Wie XP installieren sowie zuvor formatieren?

Bananengarten

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
47
Ich habe null Ahnung von computer und muss nun xp installieren ,jetzt habe ich noch ME, da sind aber viren und zahlreihe andere Probleme drauf, deshalb bin ich gezwungen xp zu installieren , weil ich ME nicht mehr habe. Aber wie muss ich richtig formatieren , ich habe windows auf C , und meine daten wie Musik und spiele auf D, aber reicht es nicht wenn man nur C formatiert und wie muss ich das machen.
Ich weiß die Fragen sind was für Anfänger aber ich habe echt keine Ahnung von sowas, habe auch noch nie ein Betriebssystem installiert.:(




Gruß
Bananengarten
 
Du musst nur von der XP CD booten, wärend der Installation bekommst du dann die Möglichkeit zu formatieren.

Normalerweise reicht es nur C:\ zu formatieren, damit die Daten auf D:\ erhalten bleiben. Da du aber von Viren berichtest, ist es sinnvoll vor der Neuinstallation erstmal den PC von den Viren zu befreien, damit die neue XP Installation nicht gleich versaut ist.

Gruss Nox
 
ich habe ein ähnliches problem. fummel schon seit vier tagen an dem rechner rum. hab daten gerettet und neues system installiert. jetzt will ich c formatieren und kriege immer die meldung: systempartionen können nicht formatiert werden. wenn ich über cd boote springt er immer auf den alten windowsstartschirm und lädt nicht das setup von der cd, der dödel!
ich verzweifle
 
Um das zu umgehen, musst du im BIOS die Startreihenfolge ändern. Im Moment bootet der direkt von der Fesplatte, du musst als erstes Bootgerät das CD-Rom bzw. DVD-Rom wählen, dann startet auch die CD.

Unter Windows selbst kann man natürlich nicht ganz laufende Windows löschen :)
 
ramse1 schrieb:
ich habe ein ähnliches problem. fummel schon seit vier tagen an dem rechner rum. hab daten snip..
ich verzweifle