Bericht Internet-Überwachung: Angst vor dem Kontrollverlust

@ KTelwood

Es bedarf eines mutigen um großes zu bewegen.

Daher finde ich das Du mit besten beispiel vorgehst und deine Daten zu erst postest :)
Schliesslich möchte wir alle wissen, wem wir unseren Daten anvertrauen :)

mfg
 
Pisaro schrieb:
Selbst der Streifenpolitist wird dir sagen: Der Großteil der Staftaten wird von Migranten begangen
Zum Glück zeigen alle Statistiken der Polizei, dass keinerlei höhere Verbrechensraten bei Migranten oder Flüchtlingen zu erkennen sind in Relation zu deutschen Bürgern...
Wer solche Argumente, wie du und Freddy nutzt , benutzt 1 ZU 1 undifferenzierte und pauschalisierte Argumente der NPD, PEGIDA und AFD. Das solltest du dir bewusst machen. Und die Argumente der Rechten kann man erfreulicherweise ziemlich gut entkräften, sobald man sich mit einem Thema näher und ohne Vorurteile beschäftigt.
Einige Straßenpolizisten mögen das so wahrnehmen, wie du sagst, das muss aber eben noch lange nicht mit der Realität übereinstimmen ;) und die großen Auswertungen zeigen deutlich, dass es keine höhere Verbrechensrate gibt.
 
@Achim_Anders man muss hier aber auch hinzufügen dass man eben dort Polizei hinschickt wo auch was los ist, sprich wo eben Straftaten begangen werden was bedeutet dass selbst wenn mehr Straftaten begangen werden durch Asylanten dann kann man das noch immer mit Armut erklären
 
Haben wir ein Glück,das wir so einen Märchenerzähler von Bundesinnenminister haben^^
 
Kann mir vorstellen big data + WC Klo 2.0 bei Ihrem Arbeitgeber, der den ph wert misst und schon früher als Frau Bescheid weiß das sie schwanger wird und Mutterschutz nicht greift da WC schon abgespült hat mit ner Kündigung. :freak:

Die Verschlüsselung ist die letzte Bastion die der Menschheit einen freien space erlaubt. Aber Frau kann schlecht ihre pisse verschlüsseln xD
Momentan sieht es aber so aus als würden wir unsere Daten wie Streubomben blind ins Internet jagen und wundern uns dann irgendwann auf das Echo gegen uns....
 
KTelwood schrieb:
konnte z.B. ein Herr Marco Reus im Verkehrszentralregister in Flensburg Punkte sammeln, er konnte auch von diversen Polizeidirektionen einen Strafzettel erhalten....aber das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis zuständige Straßenverkehrsamt, was niemals eine Fahrerlaubnis erteilt hat....blieb unbehelligt. Er konnte sogar diverse Fahrzeuge Anmelden und Versicherung ohne einen Führerschein zu haben.
Na und? Punkte sammeln (z.B. als Radfahrer über Rot zu fahren oder mit einer frisierten Mofa zu fahren) lässt sich prima auch ohne Führerschein. Es ist nirgendwo verboten, ohne Führerschein ein Kfz anzumelden oder eine Versicherung auf ein Auto abzuschließen. All das setzt keinen FS voraus, was soll da also überprüft werden?
Und bei Parkknollen findet im Verwarngeldbereich (vereinfachtes Verfahren ohne extra Gebühren) auch wegen der Einfachheit kein Abgleich mit dem Fahrerlaubnisregister statt.

Alles ganz normal also.
 
KTelwood schrieb:
Wer nichts zu verstecken hat, den fordere ich hiermit auf
A) ein Foto und den Namen
B) seinen letzten Steuerbescheid/Gehaltsabrechnung
C) seine 15 Letzten Arztrechnungen und 30 letzten Medikamentenkäufe
D) seine Vorstrafen
E) seine Email und Wohnadresse
F) Politische und Religiöse Ansichten
G) Kontostand und Schufa-Auskunft

Einfach frei heraus zu teilen. Es sind ja nur Daten, und SIE haben ja nichts zu verbergen.
Warum sollte jemand seine Zeit damit verplempern diese Daten zusammenzustellen und zu veroeffentlichen? Nichts verbergen zu muessen heisst ja nicht, dass man staendig aktiv seine Daten verteilt sondern, dass einem deren Schutz am Arsch vorbei geht, weil man ja nichts verstecken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man überhaupt glauben das totale Überwachung verbrechen verhindert?
Das wird niemals passieren dafür müssten die schon unser alltägliches Leben steuern oder Gedanken lesen.

Vielleicht einfach alle verhaften die durch Psychologische Profil fallen? Oder sowas wie Minority Report.



Wenn ich einem Unternehmen erlaube von mir Daten zu sammeln ist das eine Sache.
Wenn eine Behörde mit Richterlicher Genehmigung diese aus guten gründen einsehen will ist das auch ok.

Eine vollständige Sammlung seitens der Behörde akzeptiere ich nicht. Kann ich auch gerade Web Cams im Haus installieren und auf Twitch live stellen. Kein Mensch sollte so viel Macht besitzen.
Ja, wissen ist macht!
-------------------

Die Behörden sollten erstmal lernen die Daten die sie haben und bekommen richtig zu verwerten bevor sie schlicht und ergreifend nur noch mehr sammeln.
 
SavageSkull schrieb:
Und ja, wenn man nichts von Leuten weiß, kann man vorher nicht reagieren, wenn diese durchdrehen. Das ist leider ein sehr ernstes Problem.

Logisch, allerdings "kann" man das auch nicht wenn man alles weiss wie wir vor kurzem erfahren dürften...
Die Überwachung soll aber auch nicht uns schützen, daher funktioniert sie vll. sogar wie vorgesehen.
 
Hypeo schrieb:
0,01% ist ausgehend von der Schätzung von etwa 800.000 Flüchtlingen unter etwa 81.000.000 Deutschen der (sogar nach oben hin) gerundete Prozentsatz des Anteils an Flüchtlingen.
Ohne auf das Thema einzugehen:

800 Tausend von 81 Millionen sind (sogar nach oben hin) gerundete 1%, nicht 0,01%.
 
Achim_Anders schrieb:
Zum Glück zeigen alle Statistiken der Polizei, dass keinerlei höhere Verbrechensraten bei Migranten oder Flüchtlingen zu erkennen sind in Relation zu deutschen Bürgern...
Wer solche Argumente, wie du und Freddy nutzt , benutzt 1 ZU 1 undifferenzierte und pauschalisierte Argumente der NPD, PEGIDA und AFD. Das solltest du dir bewusst machen.


Vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! Ich habe 2 Polizisten in der Familie, ein guter Kumpel und sein Vater sind auch bei der Polizei. ALLE sagen genau das gleiche...

Edit: Das Problem ist auch das solche Statistiken auch Leute einschließen, die zwar hier geboren sind und einen deutschen Pass haben, aber dennoch einer anderen Kultur angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! Ich habe 2 Polizisten in der Familie, ein guter Kumpel und sein Vater sind auch bei der Polizei. ALLE sagen genau das gleiche...

Man muss kein Polizist sein um zu erkennen das ein erheblicher Anteil der Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund verübt wird.
Wenn man natürlich nie mit Bus und Bahn fährt und auch sonst die Augen lieber verschließt als endlich mal hin zu sehen, fällt einem sowas natürlich nicht auf.
Es gibt immer wieder Statistiken die behaupten Frau Merkel hätte wieder an Beliebtheit zugelegt. Bei wem? Ich kenne niemanden.

@Topic:
Es ist keine Angst vor dem Kontrollverlust, man hat die Kontrolle längst verloren, nicht nur im Internet. Nun versucht man eben hastig irgendwie dem entgegen zu wirken. Ob die Bevölkerung nun gegen die Überwachung ist oder nicht, es kommt ohnehin. Wer tatsächlich glaubt Petitionen und Demonstrationen würden auch nur irgendwas ändern, hat die letzten Jahre offenbar in einem dunklen Loch verbracht.
 
@KTelwood
Verdammt gute Argumentation, muss ich schon sagen.
Da schaut es schon mal ganz schnell anders aus mit „ich habe nix zu verbergen“. Da sieht man mal wieder wer die großen Sprüche klopft aber, wenn Taten verlangt werden will wird das Gemächt eingezogen!
Wissen ist Macht je mehr Daten von uns vorliegen, desto mehr Macht hat man über uns.
Bald sind nur noch unsere Gedanken frei aber wer weiß wie lange noch!
Und Trotzdem sollte man nicht immer die Schuld bei der Regierung und Behörden suchen!
Es gibt genügend andere nicht von einem Staat geführte Gruppierungen, die an unsere Daten heran wollen um diese zu nutzten.
Der beste Schutz ist nicht eine Verschlüsselung, eine Firewall oder Antivirensoftware, sondern die Person, die das Gerät bedient und manchmal ist man auch sehr gut darin sich die wichtigen Daten auf Papier aufzuschreiben und niemals Digitalisieren, weil Papier ist nicht mit dem Internet verbunden ;) und selbst offline Daten auf dem PC sind nicht sicher.
 
wer zu faul ist ins nächste Internetcafe zu gehen um dort seine dubiosen Geschäfte abzuwickeln, der tut mir nur leid
 
Ein weiteres Problem war nun noch, dass Nutzer informiert werden, wenn das Konto auf einem weiteren Gerät läuft. Das lösten die Ermittler, indem sämtliche anderen Geräte abgemeldet wurden. Das weckte zwar Misstrauen, weil die Verdächtigen ihre eigenen Geräte nochmals anmelden musste.

Tja bei Whatsapp wurds umgestellt hast du Internet an können sie den Code zwar abfangen aber nicht mehr nutzen da dieser Automatisch direkt eingefügt wird, und google sendet Emails das dein Profil grade sich auf einem Gerät angemeldet hat direkt mit Link wo man schnell schauen kann ob man es selber ist oder nicht? Und ist es ne Fremde nutztung kannste das auch schnell Blockieren ...

Dort lautet der zentrale Satz: „Auch ohne Wissen der Betroffenen darf die Telekommunikation überwacht und aufgezeichnet werden.

Dafür sollte man den Laden schließen alle sofort Arbeitslos machen traurig was sind das bitte für Hirnrisse kleinige Menschen mit solch einem Denken? Hier wird klar gemacht wir machen einfach jeden zum Verdächtigen genug Ausreden als Begründung lassen sich immer finden.

Kurz vor Weihnachten berichtete die Bild, dass Justizminister Heiko Maas und Innenminister de Maizière ein neues Gesetz planen, um die Rechtsgrundlage für die Messenger-Überwachung abzusichern.

Sorry fand das in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt auch mega übels finde ich keinen Ausdruck für aber hier ist wieder deutlich zu sehen das die ÜBERWACHUNG 0 bringt ein Bürger war besser als die Überwachung gewesen und das ist FAKT !

Dann kann man auch gleich Livewebcams installieren und sein ganzes Leben der Welt veröffentlichen.

Ja oder sich bei RTL2 für Big Brother We Watching You anmelden :p

Von mir aus stellt man überall Kameras auf, wenn es der Strafverfolgung dienlich ist!

welcher Strafverfolgung bitte denn? Einen kleinen Dieb im Laden beim Klauen zu erwichen?

(vermutlich zu 95%von Flüchtlingen+Migranten)

Ja leider aber Deutschland muss ja ihnen Freiheiten lassen und die Augen zu drücken

Du hast ausversehen die Pegida Facebook-Seite mit dem Computerbase Forum verwechselt.

Oh hab ich das jetzt auch weil man die Wahrheit nicht sehen will bist du auch so ein Mensch mit rosa Brille? :p

Es sollte zwar keine Rolle spielen welche Nationalität ein Straftäter hat aber leider sind es sehr häufig Migranten ( Ausländer) was wir ja alle sind, jetzt mit Rassismus Nazi ankommen ist ein sehr tolles gegen Agrument hauptsache weg sehen :)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...kt-kurfuerstendamm-gedaechtniskirche-attentat
http://www.muenchen.de/aktuell/2016-12/anschlag-lkw-berlin-weihnachtsmarkt-sicherheit-muenchen.html
http://www.focus.de/politik/deutsch...hrt-zu-landsmann-von-ani-amri_id_6428886.html
http://www.focus.de/politik/ausland...iff-auf-nachtclub-in-istanbul_id_6430705.html

Und meinste ich Denke & Glaube nur Deutsche sind dabei umgekommen? Sicherlich nicht und nein ich Freue mich auch nicht über sowas Krankes wozu solche Menschen einfach rücksichtslos in der Lage sind, auch wenn ein Deutscher jemanden tötet verprügelt etc gehört genauso hart Bestraft am ende sinds Menschen da sollte die Herkunft weniger die rolle spielen...

Tatsache ist keiner dieser Tätern hat vorher per Anruf SMS Email Messenger was gesagt oder geschrieben zu diesen Straftaten und keine Behörde wird was finden ;)
 
FredSpyker schrieb:
Mann seid ihr alle Prall im Kopf hier!!

Von mir aus stellt man überall Kameras auf, wenn es der Strafverfolgung dienlich ist!
Anders kann man die zig Tausend Straftaten die da kommen werden in den nächsten Jahren (vermutlich zu 95%von Flüchtlingen+Migranten) nicht Herr werden und diese folglich auch nicht ahnden, man muss das Gesindel erwischen, fertig aus, da juckt es mich nicht wenn jeder in der Öffentlichkeit dann eben leider Gottes (Jesus) Kameratechnisch überwacht wird!!
Ergänzung ()

Ein Bayern Fan der schlau ist, Top!!

Die Lügenpresse sagt da was anderes ;-)

http://www.tagesschau.de/inland/bka-kriminalitaet-fluechtlinge-103.html
 
Schwachkopp schrieb:
Warum sollte jemand seine Zeit damit verplempern diese Daten zusammenzustellen und zu veroeffentlichen? Nichts verbergen zu muessen heisst ja nicht, dass man staendig aktiv seine Daten verteilt sondern, dass einem deren Schutz am Arsch vorbei geht, weil man ja nichts verstecken braucht.
Nagut. Dann gib mal dein Facebook-Passwort raus. Und das vom Email-Account wäre auch nett. Danke :)

M80331 schrieb:
Ohne auf das Thema einzugehen:

800 Tausend von 81 Millionen sind (sogar nach oben hin) gerundete 1%, nicht 0,01%.
Hast recht. ;) Ändert aber an der Argumentation nichts.
Ich ändere den Beitrag mal kurz, damit das alles seine Richtigkeit hat.
 
Achim_Anders schrieb:
Zum Glück zeigen alle Statistiken der Polizei, dass keinerlei höhere Verbrechensraten bei Migranten oder Flüchtlingen zu erkennen sind in Relation zu deutschen Bürgern...
Wer solche Argumente, wie du und Freddy nutzt , benutzt 1 ZU 1 undifferenzierte und pauschalisierte Argumente der NPD, PEGIDA und AFD. Das solltest du dir bewusst machen. Und die Argumente der Rechten kann man erfreulicherweise ziemlich gut entkräften, sobald man sich mit einem Thema näher und ohne Vorurteile beschäftigt.
Einige Straßenpolizisten mögen das so wahrnehmen, wie du sagst, das muss aber eben noch lange nicht mit der Realität übereinstimmen ;) und die großen Auswertungen zeigen deutlich, dass es keine höhere Verbrechensrate gibt.

Andersrum müssen auch die Statistiken der Polizei nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen. Mir ist von einem Komissar einer Großstadt in NRW bekannt, dass Gewalttaten innerhalb der Flüchtlingsgruppen oft nicht dokumentiert werden.
Ich selber wohne übrigens in der Siedlung einer Kleinstadt nur etwa 200m von einem Flüchtlingsheim mit ca. 50 Einwohnern entfernt. Ich habe absolut nichts dagegen, dass die Menschen hier wohnen. Ich selbst habe sie sehr freundlich kennengelernt. Dennoch gab es seit ihrer Ankunft sehr viele Einsätze der Polizei. Schlägereien und Messerstechereien waren insbesondere vor etwa einem Jahr die Regel. Mittlerweile ist es aber ruhiger, meine Freundin traut sich aber weiterhin nicht alleine Nachts zu ihrem Auto an der Straße zu gehen.

Ich denke es ist einfach eine andere Mentalität. Die Personen haben es vielleicht nie anders gelernt Konflikte zu lösen. Auch im Umgang mit den Kindern konnte man schnell Unterschiede feststellen. Beispielsweise kam mir vor kurzem bei einem Spaziergang ein etwa 3 Jähriges Mädchen ganz allein mit einem Tretfahrrad ohne Licht entgegen. Es war etwa 18 Uhr. Generell sind auf dem nahegelegenen Spielplatz auch sehr oft kleine Kinder ohne Eltern unterwegs. So wie das aussieht übernehmen dann die älteren Brüder (ca. 12) die Aufsicht. Eventuell ist die mangelnde Erziehung auch ein Grund für spätere Gewalttaten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit 12 viel Spaß daran hatte Mist zu machen. Aus heutiger Sicht haben mir meine Eltern dann aber zum Glück gezeigt, wo meine Grenzen sind. Ob sich die Flüchtlingseltern auch "hinter den Kulissen" nicht um ihre Kinder kümmern, kann ich natürlich nicht sagen.

BTT:
Grundsätzlich bin ich für mehr Überwachung, jedoch nur durch Kameras. Dadurch könnten dann mehr Straftaten aufgeklärt werden, was wiederum abschrekend wirken könnte. Die Auswertung von Kommunikationsdaten finde ich jedoch nicht Zielführend, da gut geplante Terroranschläge dadurch wohl kaum verhindert werden können.
 
@Ste-we
Interessante Einblicke.

Mir hat sich beim Lesen die Vermutung aufgezeigt, dass die Eltern (und vielleicht auch die Kinder) schlicht anderes gewohnt sind. D.h. sie haben in einer Gegend gelebt, in der Krieg, Waffen und Armut die Regel waren. Dagegen muss die Nachbarschaft in Deutschland sehr friedlich wirken. Man macht sich schlicht keine Gedanken.
Und andere gehen in die andere Richtung, dass sie die Umstände vor Ort mit nach Deutschland nehmen. Gewollt oder weil sie es nicht anders kennen? Für mich schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben