Redakteur

Post Steam: Spiele-Top-100 nach Umsatz und Steam Awards gekürt

Die Spieleplattform Steam blickt in Form einer Rabattaktion auf das Jahr 2016 zurück und kürt zugleich, gemessen am Bruttoumsatz des Jahres, die Spiele-Top-100 – darunter auch Titel, die selbst erst einmal gar nichts kosten. Darüber hinaus stehen die Sieger der ersten Steam-Awards fest.

Zur News: Steam: Spiele-Top-100 nach Umsatz und Steam Awards gekürt
    Gruß und allzeit gut Licht.
    FAQ SpielePc / PC-Nullmethode

Nikon D800 / 16-35 ƒ4 / 24-70 ƒ2.8 / 70-200 ƒ2.8 / 50 ƒ1.4 / 85 ƒ1.4 / 105 ƒ2.8

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Steam: Spiele-Top-100 und Steam Awards gekürt

Ich kann mir schwer vorstellen, dass COD:IW oder auch Skyrim einen geringeren Umsatz gemacht hat als Stardew Valley.

Lt. Commander

„Zurücklehnen und entspannen“
    Euro Truck Simulator statt Cities:Skylines?
    Selbst disqualifiziert.
    They don't want a fast phone. They want a quad-core phone. They don't want a good-looking display, they want a 1080p display. They don't want a battery that lasts X hours, they want a X mAh battery.

Rear Admiral

Zitat Zitat von nex0rz Beitrag anzeigen
    Selbst disqualifiziert.
    Na auf die Begründung bin ich mal gespannt
    HisN Supporter Club #1

Lieutenant

Das haben die User gestimmt, nicht Steam selbst.
    Hab übrigens auch für den Euro Truck Simulator gestimmt.
    LG
    DerKonfigurator

Lt. Commander

Stellaris ist auch unter den Top 100. Ich weis noch wie ich es mir gekauft habe. Das war ein später Nachmittag an einem Freitag. Von da bis Sonntag Abends hatte 35h in das Spiel gesteckt. Das war für mich das spannenste Spiel 2016.
    Standrechner: CPU: AMD Ryzen 5 1600X | CPU-Kühler: Noctua NH-D14 | Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K5 | RAM: 16GB (2x8GB) @ CL14-14-14-34 3200MHz 1,35V | Graka: Gigabyte Radeon HD7970 GHz | SSD: Crucial MX300 2TB | Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | NT: Corsair RMx Series RM550x 550W | OS: Win 10 Pro 64 Bit | Monitor: Eizo Foris FS2735 | SysProfile
    Notebook: XMG P505 mit GTX 970M | NAS: Qnap TS-459 Pro II

Lt. Commander

Zitat Zitat von nille02 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass COD:IW oder auch Skyrim einen geringeren Umsatz gemacht hat als Stardew Valley.
    Ist eh etwas unklar: Dota2 ist kostenlos, wie misst man da Umsatz?
    Cod und Skyrim sind allerdings schon etwas älter, die wird im Januar 2016 schon fast jeder gehabt haben. Wegen des HD Remakes holen sich vllt noch einige Skyrim, aber die werden vllt einfach noch warten bis es mal im Sale ist...

Lt. Junior Grade

Naja. Skyrim ist von 2011, da hat Stardew Valley im Jahr 2016 sicherlich mehr Umsatz gebracht. COD:IW hat im Steam Store nur 4500 Bewertungen im Gegensatz zu den fast 50k von Stardew Valley, und wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der Bewertungen ganz grob proportional zu den Verkäufen verläuft, dann kommt das schon hin.

Lt. Commander

Cities ist gut zum entspannen und der kreativität freien lauf lassen. Aber wehe, der Stadt geht es schlecht, dann kann der Puls schonmal hoch gehen.

Beim American / Eurotruck Simulator fährt man einfach so dahin. Wen das Fahren entspannt, der hat mit dem Spiel gewonnen. Außerdem ist das Spiel durch den Multiplayer und die vielen Mods zu einem Hit geworden. Wer wollte nicht schon immer mal einen LKW steuern? Meine Wahl fiel auch auf den ETS2.
    Rechenknecht: Intel Core i7 4770K 3,50GHz | Gigabyte H87-HD3 | 16GB DDR3 1600 Crucial Balistix Sport | PowerColor R9 390 PCS+ 8GB | Crucial M550 SSD 256GB + Crucial MX300 SSD 1TB + 2x Samsung Eco F4 2TB | BeQuiet StraightPower 10 500 Watt | Win 8.1 Pro, Win 10 Pro
    Tablet: Xiaomi Mi Pad 2 64GB | Windows 10
    Mobile: Lumia 930 | W10M | Xiaomi Redmi Note 3 Pro 16GB | MIUI
    NAS: QNAP TS-212 | 2x 1TB

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von mambokurt Beitrag anzeigen
    Ist eh etwas unklar: Dota2 ist kostenlos, wie misst man da Umsatz?
    [...]
    Kurz und knapp. Anhand des Ingame-Shops.

Lieutenant

Ich freue mich besonders für Firaxis! Die sind ja gleich dreimal vertreten mit CiV, Civ VI und X-Com 2. Schade das Beyond Earth nicht so gut aufgenommen wurde, denn ich mag eigentlich dieses futuristische Setting. Geil wäre ja mal eine Wiederbelebung von Call to Power...

Schade das etwas schlechte Abschneiden von Deus Ex: Mankind Divided. Ich bin großes Fan der Deus Ex Reihe, finde diesen Teil sehr atmosphärisch und technisch mittlerweile auch sehr gut. Ich hoffe doch, dass auch ein dritter Teil nach dem Reboot kommen wird!
    Intel Core i7-5775C @ 4,2 GHz - 16 GB RAM - Intel SSD 750 - MSI 1080TI Sea Hawk EKWB - MSI Z97 XPower AC - LG 4K Freesync 27MU67 - Teufel 7.1 Anlage - Windows 10/Mac OS

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von nex0rz Beitrag anzeigen
    Selbst disqualifiziert.
    Auch wenn ich selbst kein Fan des Spiels bin, so finde ich den Sieg in der Kategorie eigentlich durchaus gerechtfertigt. "Schlimmer" finde ich da Skyrim als Sieger bei Test of Time. Das Spiel ist gerade mal 5 Jahre alt, hat keinen Nachfolger und nix. Praktisch jedes gute Spiel von 2011 ist auch heute noch ein gutes Spiel mit etwas angestaubter Grafik.

Rear Admiral

Bei den Top100 sind ein paar Titel dabei, denen ich es eher gewünscht hätte in der Versenkung zu verschwinden.
    Eines hat sogar platin geschafft.. believe the hype!
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC

OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Lieutenant

Ich schau mir oft die Statistiken durch und COD ist am PC quasi nicht mehr vorhanden. Und Skyrim ist ein altes Spiel. Sehr viele dürften schon alle DLCs gehabt haben, für die war die Special Edition ja gratis. Stardew Valley wurde hingegen auf jeder Seite, in jedem Stream und in unzähligen Let's Plays (durchaus zurecht) beworben.

Commander

Und wo genau hat ETS2 "abgeräumt"? Zwei Auszeichnungen, gleich wie GTA V.
    Intel Core i7 6700K | Noctua NH-D15S l Asus Maximus VIII Ranger l 16GB DDR4 2666MHz | MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
    Fractal Design Define R4 | Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 140mm 3-Pin | Heck: Noiseblocker NB-eLoop B14-2
    Crucial MX100 512GB | WD Red 3000GB | WD Blue 1500GB | be quiet! Straight Power 10-CM 600W
    Roccat Kone XTD Optical | Corsair K70 RGB Rapidfire | iiyama G-Master GB2488HSU-B2 [FS]
    Asus Xonar DX | JBL LSR 305 | JBL LSR 310S | Superlux HD-681 Evo | Zalman ZM-MIC1

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Conqi Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich selbst kein Fan des Spiels bin, so finde ich den Sieg in der Kategorie eigentlich durchaus gerechtfertigt. "Schlimmer" finde ich da Skyrim als Sieger bei Test of Time. Das Spiel ist gerade mal 5 Jahre alt, hat keinen Nachfolger und nix. Praktisch jedes gute Spiel von 2011 ist auch heute noch ein gutes Spiel mit etwas angestaubter Grafik.
    Dem pflichte ich bei - ich hatte dort glaube ich FF VII nominiert
    halt wirkliche klassiker die man dennoch heute gerne vorholt und immer wieder zockt
    Gruß und allzeit gut Licht.
    FAQ SpielePc / PC-Nullmethode

Nikon D800 / 16-35 ƒ4 / 24-70 ƒ2.8 / 70-200 ƒ2.8 / 50 ƒ1.4 / 85 ƒ1.4 / 105 ƒ2.8

Cadet 4th Year

Ich glaube bei "Super Meat Ball" ist ein Fehler drin. Soll denke ich mal "Super Meat Boy" sein?

Lieutenant

Jep, es heißt "Super Meat Boy"

Und wenn man bedenkt, das Stardew Valley nur von einem einzigen Entwickler, also nur einem Typen, gemacht wurde, denke ich, man kann ihm den Erfolg doch gönnen. Funfact: Der Typ war früher bei Chucklefish, die Starbound und Terraria rausgebracht haben, zwei meiner absoluten Lieblingsspiele
    Intel Core i7 6700K / Gigaybte GA-Z170-HD3P / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G / Kingston Hyper X 16 GB / EKL Alpenföhn Ben Nevis / Samsung 850 Evo 250 GB / Seagate Barracuda 2 TB / Seasonic G-Series PCGH 550 Watt
    -Sharkoon DG-7000 G-
    Samsung Galaxy S7 / Samsung Tab S / Playstation 4 / Asus Xonar DGX

Lieutenant

Shadow Tactics war für mich einer der größten Überraschungen und eines der besten Spiele 2016.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von the fred Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei "Super Meat Ball" ist ein Fehler drin. Soll denke ich mal "Super Meat Boy" sein?
    Da war der Redakteur gedanklich wohl schon beim Mittagessen