Windows "Überprüfen und reparieren" => TrueCrypt Container gelöscht

StefHa

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

zunächst wünsche ich alles ein gutes neues Jahr 2017! ;)

Ausgangslage:
- Windows 7 Ultimate 64-bit
- TrueCrypt 7.0a
- 1TB Samsung M2 externe 2,5" Festplatte mit TrueCrypt-Container

Von der Festplatte wurde damals ein Teil als TrueCrypt Travaller Disk genutz und der Rest diente als TrueCryptContainer (SamsungExtern1.tc).

Leider ist mir letzte Woche folgendes "Missgeschick" passiert. Mein Laptop ist mit eingesteckter externer Festplatte abgestürzt und nach dem Neustart kam folgende Meldung (Bild dient nur zur Veranschaulichung):

Ueberpruefen_reparieren.jpg

Habe mir nichts dabei gedacht und auf "Überprüfen und reparieren" geklickt! Danach musste ich feststellen, dass der TrueCrypt-Ordner und die Container-Datei verschwunden waren! Lediglich die autorun.inf ist noch vorhanden!
Aktuell sieht das folgendermaßen aus:

Festplatte_ist.jpg

Leider habe ich kein von der betroffenen Festplatte vor dem Mischgeschick gemacht, aber habe noch eine zweite Platte die ich fast genauso aufgebaut habe (die Containergrößen weichen ab!):

Festplatte_war.jpg


Folgendes wurde bereits versucht:
- GetDataBack for NTFS
- Ontrack Easy Recovery

=> Die Programme haben leider keine passenden Dateien gefunden!

Seitdem wurde weder etwas auf die Festplatte kopiert und/oder gelöscht, noch formatiert!


Mit Hilfe der Forumssuche konnte ich jetzt noch folgendes testen. Dank des Programms RandomBlockLocator von Simpson474 lies sich folgendes auslesen:

Block: 77056 LBA - 3533099 LBA

Von mir gewählte Einstellungen:

1. RandomBlockLocator.exe "\\.\PhysicalDrive1" 0 1953125000 16 4 2097152


Anschließend im Programm TestCrypt folgende Bereiche im Custom Analyzer gescannt:

57056 LBA - 97056 LBA
3513099 LBA - 3553099 LBA


Ergebnis:

TestCrypt.jpg

Die Größe sollte stimmen, da ich damals für den TravellerDisk Bereich lediglich 1-2GB reserviert habe...
Ich denke, dass sieht nicht ganz hoffnungslos aus, oder?! :confused_alt:
Wie geht es jetzt weiter? Die komplette Festplatte auf eine 2TB Platte klonen? Mit welchem Programm mach ich das am Besten? Unter Linux?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Wiederherstellung des TrueCrypt-Containers helfen, besonders Simpson474! :rolleyes:

Vielen Dank und Grüße,
Steffen
 
Zurück
Oben