Virtual Box mit Windows XP

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo,

ich würde gerne Lego Rock Raiders entweder auf meinem Windows oder meinem Linux Rechner spielen.
In beiden Fällen scheint es nicht möglich zu sein das Spiel problemlos nativ zum laufen zu bringen.

Ich bin kurz davor meinen alten Rechner mit AMD Athlon64 Prozessor aus dem Keller zu holen und Windows XP neu aufzuspielen. Zuvor wollte ich noch ein letztes mal die VM-Variante ausprobieren.

Mein Problem bei Virtual Box war bis jetzt, dass ich keine Ahnung habe welche Treiber ich installieren muss, um 1. Sound zu haben und 2. Das Spiel überhaupt starten zu können. Beim Start des Spiels wird immer gesagt, dass keine 3D-Beschleunigung gefunden wurde.

Eventuell kann mir jemand weiter helfen. Das Host-System hat lediglich einen 4500er I5 mit Intel HD.
 
Wirklich zocken kann man mit einem virtuellen System meistens nicht. Weil für das virtuelle System meist eine "virtuelle" Grafikkarte genommen wird und eben nicht die, die wirklich eingebaut ist. Bei Virtual Box müsste es aber die Punkte
- 3D-Beschleunigung aktivieren
- 2D-Videobeschleunigung aktivieren
geben. Schalte die mal ein.
 
Oder besser den VM Ware Player nutzen. Der bietet eine ordentliche 3D Unterstützung an. Volle DirectX 9 Kompatibilität mit erstaunlich guter Performance.
 
ich würde es lieber dann auf einen originalen Rechner spielen..weil über Softwareemulation hat man natürlich nicht die originale Geschwindigkeit...und dann die Fummelei um die Spiele zum laufen zu bekommen unter ner VM ist immer so ne Sache....

bei Anwendersachen geht's ja noch..aber bei Spielen gibt's meistens damit Probleme unter ner VM zwecks Grafikkarte...

ansonsten beim Installieren..erst Betriebssystem,dann die Mainboardtreiber,Grafik,Sound,USB usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gelegenheit an einen "echten" alten Rechner zu nutzen, ist das immer besser. Aufwendiger, aber von der Performance und der Einfachheit her viel besser.
 
Kann man generell auch nicht sagen. Mit aktueller Hardware und dem VM Ware Player laufen +10 Jahre alte Windows Spiele meist nicht schlechter und auch oftmals schneller, als es damalige Hardware konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter Linux dann mit VFIO ne Graka an die VM stopfen und ab gehts :D :D
Benötigt aber VT-d und bissl Fummelei mit KVM.
 
Also das Spiel ist wirklich sehr alt. Ihr könnt euch ja bei Interesse mal die Systemanforderungen anschauen.

Mein Problem ist, dass bei der Installation von Directx 5 (ist das glaub ich) gesagt wird: "Keine DirectX 3D Beschleunigung gefunden", obwohl ich 3d und 2d Beschleunigungseinstellung in den Einstellungen der VM eingeschaltet habe.

Bei der VMPlayer Variante bin ich mir nicht sicher, ob das unter Linux läuft (aktuell habe ich nur Zugriff auf meinen Linux Rechner)
 
Hast du es mal unter Linux mit Wine versucht, ganz ohne Virtualisierung? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, viele alte Spiele laufen dort wesentlich besser und unproblematischer als unter einer aktuellen Windows Version. Sogar die alten 16bit Installer funktionieren out of the box.
Am besten pro Spiel einen separaten 32bit-Wineprefix anlegen (Umgebungsvariablen WINEARCH und WINEPREFIX entsprechend setzen) und die emulierte API mit winecfg auf Windows 98 setzen. Je nach Spiel ggf. beim Starten mit taskset auf einen CPU-Kern pinnen und schon kann es losgehen. Und bei echten Problemfällen hilft https://appdb.winehq.org/ oft weiter.
 
Zurück
Oben