar sein, bzw. heutzutage sogar 400 Mbit, sonst würden mich keine 10 Pferde dort hin ziehen. Denn nur das ist ein Zeichen für Vollausbau (24 Downstreams x 40 Mbit).
Das kann das günstigste Haus und Wohnung und sonstwas sein, wenn es da nur 50 Mbit oder T-Com gibt. NO WAY !

Und nein ich bin kein Internetjunkie, mein Traffic im Monat liegt momentan so zwischen 1000 - 1500 GB im Monat. Jetzt Dezember gut war eine Ausnahme, dort waren es mal 1800 GB für alle Geräte im Haus direkt am Router gemessen.

Erschreckend das man mit einer normalen Hausleitung mittlerweile 99 % schneller ist als der Rest ganz DE... Wo sind die Server fragt man sich da????
 

Anhänge

  • 5932425383.png
    5932425383.png
    30,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Richtfunkstrecken, davon haben wir bei uns im freifunkverein etlich in Betrieb, die Links sind sobald eingerichtet stabil, Schwankungen gibt es kaum, je nach Ortschaft, Aufstellungsort und Hardware, übertragen wir mit den erlaubten Grenzwerten für privat (unternehmen dürfen mehr nach Genehmigung usw.) Zwischen 80 und 290mbit. Bei linkstreken zwischen 0,3 und 4km. Dabei sind längere Strecken nichtmal pauschal langsamer, wie gesagt kommt es auch darauf an welche Hindernisse auf der Strecke sind.

Sowas wie airfiber ist für privat nicht möglich, für Unternehmen durchaus, die Dinger Funken dann aber auch nicht auf dem 2,5 oder 5ghz Band sondern nutzen andere Frequenzen.

BTW. Etliche LTE Masten von Vodafone,O² UND Telekom sind ebenfalls mit Richtfunk erschlossen, teilweise sogar mit mehreren hops.
 
Wegen schnellerem Internet umziehen?

Solche Witze machen nur Leute mit 100mbit+.

Mit solchen First World Problems sollte man lieber darüber nachdenken was einem sonst im Leben fehlt.
 
BL@CKM@N schrieb:
Also ich muss sagen, ich bin erstaunt das Leute die auf dem Land wohnen und immer noch mit 1 Mbit oder 6 Mbit DSL rumgurken, sich ernsthaft schnelleres Internet wünschen. Ich wäre schon längst vor 10 - 12 Jahren umgezogen, dorthin wo es Power gibt!
......

Aua, daran habe ich garnicht gedacht als ich vor 14 Jahren gebaut habe. Dein Problem ist wohl eher, das du nur Facebook statt Freunde aus der Realität kennst. Dann kann ich dein Gebaren durchaus nachvollziehen. Für die einen reicht halt das Internet und die anderen poppen gern richtig. :D
Spass beiseite. Du solltest deine Aussage mal etwas überdenken. Auch wenn ich statt meinem schwankenden Hybridanschluss gerne einen stabilen Internetanschlus alias VDSL haben würde ist das Internet nicht alles. Grundsätzlich kommen die meisten auch mit 2MBit und co. erstmal zurecht. Eine Bestellung im Netz oder Facebook und co. ist damit problemlos möglich. Das merkt man selbst jetzt bei uns im Dorf, wo doch das halbe Dorf nun VDSL 50 bzw. sogar 100 und 200 nutzen könnte. Nur wenige machen das überhaupt. Viele wissen nichtmal das mehr an ihrem Anschluss möglich ist.

Edit: sehe gerade du hast einen schlechten Upload :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Das kann das günstigste Haus und Wohnung und sonstwas sein, wenn es da nur 50 Mbit oder T-Com gibt. NO WAY !

Und nein ich bin kein Internetjunkie, mein Traffic im Monat liegt momentan so zwischen 1000 - 1500 GB im Monat. Jetzt Dezember gut war eine Ausnahme, dort waren es mal 1800 GB für alle Geräte im Haus direkt am Router gemessen.

Ich musste bei der Aussage doch gerade schmunzeln, "nur" 1,5 TB, ich hatte letzten Monat um die 250 GB am PC und das war schon extrem, Streaming habe ich so gut wie nicht benutzt (lese dafür grade). Früher hatte ich so maximal 100 GB/Monat.

Aber ich stimme dir zu. Ich würde nicht mehr in eine Wohnung umziehen, in der es nicht mindestens stabile 50 Mbit gibt. Wegen Internet umziehen, würde ich allerdings nicht, dann würde ich mich lieber mit 20 Mbit Satellit begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bensel32

Ja genau das war ja auch meine Vermutung, wer über 10 Jahre mit 6 Mbit aus kam wird es auch weiterhin tun.

Für Leute für mich sind selbst schon 50 Mbit eigentlich unnutzbar bzw. würde ich nicht auf die mehr Speed verzichten wollen. Gerade jetzt wo das 4K Zeitalter startet und mittlerweile auch PC Games oft 40 - 60 GB groß sind. An sowas zieht man dann selbst mit 100 Mbit 1.5 Std., unvorstellbar wie lange man da erst mit 6 Mbit braucht :D

Natürlich ist das Nutzungsverhalten auch massiv geändert wenn man seit Ewigkeiten schnelles Internet hat. Alle Inhalte werden grundsätzlich immer in der besten Qualität betrachtet oder runtergeladen. Netflix 4K, Prime, Youtube 4K usw. Ohne Mist, ich schaue mir SD garnicht mehr an da krieg ich Augenkrebs ;)
TV kommt überwiegend via IPTV rein Lossless (ganz gerne mal 20 Mbit/s+). Gut vielleicht etwas speziell da ich viel ausländisches IPTV schaue was man in Europa nicht reinbekommt.

Mir ist durchaus bekannt das Leute auf dem "Land" entweder eine Schüssel haben (sofern aufstellbar) oder auch sehr viele sich einfach mit SD TV zufrieden geben und Dienste wie Netflix und Amazon Prime ohnehin nicht nutzen bzw. kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Ich musste bei der Aussage doch gerade schmunzeln, "nur" 1,5 TB, ich hatte letzten Monat um die 250 GB am PC und das war schon extrem, Streaming habe ich so gut wie nicht benutzt (lese dafür grade). Früher hatte ich so maximal 100 GB/Monat.

Aber ich stimme dir zu. Ich würde nicht mehr in eine Wohnung umziehen, in der es nicht mindestens stabile 50 Mbit gibt. Wegen Internet umziehen, würde ich allerdings nicht, dann würde ich mich lieber mit 20 Mbit Satellit begnügen.

Ah 250 GB ist nix. Zwischen den Beitrag den ich jetzt schreibe und davor zum Beispiel gerade 27 GB runter geladen, die ganzen Auftritte vom NYE aus der ganzen Welt New York, Miami, LA, Sydney usw., alles in Full HD mit 24 - 36 Mbit/s Bitraten. Guckt man sich die Sachen jetzt zum Beispiel auf Youtube an in mieser Qualität an spart man sicherlich 16,5 GB wobei ich bezweifel das man da alles findet :p
 
250GB sind in über 90% der Haushalte mehr als genug.. hört auf euch als "den durschnitt" zu sehen. Ihr wollt mehr? Bezahlt mehr! Ich hatte im Dezember 2016 ca 500GB, inkl:
- EntertainTV (mit 2 Receivern)
- 2x Windows 10 mit allen Blizzardgames, GTA5 und bissl Steam downloaden
- iOS/macOS Updates
- netflix und amazon video

Das ganze für 2 Personen, im schnitt reicht hier aber die hälfte. damit liege ich noch immer über dem Durchschnitt. 1500GB privat legal? Nein, nicht ohne weiteres machbar... lügt euch mal schön selber an.
 
Nur weil du dir nicht vorstellen kannst 1,5 TB legalen Traffic zu haben, heißt das nicht das dieser illegal sein muss. Ohnehin sollte dem ISP egal sein ob der Traffic legal ist oder Grauzone. Schließlich halten die auch nicht den Kopf hin wenn eine Abmahnung reinflattert im Gegensatz zu anderen Ländern!

Es gibt schlichtweg in Deutschland keine Gesetzesgrundlage die z.B. Streaming usw. verbietet.

Noch größer wird die Problematik wenn es um ausländische Inhalte geht die garnicht auf dem deutschen Markt vertrieben werden. Somit auch garkeine Chance sowas offiziell zu bekommen. US Shows, US TV, Animes, koreanische/japanische Filme/Dramen, Live Musikkonzerte Auftritte. Sicherlich ist das alles irgendwie kopierrechtlich geschützt, aber dann darf man auch niemals Youtube öffnen denn mindestens 50 % aller Inhalte dort in Sachen Entertainment sind dort mit Sicherheit OHNE Einwilligung der Urheber hochgeladen.

Also von daher ist das Thema sowieso mal komplett irrelevant WAS für Traffic das ist, das hat den ISP sowieso zumindest in Deutschland nicht zu interessieren.
Vor Jahren hatte ich mal eine Störung, daraufhin habe ich den Techniker per JDownloader das Problem gezeigt. Das war dem Scheiß egal das das irgendeine Staffel von einer Serie war. Der war nur froh das ich was da hatte um die Leitung mal voll auszulasten und so das Problem zu zeigen.

Also diese Sache wird total überbewertet... Das ist so wie mal bei Rot über die Ampel gehen wenn kein Auto kommt an einer dünn befahrenen Straße ^^
 
@dMopp
Sehe ich ähnlich. Und wenn ich daran denke wie oft ich gefragt werde: "Was bringt mir nun VDSL 50 zu DSL 2000 für Vorteile?". Antwort: "schnellere Downloads oder Streamingdienste nutzen" Die Antwort meist: "brauch ich nicht, ich lade doch eh nichts runter" oder "Was ist ein Streamingdienst". Wenn man dann noch sagt: "Da kann man zb. seine Lieblingsserie anschauen und das zu den Zeiten die man will" kommt oft die Antwort: "Wann schauen wir schonmal fern".
 
tek9 schrieb:
Es gibt Lovefilm wenn die Bandbreite für Netflix nicht reicht..

Natürlich ganz vergessen wäre ja auch unverschämt einen Gedanken zu verschwenden das man nicht benachteiligt ist durch LTE
Ich will hier den @User hier sehen der das so hinnimmt oder 199€ für LTE Zahlt weil der Ausbau nicht vorwärts geht.

Was hat LTE mit Zukunft zu tun ??? Garnichts! Bringt nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bensel32 schrieb:
@dMopp
Sehe ich ähnlich. Und wenn ich daran denke wie oft ich gefragt werde: "Was bringt mir nun VDSL 50 zu DSL 2000 für Vorteile?". Antwort: "schnellere Downloads oder Streamingdienste nutzen" Die Antwort meist: "brauch ich nicht, ich lade doch eh nichts runter" oder "Was ist ein Streamingdienst". Wenn man dann noch sagt: "Da kann man zb. seine Lieblingsserie anschauen und das zu den Zeiten die man will" kommt oft die Antwort: "Wann schauen wir schonmal fern".

Das kenn ich hier leider auch. Das Argument schlechthin ist hier: "Seiten bauen sich ja genau so schnell auf, wie damals mit meinem 56k Modem.Wieso sollte ich also mehr brauchen?"

Allgemein gilt bei uns im Ort oftmals der glaube, dass es am PC liegt, wenn es nicht schnell geladen werden kann. Internet ist ja gleich Internet, daran kann es also nicht liegen :rolleyes: Deswegen wundert es mich leider nicht, dass bei uns nicht ausgebaut wird, braucht ja auch keiner (außer mir).
 
verstehe die Welt nicht was bringt einem Das VDSL50 Brauche ich nicht.Soll das wirklich so sein das deswegen der Ausbau nicht vorran geht? Das einzige was den Ausbau stoppt ist das Geld.

LTE ist der letzte Schrott deswegen hat Unser Dorf dafür gesorgt das wir von LTE weg kommen.Und Glasfaser bekommen.Ich habe mich verweigert LTE zu Buchen alle anderen im Dorf haben das schnell gemerkt das LTE lahm ist und zusammenbricht, sobald mehrer Nutzer online sind.
 
Ganz einfach DSL 1000 weiter nutzen und auf LTE verzichten.
Bei uns hat dann der Bürgerverein ein Unternehmen beauftragt Umfragen zu starten wegen der DSL Versorgung und da haben alle über LTE geschimpft und es hat noch 3 Jahre gedauert bis der Ausbau begonnen hat.Die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
Ach du heilige. Facepalm extrem. Selten so viel Halbwissen lesen müssen wie hier in diesem Thead in Sachen Funk.

Wenn der Funk, durch was auch immer gestört wird, und der wird gestört, durch äußere Einflüsse. Dann läuft das mit dem Internet für viele Leute nicht mehr so rund. Sogar das Wetter soll schon viel ausmachen.
(richtig schön wird das wenn das Telefon auch noch mit dran hängt und dann auch versagt, was ja bei Voip only ja automatisch der Fall ist)

Wow, ich bin sowas von beeindruckt von eurem Funk. Geht mir blos weg damit, bin ich froh das ich das nicht bekomme.

Nix gibts für LTE only Leute, auch nicht wenn man dort anruft und mehr Volumen haben will. Hab ich erst vor kurzem erlebt bei einem Kunden. Die gelten als ausgebaut mit 300.000er LTE und gurken dann mit DSL light Speed rum und können absolut gar nix mehr machen.
Bisher fand ich deine Posts ja immer ganz in Ordnung und hilfreich aber du bist ziemlich arrogant.

Erstmal rede ich von Richtfunk, nicht Mobilfunk. Da bist du mit LTE als Beispiel komplett am Ziel vorbeigeschossen.

Ich hab beruflich viel mit Richtfunkstrecken und deren Kapazitätsmanagement im Wirknetz zu tun. Ich denke schon, dass ich da eine gewisse Fachkenntnis und Erfahrungswerte habe. Also komm mal runter von deinem Spielzeugpferd.

So viel sei gesagt:
Die Links fallen so gut wie nicht aus (die volle Bandbreite wird pro Link pro Jahr für maximal 30 Minuten nicht erreicht).
Und selbst wenn es mal Probleme gibt, dann wird über die Modulation (niedrigere QAM) gedrosselt.
Komplett ausfallen tut so eine Richtfunkstrecke eigentlich nur, wenn die Technik abraucht.
Im Gegensatz zu einem Kupfer- oder Glasfaserkabel kann der Richtfunk auch nicht "aus Versehen mit der Baggerschaufel zerschnitten" werden.
Da sieht jeder gewöhnliche DSL-Anschluss bzgl. Verfügbarkeit schlechter aus.

Du kannst ja eine Firma gründen und dir von Ericsson oder Huawei eine Richtfunkleitung hinzimmern lassen. Die werden dir schon sagen, wie haltlos deine "Theorien" sind.

Ravenstein schrieb:
Sowas wie airfiber ist für privat nicht möglich, für Unternehmen durchaus, die Dinger Funken dann aber auch nicht auf dem 2,5 oder 5ghz Band sondern nutzen andere Frequenzen.
In aller Regel aktuell zwischen 10 und 40 GHz wenn man es genau wissen will.
Die Bänder > 50 GHz stehen auch schon in den Startlöchern. Stichwort E- und V-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Natürlich ganz vergessen wäre ja auch unverschämt einen Gedanken zu verschwenden das man nicht benachteiligt ist durch LTE
Ich will hier den @User hier sehen der das so hinnimmt oder 199€ für LTE Zahlt weil der Ausbau nicht vorwärts geht.

Was hat LTE mit Zukunft zu tun ??? Garnichts! Bringt nur Nachteile.

Wieso zitierst du meinen Beitrag und schreibst dann zu einem Thema, das damit nichts zu tun hat?

Wenn du genervt bist, ist das nicht okay aber solche Beiträge rauszuhauen hilft nicht wirklich ;)
 
Zurück
Oben