Warum ein neues Smartphone?

HTC Desire S: Das Smartphone lief nicht mehr vernünftig - wie sich rausstellte, war es defekt.
Samsung S4 Mini: Störende Samsung Software vorinstalliert. Acku ständig sehr heiß. Das Handy konnte ich nicht in der Hosentasche tragen.
Akku hielt nie sehr lange. Nach 2,5 jahren verkauft.
Aktuell: BQ X5 Cyanogen
Von mir aus kann es ewig halten, wenn es so bleibt wie es ist. Mal schauen, was ich in zwei Jahren über dieses Smartphone denke.
 
elchue schrieb:
(...) zu den alten Androids konnte man die CPU Entwicklung noch spürbar merken.
Heute sehe ich kaum noch eine Entwicklung.

Ist doch vollkommen klar: Irgendwann ist die Technologie eben so weit, dass auch "kleine" CPUs, SoCs und günstige Smartphones im Allgemeinen, Android und jegliche Alltags-Apps geschmeidig und flüssig darstellen können. Super für den Endverbraucher!
Zwischen dem 100€ Vernee Thor meiner Mutter und meinem Galaxy S6 (2015er Flaggschiff) ist in der Bedienung kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Klar, die ein oder andere App startet schneller und man kann schneller zwischen Apps hin und her wechseln, aber der Unterschied ist wirklich nur spürbar, wenn man sich richtig drauf konzentriert. Bei z.B Kameras merkt man es dann aber noch deutlich. Obwohl auch hier die Entwicklung schnell voran geht.



Zum Thema:

Habe 2010 mein erstes echtes Smartphone gekauft (davor ein LG Arena gehabt - KATASTROPHE, aber es musste ja "Touch" haben...:rolleyes:), ein HTC Desire. Lief ein Jahr ganz gut, dann hat es immer wieder Ärger gemacht. Soviel, dass ich mir mit meinem Vertrag ein Neues aussuchen konnte. Es wurde das Galaxy S2.
Dies lief dann bis Anfang 2014 super (knapp drei Jahre). Nach einem Hörmuscheldefekt und keiner Garantie mehr, musste was Neues her. Habe mir dann ein China-Phone gekauft - das Jiayu G5S. Schick und toll verarbeitet, klasse Display, zudem sehr flüssige Bedienung, aber es hatte viele viele Mängel: Schlechter Mobilfunkempfang (Internet wie Telefon), katastrophaler und komplett unbrauchbarer GPS-Empfang, und ein hemmungslos veraltetes Android 4.2 ohne Aussicht auf Updates.
Habe dann letztes Jahr im August ein super Angebot für ein Galaxy S6 bekommen, und habe direkt zugeschlagen. Dies läuft nun seit dem komplett störungs-, problem- und ruckelfrei. Würde es sofort wieder kaufen - geiles Smartphone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu denjenigen die bisher wenige Smartphones hatten/haben. Ich bin vor zwei Jahren vom Galaxy S3 auf das Galaxy S4 Black Edition umgestiegen und seit dem ist ein Verlangen nach was neuem nicht vorhanden.

Mir ist nur wichtig das ich störungsfrei mit guter Qualität Telefonieren kann und das die für mich wichtigen Apps problemlos laufen und das macht denke ich heutzutage jedes Smartphone. So lange mein Black Edition nicht kaputt geht werde ich auch kein neues Kaufen. Andere wiederum haben am liebsten jedes neue Topmodell.
So tickt jeder anders ☺
 
Hab seit März '15 das Galaxy S6. Möchte nun weg davon, weil:
- Updates dauern
- Akku Schlecht
- Custom Roms kannste vergessen wegen dem Exynos

Also wird wohl nen Nexus 6P o. Ä.

Ich persönlich mag es immer die neuste Technik auszuprobieren.
 
Also meine Gründe sind bisher fast immer, dass ich gerne was neues ausprobieren möchte und gerne auf dem aktuellen Stand der Technik sein möchte (jetzt nicht nur bei Handys). Außerdem hat mich der Vertrag halt auch dann das Handy wechseln lassen. Bei dem LG G3 war es jedoch so, dass es einfach richtig langsam wurde und nur noch genervt hat, deswegen wurde es das S7
 
h00bi schrieb:
Aktuell: Samsung S4 16GB mit CM12 und verheirateter 32GB microSD (dank dem Android 6.0 Feature)
Ganz zufrieden bin ich nicht, aber 5 Zöller mit Benachrichtigungs-LED und viel Speicher sind rar....
Überlege ein "altes" Moto X Gen2 32GB zu holen, aber da bin ich dann wieder auf 32GB limitiert weil kein SD Slot.
Achso, LTE ist für mich auch Pflicht bei einem neuen Gerät, vorzugsweise auch Band 20.

Wie wärs mit Nexus 5X? OnePlus 3T?
 
Hatte mir ein Huawei Y300 im Jahr 2013 als mein erstes Smartphone gekauft, weil ich in einem bestimmten Hörsaal kein W-LAN hatte und über Tethering Netzclub nutzen konnte. Da hab ich dann mit der Zeit die Vorzüge eines Smartphones zu schätzen gelernt, auch wenn ich nur so ein schwaches Gerät hatte.

Bin bei dem Ding dann 2 Jahre lang geblieben und habe es dann Mitte / Ende 2015 gegen ein Honor 4X ausgetauscht, weil das Y300 halt schon bei Erscheinen beschissen war. Irgendwann hat mir dann alles zu sehr gehakt. Das Honor 4X nutze ich immer noch und ich bin auch weitgehend zufrieden - einzig der kleine interne Speicher stört mich, aber da ich kaum Apps benötige, kann ich mich damit halbwegs arrangieren. Ich denke, dass es seinen Dienst noch mindestens 2 Jahre tun wird, bevor es einem Nachfolger weichen muss. Vermutlich geht mir irgendwann der interne Speicher zu sehr auf den Sack, oder ich habe andere Einschränkungen. Wer weiß, das wird die Zeit zeigen.

Tendenziell würde ich meinen Nutzungszeitraum auf "so lange wie akzeptabel nutzbar" schätzen, was irgendwas zwischen 2 und 5 Jahre sind - je nachdem, wie "richtig" ich gekauft hab. Wenn es defekt ist, oder bei Alltagsaufgaben schwächelt, dann hilft es halt nicht mehr.
 
Gangwars schrieb:
(...) Tendenziell würde ich meinen Nutzungszeitraum auf "so lange wie akzeptabel nutzbar" schätzen, was irgendwas zwischen 2 und 5 Jahre sind - je nachdem, wie "richtig" ich gekauft hab. Wenn es defekt ist, oder bei Alltagsaufgaben schwächelt, dann hilft es halt nicht mehr.

Genau aus dem Grund würde ich nie eine minimale Nutzungszeit angeben bei solchen Befragungen. Was nützt es dir dich mit einem Gerät rumzuärgern? Ich habe alle meine Smartphones, und auch damals die Handys, immer verkauft, oder in der Familie und im Freundeskreis weitergegeben. Also so gesehen kein Gerät weggeschmissen.

Beispiel mein erstes China-Phone: Sah toll aus, gute Verarbeitung, super Display und eine flüssige Bedienung. Soweit so gut. Nur irgendwann wurden viele Fehler erst mit der Zeit sehr sehr nervig.
Der Empfang war absoluter Mist, und das egal ob zum Telefonieren, mobiles Internet, WLAN, oder sogar Bluetooth. Das GPS war ein Totalausfall, mit dem ich nach etwas über einem Jahr Nutzung nicht EINMAL einen Fix hinbekommen habe. Android war auch sehr veraltet (4.2) und es gab keine Aussicht auf irgendwelche Updates - schon gar nicht auf welche die man nicht selber flashen musste. Zudem gab es keine Möglichkeit LTE zu nutzen, was in meiner Stadt und meiner Umgebung aber ziemlich wichtig geworden ist - zumindest wenn man unterwegs auch mal Internetempfang haben möchte.

Ich konnte mit den Problemen nicht leben, dem Vater eines guten Kumpels hat das alles nichts ausgemacht, und ich habe es ihm für einen fairen Preis verkauft. Er benutzt es heute noch.
 
Zurück
Oben