Überwachung gerichtsverwertbar dokumentieren

Dann brauch ich doch entweder das Handy wo ich die Nachrichten lesen will (WA authentifiziert sich doch über die eingelegte SIM??

Man braucht für WA keine Simkarte. Man kann es auch auf ein Tablet installieren ohne Sim und dann eine Festnetznummer nutzen. Wichtig ist nur das man den Code per SMS oder Teleofn empfangen kann.

Whatsapp Web kann man ja einmal nutzen, und wenn man sich dann dort nicht abmeldet oder in der App bleibt man angemeldet.
Natürlich muss man es zuvor einmal angemeldet haben, aber das geht shcnell.
 
naja meinte nur, wenn ich bei meinem Handy die SIM raus nehme und starte dann WhatsApp, kommt immer die Fehlermeldung das die SIM Nicht eingelegt ist... deshalb die Annahme das es im hier vorherrschenden Fall eher nicht so laufen kann ;)
 
Man kann sich am Handy in den WhatsApp Web EInstellungen aber problemlos von allen Computern abmelden, dann kommt von einem vorher verbundenen Rechner nicht mehr rein.
 
Hallo, vielen Dank für die rege Teilnahme.

Habe meiner Bekannten geraten sich erstmal mit der Polizei zu dem Thema auszutauschen.
Teile jedoch die Befürchtung von can320, dass diese nicht sonderlich motiviert sein werden. Ebenfalls fehlt mir der Glaube, dass dort dann jemand gegenübersitzt der das Thema auch nur annähernd versteht. Aber schauen wir mal.

Ich, wir oder Sie will ja auch nicht selbst daran rumdoktorn oder auf Spurensuche gehen, sondern eine dazu befähigte Person oder Institution beauftragen. Das war ja meine anfängliche Frage, ob jemanden entsprechende Spezialisten bekannt sind, welche sich (auch gegen Bezahlung) damit auseinander setzen könnten.

Kurz zu Passwörtern und Telefon. Das betroffene Telefon liegt nur noch zu Hause für evtl. Anrufe des Ex. Sie selbst nutzt nur noch ein neues mit neuer Nummer. Passwörter von E-Mail Konten, etc. hat sie natürlich schon erneuert. Was jetzt mit dem PC ist kann ich nun nicht sagen. Die Frage, die offen bleibt, ist ja wie und von wo (Router, Telefon, ..) er die Informationen abgegriffen hat. Das kann ich für sie natürlich nicht leisten ... deswegen würden sie hier gern einen unabhängigen Experten beauftragen.

Mit besten Grüßen.
 
Naja, ich denke in Tagen, wo Stalking usw immer mehr im Gespräch sind, sollte man das seitens der Polizei schon ernst nehmen. Evtl sonst online bei der Zuständigen Kripo in der Region melden oder anrufen....

hm, ich bin jetzt kein Profi was das betrifft, aber ich vermute hier eher den Einsatz einer Keyloggers oder so, der einfach die Passwörter an den Ex geschickt hat.

Kommt natürlich auch drauf an, wie "fit" der "Ex" in solchen Sachen ist. Mit entsprechenden Kenntnissen ist das auch sicher möglich, direkt am Router irgendwie abzugreifen, keine Ahnung ehrlich gesagt ;)

Wie er natürlich an die WhatsApp Chatverläufe kommt, wäre interessant. So einfach ist das i.d.R. nicht mit zu protokolieren... es sei denn es liefe über die oben diskutierte Variante.
 
matzeken schrieb:
Kurz zu Passwörtern und Telefon. Das betroffene Telefon liegt nur noch zu Hause für evtl. Anrufe des Ex. Sie selbst nutzt nur noch ein neues mit neuer Nummer. Passwörter von E-Mail Konten, etc. hat sie natürlich schon erneuert.
Ist das passiert bevor der Ex von Details wusste, die er nicht wissen konnte, oder erst danach? Falls letzteres der Fall sein sollte, so scheint es mir wahrscheinlich, dass der Ex schlichtweg noch Zugriff auf diese Daten hatte, weil das Kennwort/der Zugang noch auf einem anderen Gerät gespeichert war. Falls die Kennwörter aber schon geändert waren, kann natürlich eine Manipulation am Smartphone/Pc stattgefunden haben. Um das zu beurteilen zu lassen, findest du bei Google genügend Ansprechpater mit dem Suchworten "IT-Forensik Privatgutachten".
 
hallo7 schrieb:
und es gibt eine Remember me Funktion, sprich einmal angemeldet (und das gespeichert) kann man sich immer wieder anmelden. (es funktioniert aber eigentlich nur, wenn das Handy eine Internetverbindung hat, oder?)

Wobei ich mich wundert, dass es kein Session time out gibt, konnte dazu allerdings nichts finden.

Ja, das Handy muss irgendwo irgendwie ins Internet.

Auf einem 2./3.-Rechner startet WhatsApp auch nach 5-6 Monaten noch in welchen der PC vom Strom getrennt war. Das ist einfach extrem unsicher zusammengeschustert.
 
Evil E-Lex schrieb:
Ist das passiert bevor der Ex von Details wusste, die er nicht wissen konnte, oder erst danach?
Passwörter wurden erst danach erneuert .. von sowas ist sie vorher nicht ausgegangen.

Evil E-Lex schrieb:
Um das zu beurteilen zu lassen, findest du bei Google genügend Ansprechpater mit dem Suchworten "IT-Forensik Privatgutachten".

Danke, das klingt nach dem was gesucht wurde.
 
wobei meines wissen nach der reine Einsatz von z.b. Keyloggern nicht illegal ist, dies wird er nur, wenn der Nutzer des Systems nichts davon weiß. Wie das rechtlich im Fall der Fälle ausgelegt werden kann... bin ich überfragt.
 
Privater PC/Laptop, der unberechtigt von Personen benutzt wird,
​Debugging für Software,
​Evtl. Polizeiarbeit o.ä., k.A. was die genau dürfen.
 
matzeken schrieb:
Passwörter wurden erst danach erneuert .. von sowas ist sie vorher nicht ausgegangen.
Damit ist es wahrscheinlich kein Hack gewesen, sondern eher ein bekanntes Passwort. Dafür einen Sachverständigen zu beauftragen, der genau das feststellt, halte ich für übertrieben.
 
eine gute Bekannte scheint von ihrem Ex überwacht zu werden. Da er über Details, die nur per WhatsApp (iphone) oder Mail (Mac) verschickt wurden, bescheid wusste. Alles mit Personen zu welchen er keinen Kontakt hat oder vorher nicht kannte.

Wie die anderen ja schon richtig vorgeschlagen haben - erstmal PW ändern.

Also ich glaub nich, dass auf dem iPhone ne Malware drauf ist.
MWn geht as ohne jailbreak nicht so einfach (wenn überhaupt für den Otto-Normal-Bürger)

Social Engineering (oder wie sich das nennt) is da mMn naheliegender.
Du glaubst gar nicht wer wen über wen anders so kennt ;)
Und manche Leute sind wandernde Gerüchteküchen die auch bereitwillig Infos ausplaudern.
Nur weil der Ex Person x damals nicht kannte heißt das nicht, dass sie heute nicht n Bier zusammen trinken.

Den PC bzw Mac sollte man allerdings mal auf Malware checken.
 
Zurück
Oben