Audiotreiber, Soundmax P5Q-E und Win10

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

wiedereinmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen =)

Habe unlängst mein System von Win Vista auf Win 10 umgestellt habe alles super zum laufen gebracht nur der Sound macht Probleme jetzt noch Probleme!

Mein 5.1 System wird nach dem einrichten und testen mit den Windows Treibern erkannt und funktioniert auch im Test!
Nur bei sämtlichen Mediaplayern funktonieren die zwei hinteren boxen nicht!
Verwende Winamp und Vlc!

Hatte auf Vista einen Soundmax Treiber damit ging das alles einwandfrei!

Aktuelle Win 10 Treiber:
Treiber.PNG

So Soundmax gibt es ja nichtmehr nur eine Windows 7 Version diese habe ich von der Asus Seite für das P5Q-E geladen und installiert!

Soundproblem.PNG

Nun funktioniert gar kein Sound mehr ^^ also wieder gelöscht!

Hätte ich eventuell vor dem installieren die alten Treiber löschen müssen? Wenn ja welche?

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Vielen Dank
 
Wie ist denn dein 5.1 System angeschlossen?

Nur bei sämtlichen Mediaplayern funktonieren die zwei hinteren boxen nicht!

Das liegt daran dass in der Tonspur vermutlich nur Stereo vorliegt und kein Surround.
Hier müsstest du eine Einstellung setzen die Stereo auf allen Boxen ausgibt.
 
Genau den von MCFly vorgeschlagenen Audiotreiber hab ich auch schon gefunden!
Hab ihn jetz nochmal installiert selbes Ergebnis hab die Abtastrate auf 24Bit 96000Hz umgestellt dann geht es wieder aber jetz wird Musik wieder nur im Stereo Modus abgespielt und an manchen Soundeinstellungen kommen Fehlermeldungen!

Angeschlossen ist es wie vorher habe mein Vista System ja auch noch am laufen da funktioniert alles einwandrei!
3 Klinken vom Subwoofer (Teufel 5.1 System) an das Motherboard Center/Sub, Rear, Front!

Eine Einstellungsoption das die Musik an alle Boxen gesendet wird kann ich nicht finden!
 
Hallo Leute, ich habe immer wieder die Probleme mit dem Soundmax-Treiber, seitdem ich Win 10 nutze(Juli '15). Wenn ich dann aber den o.g. Treiber installiert habe *6585, auch von der Asus-Homepage zu beziehen, dann gings wieder. Allerdings nicht die asussetup.exe starten, denn die will nicht mit Win10, sondern die normale setup.exe.
Nach jedem größeren Update(z.B. Anniversary und jetzt eben Creators) dann wieder das Gleiche: Sound geht nicht, Soundmax-Tasksymbol erscheint durchgestrichen...dann neuinstallation und es ging. Nur Sonicfocus lässt sich nicht mehr aktivieren bzw. bringt keinen hörbaren Unterschied und nur Fehlermeldungen.
Jetzt nach dem Creators Update allerdings bekomme ich dann, auch wenn das Spielchen oben funktioniert hat, und wieder Sound ausgegeben wird(wenn 5.1 vorhanden, dann auch 5.1), nach jedem Start von Windows rechts die Meldung: "Neustart erforderlich: Treiber upgedated". Ein etwaiger Neustart bzw. das Herunterfahren bleibt jetzt aber hängen und macht gar nix mehr. Mit den zirkulierenden Kreisbläschen und "Wird neu gestartet". Wenn ich dann eine (Maus)Taste drücke ein schwarzer Bildschirm und es tut sich genausowenig, egal wie lange ich warte.

Was kann man tun? Also zumindest dass er ordentlich herunterfährt hätte ich schon gerne...
 
Gibts hier niemand der sich mit sowas auskennt? Aus meiner Sicht ist es schließlich nur ein "Authentifizierungsproblem" in Windows 10, für das der Treiber offensichtlich nicht zertifiziert ist. Funktionieren tut er ja schließlich.
Leider hab ich von ASUS grad die Absage bekommen, dass sie hierfür keine Treiber mehr bereitstellen: "We are sorry but your product is outdated of support"...irgendwie auch nicht verwunderlich bei nem 10 Jahre alten Board. Trotzdem ärgerlich, denn...es funktioniert doch...fast.
 
Also ich muss sagen, das Problem hat sich inzwischen nach Creators/Fall Creators und April 2018 Update erledigt. Wobei das letzte neulich am problemlosesten lief: ich musste nicht mal den Soundtreiber neu installieren...Also im 5.1-Receiver wird nun wieder alles je nach eingehendem Signal als Dolby Pro Logic II, Dolby Digital oder whatever angezeigt und folglich auch entschlüsselt. Keine Ahnung, ab wann es dann wirklich wieder funktionierte. Ich find das ganze immer noch ne Farce...
 
Zurück
Oben