Dark Power 580W - Mysterium !

margoyle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
54
Hallo - es ist zum Mäuse melken!

Ich betreibe obiges Netzteil in meinem System seit Jahren erfolgreich! Ein SATA-Stromkabel (im folgenden Kabel A genannt) versorgt mir als Kette 4 Geräte und gut is.
Nun zum Mysterium: Wenn ich ein weiteres Stromkabel ein einen der 5 Drive-Steckplätze zum Anschluss einer weiteren SSD stecke, startet der PC nicht! Klingt nach zu wenig Leistung? HA!

KEIN anderes Kabel , ausser Kabel A lässt den PC überhaupt hochfahren! In keinem Drive-Slot, egal wie viele Geräte angeschlossen sind. Ich habe 3 weitere Kabel (sowohl "Kette" als auch einzelKabel) getestet um ein defektes Kabel auszuschließen!

Mir gehen langsam die Ideen aus...:freak:

HILFE anyone???
 
was meinst due genau mit nicht hochfahren?
startet das netzteil dann überhaupt, drehen sich die lüfter usw.?
wenn nein dann ist da iwo n kurzer drin und es startet dank schutzschaltung nicht.
 
Netzteil, Board, GraKa und alles geht für einen Sekundenbruchteil an, und sofort wieder aus.
Habe mittlerweile zig Kombinationen an Kabeln, Endgeräten, Reihenfolgen durch - immer mit dem selben Ergebnis: Ausser Kabel A, will kein Kabel Strom an die Endgeräte liefern, bzw wird sofort wieder abgewürgt. Schlimmer noch - ab und an riecht es danach nach heissem Metall - eigentlich ein wirklich schlechtes Zeichen:(
(wie gesagt, wenn ich danach wieder zur alten Schaltung mit Kabel A gehe, läuft alles wunderbar...)

Eine vermutlich wichtige Entdeckung: Bei Kabel A ist die Farbliche Kabelkodierung "Orange-schwarz-rot-schwarz-gelb". Bei allen anderen "orange-rot-schwarz-schwarz-gelb"! Selbst mit HDD->SATA-Adaptern lässt sich da nichts machen.

Aber wie zum Henker kann es sein, dass originale BeQuiet Kabel unterschiedliche Polungen haben??? Das KANN doch nciht funktionieren!? *verzweifel*
 
Sind wirklich alle Kabel von genau diesem Netzteil?
 
Moin Moin margoyle,

das erste Mysterium wäre dann, welches Netzteil Du überhaupt hast ;-)
Ein Dark Power mit 580W gibt/gab es nicht.
Also schau bitte mal welches Netzteil Du genau hast.

Nach der Beschreibung von Dir, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass Du tatsächlich die Kabel unterschiedlicher Netzteile
nutzt.
In diesem Fall löst einfach die SCP des Netzteils aus und das System verhält sich wie von Dir beschrieben.

Im Handbuch des Netzteils wirst Du auch einen "Fett" - geschriebenen Warnhinweis finden, dass das Netzteil ausschließlich
mit den mitgelieferten Kabeln zu betreiben ist.

Evtl. kannst Du für das Netzteil jedoch noch zusätzliche Kabel bekommen. Gerne werde ich dies prüfen, sobald ich weiß um welches Gerät es sich genau handelt.

Gruß Andre
 
margoyle schrieb:
Hallo - es ist zum Mäuse melken!

Ich betreibe obiges Netzteil in meinem System seit Jahren erfolgreich! Ein SATA-Stromkabel (im folgenden Kabel A genannt) versorgt mir als Kette 4 Geräte und gut is.
Nun zum Mysterium: Wenn ich ein weiteres Stromkabel ein einen der 5 Drive-Steckplätze zum Anschluss einer weiteren SSD stecke, startet der PC nicht! Klingt nach zu wenig Leistung? HA!

KEIN anderes Kabel , ausser Kabel A lässt den PC überhaupt hochfahren! In keinem Drive-Slot, egal wie viele Geräte angeschlossen sind. Ich habe 3 weitere Kabel (sowohl "Kette" als auch einzelKabel) getestet um ein defektes Kabel auszuschließen!

Mir gehen langsam die Ideen aus...:freak:

HILFE anyone???

1. Es gibt kein 580W Dark Power.
Aber 580W Straight Power E7, E8 und E9

2. solltest du _NUR_ die dem Netzteil beiliegenden Kabel verwenden.

Deine Beschreibung klingt so, als ob du in 'der Grabbelkiste' ein Kabel gefunden hast, was nicht zum Netzteil gehört, sich aber ans Netzteil anschließen lässt.

Nenne bitte die Korrekte Bezeichnung vom Netzteil!

Und bedenke, dass die Belegung von Dark Power Pro P7 und P8 und später von den Laufwerken anders ist.
Gleiches trifft auch auf die E7 und AFAIR auch E8 zu E9 zu...
Ergänzung ()

Oh und by the way:
Weil die Geräte so gut abgesichert sind, sind dir die Laufwerke bisher nicht abgefackelt...
 
Ja.... Asche über mein Haupt.
So scheint es wohl gekommen zu sein. Ich habe ein Straigt Power Netzteil, aber irgnedwie ein Darkpower Handbuch, was mir sagt, dass da über die Jahre wohl mal was ausgetauscht worden ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Kabel ein und des selben Herstellers, die auch noch die gleichen Stecker verwenden, mal eben die Belegung ändern... Aber so ist es wohl und daher hat der Kauf eines neuen Kabels das Problem gelöst. Hatte schon arg an meinem Verstand gezweifelt, als ich die Kabeldreher entdeckt hatte. Naja... Danke für eure Mithilfe! Und hoffentlich eine Lehre für irgendwen da draussen :)
Beste Grüße, M.
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Kabel ein und des selben Herstellers, die auch noch die gleichen Stecker verwenden, mal eben die Belegung ändern...

tatsächlich sehr unvorteilhaftes design...nicht besonders weit durchgedacht mMn.
 
Zurück
Oben