Überwachung gerichtsverwertbar dokumentieren

matzeken

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

eine gute Bekannte scheint von ihrem Ex überwacht zu werden. Da er über Details, die nur per WhatsApp (iphone) oder Mail (Mac) verschickt wurden, bescheid wusste. Alles mit Personen zu welchen er keinen Kontakt hat oder vorher nicht kannte.
Vermutung ist dass er (Informatiker) auf ihren Geräten irgend etwas installiert hat.
Kennt von Euch jemand Ansprechpartner im Raum Berlin, welche in der Lage sind so etwas zu finden und zu dokumentieren, um es gerichtsverwertbar einzusetzen?

Danke für Eure Hilfe und ein gesundes Neues.
 
Sollte das stimmen, könnten diverse Gesetze gebrochen worden sein. U. U. ist das dann ein Fall für LKA/BKA?

Es muss jedoch damit gerechnet werden, dass die Geräte für die Dauer der Beweisaufnahme dann erstmal dem Zugriff der Bekannten entzogen sind.
 
Danke für die Antwort. OK, die Geräte wären dafür verfügbar, da wegen des Verdachts aus dem Verkehr gezogen. Weil es sich im Moment ja noch um einen Verdacht handelt, möchte Sie gern jemanden finden der dies bestätigen kann. Der nächste Schritt wäre dann auch Richtung Polizei oder entsprechendes.
 
Auch bei begründetem (!) Verdacht kann sich der Weg zur Polizei schon lohnen, immerhin ist diese für Ermittlungsarbeiten zuständig.
 
Ob die dazu jedoch in der Lage und Willens sind ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei E-Mail kann auch Zugriff aufs Konto haben. Daher Passwort ändern oder komplett neues Konto erstellen.
 
kommt drauf an, wurden die Kennwörter denn schon geändert und trotzdem kommt er "scheinbar" noch an Infos? Vlt wusste er einfach die Kennwörter...

Ansonsten gibt's natürlich viele Möglichkeiten, angefangen bei Keyloggern, sonstigen Trojanern usw usw....
 
Der Anfang wäre auf jeden Fall ein Scan mit diversen Anti-Malwaretools, dazu eine kleine Auswertung, was so alles im Autostart mitläuft und was alles an unbekannter Software in der Liste auftaucht, gefolgt von der Änderung sämtlicher Passwörter auf ein sicheres Niveau.

Ohne diese Änderungen könnte ein eventueller Keylogger wieder alles mitschneiden.
 
wenn ihr (Sie) dazu eine Anzeige machen will, würde ich das eh sofort anzeigen und die Auswertung der Geräte der Polizei überlassen und nichts selbst rumdoktorn...
 
Ist das Handy evtl. bei WhatsApp Web angemeldet?
 
Sumpfmonster schrieb:
Ist das Handy evtl. bei WhatsApp Web angemeldet?

Das geht aber nur lokal mit verbundenem Handy oder?
 
Passwörter ändern, eventuell neue Mailadresse. Passwörter ändern betrifft auch das WLAN.

edit: Ach und bitte richtige Passwörter, 20 Stellen, Groß-, Klein- & Sonderzeichen.
 
bringt alles nix wenn ein Keylogger im Einsatz ist. Zumindest sollte es kein Problem sein, wenn die Geräte (Laptop, PC, etc) wo der Ex zugriff hatte aktuell nicht benutzt werden
 
wie soll das denn gehen?

Dann brauch ich doch entweder das Handy wo ich die Nachrichten lesen will (WA authentifiziert sich doch über die eingelegte SIM??) oder mindestens den PC, wo das Handy am Web-WA registriert wurde??

Auf beides hätte der Ex ja nach der Trennung keinen Zugriff mehr oder?
 
Keine Ahnung. Sobald man sich einmal an einem PC angemeldet hat mit WhatsApp Web, dann ist zumindest in der Android-Version völlig irrelevant wo sich das Handy physisch befindet. WLAN/Mobil-Data ist dabei völlig irrelevant.
 
Ganz simpler Weg ist auch eine zweite SIM Karte für die Nummer zu bestellen und diese einfach zu nutzen ... evtl. hat der Ex auch diesen Weg gewählt!
 
Idon schrieb:
Keine Ahnung. Sobald man sich einmal an einem PC angemeldet hat mit WhatsApp Web, dann ist zumindest in der Android-Version völlig irrelevant wo sich das Handy physisch befindet. WLAN/Mobil-Data ist dabei völlig irrelevant.

OK aber es bleibt die Voraussetzung, das jemand den selben PC nutzen müsste, um die Nachrichten zu lesen?
 
und es gibt eine Remember me Funktion, sprich einmal angemeldet (und das gespeichert) kann man sich immer wieder anmelden. (es funktioniert aber eigentlich nur, wenn das Handy eine Internetverbindung hat, oder?)

Wobei ich mich wundert, dass es kein Session time out gibt, konnte dazu allerdings nichts finden.
 
Zurück
Oben