Suche Low-Budget Grafikkarte (~200€) für GTA5

wieso ungern? ich bin kein großer zocker, GTA5 in full HD reicht mir aus. da sollte doch die GTX 1050 vollkommen reichen? oder ist die RX470 4gb so um weiten besser?
 
und was ist mit der gtx 970? laut benchmark tests ist es noch die beste Karte von allen unter 200€
 
Und außerdem ist die neu und hat Gewährleistung oder Garantie.
 
Ich habe in GTA 5 in FHD schon ~ 3,5GB Vram Auslastung :freak: Eine 4GB Karte ist hier Minimum sonst ist die Karte schon veraltet, bevor sie eingebaut ist. Dazu ist die 3GB Variante noch beschnitten vom Chip. Dann schon eher ne GTX 970 (günstig gebraucht) oder wie @HerrRossi schon sagte ne RX 470 4GB.
 
Juri-Bär schrieb:
Kann ich verstehen. Ich würde trotzdem heute 3,43 € mehr draufpacken und mir versandkostenfrei die Gainward GeForce GTX 1060 3GB, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3743/3798) ab € 203,43 kaufen. Dein Lieblingsspiel kann die ruckelfrei viel schneller als eine RX470, Stromsparen tust Du noch dazu...

Das mag ja alles sein, aber nichtsdestotrotz hat man mittlerweile auch in FullHD mit 3GB das große Problem von lästigen Nachladerucklern und mitunter beschissenen Frametimes. Da fühlen sich dann 20fps mehr avg. auf einmal gar nicht so gut an wenn alle paar Sekunden das Spiel kurz einfriert...

Black&White schrieb:
Ich habe in GTA 5 in FHD schon ~ 3,5GB Vram Auslastung :freak: Eine 4GB Karte ist hier Minimum sonst ist die Karte schon veraltet, bevor sie eingebaut ist. Dazu ist die 3GB Variante noch beschnitten vom Chip. Dann schon eher ne GTX 970 (günstig gebraucht) oder wie @HerrRossi schon sagte ne RX 470 4GB.

Ebenso - die VRAM Auslastung aktueller Spiele wird scheinbar von vielen noch unterschätzt. FPS sind nicht immer alles, wer mal selbst Opfer von Nachladerucklern aufgrund von mangelndem VRAM geworden ist, der wird das begreifen.
 
@Black&White:
VRAM-Auslastung von 3,5 GB heißt nun keineswegs, dass es mit weniger RAM zu Problemen kommen muss. Bei den meisten Spielen wird dann einfach weniger gecached, ohne dass es zu irgendwelchen Einbrüchen kommt. Bei GTA V hast Du definitiv keine Probleme mit 3 GB Grafikspeicher.

Und Karten, die nun gerade beim angefragten Lieblingsspiel des TE so viel schlechter sind wie die RX 470 oder GTX 970, darf man doch redlicherweise gar nicht empfehlen.

Die Größe des Hauptspeichers hat auch nichts mit "veraltet" zu tun. Das ist eine reine Kosten/Nutzen-Entscheidung, wobei der Nachteil eines relativ kleinen Grafikspeichers weitaus geringer ist, als es hier einige wahrhaben wollen.

Fakt ist nun mal, dass weniger als 0,01% aller Spiele unter FullHD überhaupt etwas mit Grafikspeicher jenseits der 3 GB anfangen können. Bei mehr als der Hälfte dieser wenigen Spiele merkt man aber in der Praxis keinen Unterschied zwischen 3, 4, 8 oder 16 GB Grafikspeicher, da dann nur der Cache entfällt. Bei den restlichen Spielen - es ist nicht viel mehr als eine Handvoll - muss man dann einzig auf die höchstmöglichen Texturen verzichten, was man meistens nicht einmal optisch wahrnehmen kann.

@Vraccasil:
bei den vier, fünf Spielen, bei denen unter FullHD das "Spiel einfriert", muss man nur den entsprechenden Regler betätigen und der Spuk ist vorbei, siehe oben. Und glaub' mir: bei GTA V hat man - wie bei fast allen anderen Spielen auch - mit einer 1060-3GB keine Nachladeruckler und ausgeglichenere frametimes, als mit ner RX 470-8GB.
 
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen, habe aber selbst mit mangelndem VRAM bereits mehrfach Erfahrung gemacht. Und meines Erachtens nach ist nichts frustrierender, als auf höhere Texturen verzichten zu müssen (die 0 fps kosten) obwohl eigentlich genügend Grafikpower vorhanden ist. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt. :D

Ich denke es kommt dabei einfach auf die Spiele an - scheinbar waren bei meinen Spielen eher VRAM-hungrige Titel dabei.
 
Ja es ist spieleabhängig. Aber die Tendenz ist erkennbar und ne GPU kauft man eben nicht nur für 6 Monate.

Und wenn ich die Tests dazu auf CB und PCGH lese, dann möchte ich niemandem noch 3GB VRAM für mehr als 120/130€ empfehlen.
Und dass auch nur bei gebrauchtkauf.
Ein 3GB 1060 ist einfach Quark.
 
@JuriBär

Ich kann dich verstehen, man kann diese Karte kaufen, ja aber ich denke der TE will langfristig was davon haben. Wenn die Karte jetzt schon am "limit" ist, wie sieht es dann in einem Jahr aus ? Ich bin heilfroh das ich 8GB habe (wo auch viele sagen für FHD 2 much) aber lieber etwas mehr als zu wenig und Nachladeruckler. Rise of the Tomb Raider haben schon gezeigt, dass 6 GB genutzt werden in FHD, auch wenn nicht zwingend notwendig.

Wenn ich persönlich aber 200€ hätte und ne neue Karte suchen würde, hätte ich sogar noch 50€ mehr gespart und mir direkt ne 8GB Version geholt. Nachladeruckler sind das schlimmste, wenn man weiß, die Karte kann mehr (was bei der GTX 1060 zutrifft).
 
lohnt sich eine SSD dazu zu kaufen oder reicht eine HDD völlig aus? Beeinflusst die HDD nur längere Ladezeiten oder auch die Grafik?
 
Die Grafik nicht, aber das Feeling ist ohne ssd recht lahm.
 
Für GTA5 ist eine SSD angebracht.
 
Eine SSD ist für GTA sehr vernünftig, das Spiel lädt nur einmal am Anfang eine längerer Zeit, und wenn diese noch ein wenig verschnellert wird, fühlt es sich fast wie nichts an. Im Spiel gibt es eher weniger Ladezeiten.
 
Also ich habe eine RX470 O4G von Asus in meinem 2. System, und die Graka schafft auf FHD alles auf den höchsten Settings konstant mit 50-60 FPS. Die Karte kostet ca 205€.

Lg
 
Inwiefern definierst du "Höchste Settings"?

GTA 5 bietet eine Fülle an Einstellungen, die FPS fressen wie nichts. Ich habe selbst mit meiner 1070 von MSI für 499€ nicht alles auf höchsten Settings. Und kriege auch nicht immer und überall an allen Stellen über 60 FPS. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das eine RX 470 das schafft.
 
@MarshallMathers:
Guten Morgen Marshall, ich spiele auf FHD und alle Regler die man hoch schieben kann sind ganz oben. Alle anderen Settings stehen auf sehr hoch oder einige kann man nur höchstens auf hoch stellen, habe ich aber auch alles so hoch wie es nur geht. Ich weis was du meinst, zB die Hochskalierung frisst unnormal die FPS, wenn ich erlich bin braucht man die Skalierung nicht. Also das ist meine Meinung, ändert nicht viel an der Grafik. Diesen Wert habe ich natürlich unberührt gelassen, vielleicht erklärt dir das jetzt warum meine RX470 das mit den Einstellungen schafft ;-) . Also ich finde für eine 200€ Karte ist das eine super Grafik und GTA macht richtig Laune :)

Lg
 
Zurück
Oben