Wie XP installieren sowie zuvor formatieren?

Bananengarten

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
47
Ich habe null Ahnung von computer und muss nun xp installieren ,jetzt habe ich noch ME, da sind aber viren und zahlreihe andere Probleme drauf, deshalb bin ich gezwungen xp zu installieren , weil ich ME nicht mehr habe. Aber wie muss ich richtig formatieren , ich habe windows auf C , und meine daten wie Musik und spiele auf D, aber reicht es nicht wenn man nur C formatiert und wie muss ich das machen.
Ich weiß die Fragen sind was für Anfänger aber ich habe echt keine Ahnung von sowas, habe auch noch nie ein Betriebssystem installiert.:(




Gruß
Bananengarten
 
Du musst nur von der XP CD booten, wärend der Installation bekommst du dann die Möglichkeit zu formatieren.

Normalerweise reicht es nur C:\ zu formatieren, damit die Daten auf D:\ erhalten bleiben. Da du aber von Viren berichtest, ist es sinnvoll vor der Neuinstallation erstmal den PC von den Viren zu befreien, damit die neue XP Installation nicht gleich versaut ist.

Gruss Nox
 
ich habe ein ähnliches problem. fummel schon seit vier tagen an dem rechner rum. hab daten gerettet und neues system installiert. jetzt will ich c formatieren und kriege immer die meldung: systempartionen können nicht formatiert werden. wenn ich über cd boote springt er immer auf den alten windowsstartschirm und lädt nicht das setup von der cd, der dödel!
ich verzweifle
 
Um das zu umgehen, musst du im BIOS die Startreihenfolge ändern. Im Moment bootet der direkt von der Fesplatte, du musst als erstes Bootgerät das CD-Rom bzw. DVD-Rom wählen, dann startet auch die CD.

Unter Windows selbst kann man natürlich nicht ganz laufende Windows löschen :)
 
ramse1 schrieb:
ich habe ein ähnliches problem. fummel schon seit vier tagen an dem rechner rum. hab daten snip..
ich verzweifle
Da Du das Windows ja schon neu installiert hast, wird wohl Deine C_Platte immer noch die Bootdaten beinhalten, also kannst Du sie auch nicht formatieren. Egal ob Du von CD oder Platte bootest, entweder (von CD) wird das System nicht mehr starten weil die Daten weg sind oder (von Platte) ist die Partition aktiv und kann vom laufenden System nicht formatiert werden. Um das zu können benötigst Du eine andere Platte, die alte ausbauen, System auf neue Platte installieren, alte Platte an Slave wieder reinhängen, dann kannst Du auch unter Windows die Platte formatieren, sogar vorher noch die alten Daten sichern.
 
Jo, aber Fdsik löscht die ganze platte. Also erst alles sichern was du noch brauchst.
 
ich bin gerade dabei xp home edition zu installieren. Auf einmal sehe ich ,dass xp auf D installiert werden soll, dabei habe ich auf D meine sachen wie spiele oder so.

Ich habe eigentlich vor es auf c zu installieren,


es kommen bei der installation verschiedene Möglichkeiten
Partition mit dem NTFS-Datei System formatieren(schnell)
Partition mit dem NTFS-Datei System formatieren
Partion in NTFS umwandeln



oder Bestehendes Datei system beibehalten( Dass bedeutet doch dass es auf d installiert wird?


was heißt NTFS? habe leider keine ahnung von einem computer

hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
was hast du denn jetzt auf auf C: ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
du mußt erste die C-Partition löschen. Das ging meines Wissens mit "L" dann "B" dann ist C wech. Dann den leeren Bereich auswählen und "E" für Erstellen drücken, dort RETURN drücken und das LW-C dann auswählen. Dann NTFS schnell wählen und System installieren.
 
ja aber ich muss doch in msdos oder? und wie komme ich dahin?

dachte dass es auztomatisch geht, bzw man gefragt wird dann ob das alte betreibssystem gelöscht werden soll.

ich weiß nicht was ich drücken soll, an tasten? das Problem ist,dass wenn neustarten würde wäre alles weg was bisher gemacht hätte.
Ich weiß ja nicht ob dass in dem Modus wo ich jetzt drin funktioniert?

Edit: -----------------------------

ich bin jetzt weiter gekommen, nur muss ich mich jetzt bei der installation zwischen partition in NTfs umwandeln entscheiden, wobei ich nicht weiß, ob ich damit schaden anrichte,

oder Bestehendes Dateisystem beibehalten(keine änderungen) bedeutet dass viellecht ,dass dann nichts neus installiert wird , sondern mein altes Betriebssyastem ME bleibt ,und xp gar nicht drauf wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
NTFS ist das Dateisystem. Dein altes BS, Windows ME, setzt auf FAT32 auf. Eine Neuformatierung auf NTFS ist angeraten wenn du XP vernünftig nutzen willst. Die Auswahl auf welche Partition installiert wird, sollte schon einen Schritt vor der Formatierung stattgefunden haben. Da ist ein Fenster in dem du eine Übersicht deiner Partitionen bekommst, dort bestimmst du wohin XP sich installiert.

Gruss Nox
 
habe jetzt xp installiert , aber was soll das mit der aktivierung von windows?
Was ist wenn ich es nach 30 tagen nicht aktiviert habe?
muss man wenn den richtigen namen angeben ,möchte es nämlich nicht?
 
Wenn nach 30 Tagen nicht aktiviert wird startet das System nicht mehr, kurz vorher wirst Du daran erinnert. Man kann online aktivieren, dazu benötigst Du keinen Namen, geht aber nur wenn es eine Originalversion ist, da jedes Windows nur einmal aktiveirt werden kann, ansonsten musst Du bei M$ anrufen und es aktivieren, dazu musst Du nicht unbedingt Deinen Namen preisgeben, solltest aber schon eine Kaufversion besitzen..
 
das ist ne orginalversion ,nur die it aber auch scho bei jemand andern auf dem pc, nur ich habe meine alte cd nicht mehr gefunden.
 
@Noxman,

ich hatte ja gar keine xp cd, sondern ME, aber ich glaube der hat sich noch nicht damit registriert.
Oder ich muss xp alle 30 tage neu installieren?
habe es ja eh auf einer anderen festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Also wenn sich der besitzer des XP schon bei Microsoft registrieren lassen hat, dann hast du ein Problem.
Du solltest dir einfach eine Windows Version legal erwerben.
Oder wenn dir das zu teuer ist ein Linux draufmachen, das kriegst du kostenlos.
Aber bei Windows kommst du nicht ohne dich strafbar zu machen um die registrierung rum.
 
@Nostromo33,

aber es ist ja keine raubkopie also konnte ich es ja nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben