VA oder IPS

Also ich hab 144 HZ eingestellt, sieht eigentlich super aus wenn ich den Ufo Test mache und auch ingame wirkt das Bild super flüssig.

Vielleicht hat mein Monitor ja schon die neue Firmeware, Antwort übrigens vom LG support auf meine Anfrage da ich bereits von einer neuen Firmeware was gelesen habe und bzgl. der Schlierenbildung bei mir angegragt hatte.

Sehr geehrter Herr XXX, herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH. Das Auslesen (bzw. die Anzeige) der derzeit installierten Firmware ist nur über das Service-Menü möglich, welches nur von unseren zertifizierten Service-Partnern aufgerufen werden kann. Eine neue Firmware steht aktuell noch nicht zur Verfügung und ob es vom Kunden selbst, oder nur durch den Service installierbar ist, ist aktuell noch nicht bekannt. Wenn es durch den Kunden installierbar ist, wird es bei Veröffentlichung wahrscheinlich auf der Download-Seite Ihres Monitors Bereitgestellt: http://www.lg.com/de/support/software-firmware?search=34UC79G-B&pageVisibleFlag=2 Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne wieder zur Verfügung. Bei eventuellen Rückfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit. Mit freundlichen Grüßen Marc Tresemer LG Serviceteam LG Electronics Deutschland GmbH P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurz eine Rückmeldung zur Qualität meiner Arbeit über einen der Zufriedenheitslinks unten geben. Sie erreichen uns auch telefonisch Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 20:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 16:00 Uhr unter der Rufnummer: 01806 - 11 54 11 (0,20€ pro Verbindung aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk max 0,60€ pro Verbindung) Handelsregister Düsseldorf; HRB-Nr. 66657 Gerichtsstand: Düsseldorf Geschäftsführer: Youngwoong Lee WEEE-Reg.-Nr. DE12997533 USt-IdNr. DE119106258

Hab grad noch mal nen Ufo Test gemacht und 144 HZ mit 120 HZ verglichen. 120 HZ ist deutlich flüssiger und zieht weniger schlieren.

144 HZ = WP_20170105_19_03_53_Raw.jpg
120 HZ = WP_20170106_14_25_09_Raw.jpg

Danke für die Info, kann ich den Monitor wohl nur mit 120 HZ betreiben und muss hoffen das ich ein Firmeware Update selber machen kann. Hab damit von den letzten 3 Monitoren keinen einzigen Fehlerfreien gehabt YAY!!

BenQ XL2411Z (Firmeware bug bzgl Blur Reduction Feature, neue Firmeware konnte ich selber über Linux flashen.)
PROLITE XUB3490WQSU-B1 (Keine 75 HZ möglich da Frameskipping obwohl Hersteller 75 HZ auf seiner Website verspricht https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3490wqsu-b1/)

Und jetzt der LG.:freak:

Im LG Life Chat wurde mir grade auch bestätigt das es noch keine neue Firmeware gibt. Entweder ist der Test getürkt oder die haben keine Ahnung beim LG Support.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Unterschied ist ja wirklich mehr als deutlich.
Ich denke die Firmware, die tftcentral da bekommen hat war noch im Betastatus und es wird noch daran gearbeitet.
Sie schreiben ja "We will update this part of the review when we have any further information about this firmware fix."
Mal sehen, was da noch kommt. Blöd, dass man die Firmwareversion nicht auslesen kann.

Edit: Den Monitor hab ich nun seit Montag. Hab bisher nur ein bisschen gespielt und noch keine wirklichen Tests durchgeführt. Bisher bin ich zufrieden. links oben ist ein wenig Backlight Bleeding oder wie es sich nennt, zu sehen, sonst passt das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad hat auch ein Test zu.

Der Inputlag ist ja nicht gerade rosig mMn viel zu hoch.
 
Zitat aus dem Test:

"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit einer Signalverzögerung von 9,5 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von 5,6 ms erreicht das Display eine Gesamtlatenz von 15,1 ms. Damit eignet es sich gerade noch für schnelle First-Person-Shooter, bei denen es auf jede Millisekunde ankommt."

Für ein IPS Panel nicht grade ungewöhnlich, oder?
 
Doch geht weitaus unter 10.

LG verkackts nur öfters mal ka warum.

15MS ist schon gummiband....
 
Halte ich für etwas übertrieben Deine Aussage.
So oder so fehlen in diesem Fall mit IPS und 144 Hz bei 21:9 die Vergleichsmonitore.
 
Hz hatt aber wenig einfluss auf die Latenz.

LG ihr erster 60Hz 21:9 hatte ich auch und da war die Latenz gesamt auch bei 15ms und das ist einfach schwammig/gummiband.

Hab genug ipsler getestet und alles über 10 geht bei mir garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht so gemeint, dass die Hz einfluss auf die Latenz haben.
Aber da er der erste 144 Hz IPS Bildschirm in 21:9 ist, kann ich.mir vorstellen, dass da in Zukunft noch Verbesserungen möglich sind.

Ist wohl persönliches Empfinden. Ich hab bisher nichts vom Inputlag gemerkt. Bin vielleicht auch zu alt, um 10 ms Unterschied zu merken ;)

Komischerweise kommt PC Games Hardware zu einem anderen Ergebnis:
" Der von uns mit SMTT (Version 2.5.1) und CRT-Referenz ermittelte Display-Lag liegt stets bei 4 bis 5 Millisekunden - das ist verschwindend wenig und hocherfreulich. Erst ab rund 30 Millisekunden wird die Spieletauglichkeit eingeschränkt."

Der Test kam mir aber auch schon zu positiv vor.
TFTcentral kommt ja etwa auf dasselbe Ergebnis wie prad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, was PCGH mit ihrer Messung nun genau angeben.
Am Ende interessiert ja die Gesamtlatenz, also die Summe aus Rechenzeit der Elektronik und Schaltzeit des Panels.

Mein Asus VG248QE war der bis dahin schnellste getestete Monitor bei Prad und der schafft da unter 4 ms.
Kann mir nicht vorstellen, dass der große LG mit IPS da praktisch auf Augenhöhe ist.
 
An der Stelle muss ich noch mal hervorheben wie geil das Display werksseitig eingestellt ist, wenn man die Bildverschlimmbesserungen deaktiviert.:)

Ghosting stört mich bei 120 HZ nicht mehr (ist aber noch vorhanden), einen Spyder 5 braucht man bei dem Panel nicht unbedingt, Unterschied mit und ohne Kalibrierung ist absolut minimal, bis kaum sichtbar. Das hat LG immerhin verdammt gut gemacht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran das LG ihre Monitore schon vorkalibriert normal müsste auch nen report bei liegen.
 
Blood011 schrieb:
Ich würde den LG IPS nehmen LG Electronics 34UC79G-B, 34"

VA ist so eine sache die,die es gibt im 34er Bereich und 200Hz profitieren kaum von mehr Hz.
Zumindest der Acer nicht.

Zum Thema Schlieren bei VA ist das nur in Grau/Schwarz übergängen so das ist aber genrell ne VA Schwäche ob sich das mit Samsug VA ändert weis ich nicht schön wäre es aber.^^

Trotzdem ist das rein subjektiv dir muss es nicht Auffallen.

Beim IPS haste halt glow und BLB bei VA halt mehr Schlieren z.Z dafür aber dicken Kontrast und super Schwarz.


Ich habe einen Dell 24" IPS und merke den Glow schon :) / :(

Ist das jetzt ein Großer Nachteil mit dem VA wenn zb. viel Elite Dangerous & Star Ciziten zocken möchte? Also Weltraumspiele? Wo es viel Schwarz gibt oder ist es ein Vorteil weil es kaum BLB gibt?

Und der IPS hat durch den Glow Nachteile beim normalen Surfen im Netz und Computerbase lesen&schreiben? (was ich meine was mit dem Glow zu tunen hat)
Blood011 schrieb:
Prad hat auch ein Test zu.

Der Inputlag ist ja nicht gerade rosig mMn viel zu hoch.

hat der Obrige LG Electronics 34UC79G-B, 34"
weniger Inputlags?

Blicke da bei Prad überhaupt nicht durch?



@O-Saft-Killer
Hast du zufällig Elite aufn Rechner? :D
Ergänzung ()

hmm

LG 34UC79G-B schrieb:
Trotz des enormen Geschwindigkeitsschubes des CtC-Wertes kommt das Display nur minimal aus dem Tritt und zeigt einen nahezu idealen Helligkeitsverlauf. Damit zeigt sich, dass man den LG 34UC79G-B einzig bei maximalem Overdrive betreiben sollte und in Spielen die Settings besser so anpasst, dass niedrige Aktualisierungsraten vermieden werden. Ein tolles Ergebnis für ein Gaming-Display sieht aber mit Sicherheit anders aus.
Quelle:http://www.prad.de

also für ne schwache Graka nicht so gut
 
Also zumindest der Schwarzwert ist finde ich ziemlich gut in dem Video. Hab aber halt auch kaum Backlight bleeding außer unten Links.:D

Hatte aber wohl auch noch nie ein VA Panel.

Bzgl. LG 34UC79G-B, ich hab per Custom Resolution Tool von Toasty FX die 144 HZ Auflösungen und TV Auflösungen alle entfernt, so brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich evtl. ausversehen doch 144 HZ use.

neutral (1).jpg

Für Cs go habe ich mich btw. dazu entschieden den Black EQ voll reinzudrehen, ein perfektes Bild ist nicht wirklich gut für solche Spiele um Gegner auf weite Distanz oder in dunklen Gängen schnell erkennen zu können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Also ich dachte es wäre mittlerweile einfach einen Monitor zu kaufen :D
Da ich noch lange mit ner GTX680 rumgurken werde gebe ich erstmal auf :freaky:
 
Bei mir steht auch ein Bildschirmkauf in naher Zukunft an, mein Ziel ist ebenfalls ein Bildschirm in der Kategorie 34-35 Zoll mit 2560x1080.

Da ich derzeit eine RX 480 nutze und gerne Freesync nutzen möchte, steht der aoc ag352qcx in der engeren Auswahl.

Die Rezessionen auf Amazon ( .com ) sind da jedoch sehr durchwachsen. Nutzertests findet man auch noch nicht wirklich.

Ich hoffe ich darf mich mit der Frage, ob dieser Bildschirm was taugt oder ich doch lieber Richtung LG 34UC79G tendieren sollte, diesem Thread anschließen.

Derzeit nutze ich noch einen samsung bx2450, bin aber durch einen Bekannten vom Ultrawidescreen überzeugt worden.
(GTX 1080 + ROG SWIFT PG348Q).


Mitgenommen bis jetzt aus der Diskussion habe ich natürlich den Unterschied zwischen
BLB + Glow ( IPS ) vs. Schlieren ( VA ).
Wobei ich gerne Filme schaue und mir da Schlieren lieber wären als BLB + Glow.
 
Blood011 schrieb:
Zum Thema Schlieren bei VA ist das nur in Grau/Schwarz übergängen so das ist aber genrell ne VA Schwäche ob sich das mit Samsug VA ändert weis ich nicht schön wäre es aber.^^


Ich glaube nicht das Samsungs neue VA Panel etwas geändert haben. Bei der CS Source map assault gibt es immer noch in der Lagerhalle bei Schwarz-Grau-Übergängen mittelstarke Unschärfen. Die Unschärfen fallen jedch insgesamt geringer als bei LG Paneln aus. Es reicht aber nicht ansatzweise um mit den AUO AH-VA Paneln mitzuhalten.
 
asus1889 schrieb:
.........gekürzt..... Es reicht aber nicht ansatzweise um mit den AUO AH-VA Paneln mitzuhalten.

Sind die AHVA-Panel << oder muss in der Beschreibung auch AUO drin vorkommen? habe den Begriff "AUO AH-VA Paneln" zum ersten mal hier jetzt gelesen.
 
AH-VA ist immer AUO. Das ist ein Markenname von denen für ihre IPS-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben