HDD nicht erkannt, kann nicht initialisiert werden

qwertyz

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Morgen,

ich hab hier ein kleines Problem und zwar dass sich in meinem Laptop eine Festplatte verabschiedet hat. Ich hab in meinem Laptop von Acer zwei Platten, eine SSD für Windows und eine größere HDD für naja die Daten und so. Und die HDD wird jetzt nicht mehr im Explorer erkannt, im Geräte Manager als "Unbekanntes Gerät" erkannt und in der Computerverwaltung (Datenträger 0) kann die Festplatte auch nicht initialisiert werden kann (Es kommt, wenn ich MBR oder GPT auswähle, bei beiden eine Fehlermeldung).

Ich habe schon mehrere Beiträge im Internet gesucht um eine passende Lösung für das Problem zu suchen bin aber leider nicht fündig geworden.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Festplatte wieder funktionstüchtig bekomme oder die Daten retten kann.

Vielen Dank im Voraus,
qwertyz
 

Anhänge

  • cverwaltung.JPG
    cverwaltung.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 342
  • explorer.JPG
    explorer.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 295
  • gmanager.JPG
    gmanager.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 312
  • d0eigenschaften01.JPG
    d0eigenschaften01.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 320
  • d0eigenschaften02.JPG
    d0eigenschaften02.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest mal versuchen, die SMART-Werte der Platte mit Crystal-Disk-Info anzuzeigen ...
oder die Platte in einen anderen Rechner einbauen und schauen ob du dort Zugriff hast.

Ansonsten neue Platte einbauen und die Datensicherung einspielen.
 
qwertyz schrieb:
Und die HDD wird jetzt nicht mehr im Explorer erkannt, im Geräte Manager als "Unbekanntes Gerät" erkannt und in der Computerverwaltung (Datenträger 0) kann die Festplatte auch nicht initialisiert werden kann (Es kommt, wenn ich MBR oder GPT auswähle, bei beiden eine Fehlermeldung).



Dann NENNE doch mal bitte die besagte Fehlermeldung! Nach den Screenshots zu urteilen würde ich sagen: Festplatte/Elektronik defekt.
 
Das sieht nicht gut aus. Entweder hat die Platte im Laptop massive Kontaktprobleme (was unwahrscheinlich ist), die Elektronik der HDD hat das Zeitliche gesegnet oder irgendein Firmware-Bug hat zugeschlagen. Vor Jahren hatten bestimmte Desktop-Serien von Seagate einen Firmware-Bug, der dazu geführt hat, dass die Platte urplötzlich nur noch mit 0 MB erkannt wurde, so wie es bei deiner Platte der Fall ist. Macht die HDD denn komische Geräusche?

Wenn dein Acer Laptop eine HDD-Serviceklappe hat, würde ich es erst mal damit versuchen, sie auszubauen und extern oder intern an einem PC anzuschließen. Wenn sie dann mit der richtigen Bezeichnung und der richtigen Kapazität erkannt wird, kann man weiter schauen. Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als der Gang zu einem professionellen Datentretter (keine Hinterhofklitsche eines PC-Ladens!), wenn du die Daten unbedingt wiederhaben möchtest.
 
Zurück
Oben