Unorthodoxe RAM-Geschwindigkeiten und North Bridge / HT-Link Frequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits! :)

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Übertakten eines FX-8350 Prozessors auf einem Asus M4A89TD Motherboard.

Als relativer Neuling auf diesem Gebiet habe ich mich zuerst mal generell über die unterschiedlichen Overclocking-Möglichkeiten informiert und mich dazu entschieden, das Übertakten zuerst über die Bus-Frequenz Methode zu probieren.

Der Prozessor läuft mit einem Basis Bus-Takt von 220 MHz nun stabil bei 4,4 GHz, ohne die Standard-Spannung zu erhöhen. Jedoch wurde dabei auch der Speicher übertaktet und läuft nun auf 1720 MHz.

Ich frage mich nun, ob das eine grundsätzlich zulässige und stabile Taktrate ist (üblicherweise findet man nur Module mit 1333, 1600, 1866 MHz usw.), oder ob ich besser nur über den CPU Multiplikator übertakten und die Speicher-Geschwindigkeit der Module auswählen sollte. Diese beträgt üblicherweise 1866 MHz, jedoch lässt sich momentan nur die obere Taktrate oder eine von über 2 GHz wählen.

Kann ich bei diesem RAM-Takt bleiben? Würde es dem Speicher schaden, auch bei höchster Einstellung mit über 2 GHz zu laufen, obwohl die Module nur für 1866 MHz ausgelegt sind?

Abgesehen vom Speicher Takt bin ich mir unsicher bei zwei Frequenzen: "CPU/NB" und "HT Link". Beide Einstellungen stehen momentan auf "Auto". Beim Übertakten der Basisfrequenz werden diese soweit ich weiß auch übertaktet, jedoch konnte ich die Standardwerte wie in diesem Video beschreiben bei mir leider nicht auslesen, da bloß die CPU und RAM Ziel-Geschwindigkeiten oben angezeigt werden.

Sollte ich hier von der automatischen Einstellung abweichen und einen festen Wert wählen? Falls ja, welchen? (Es stehen viele Einstellungen von 2 - 4 GHz in ca. 200 MHz Schritten zur Auswahl)

Das wären momentan zwei Punkte die mich verunsichern und ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge dazu freuen! Falls ihr auch allgemein noch Tipps für einen Neuling habt, damit alles glatt geht, immer gerne durch geben. :)


Besten Gruß!
 
cpu ist für das Board nicht mal freigegeben, ein übertakten wäre board killen mit anlauf
 
Das RAM wird mit >2GHz schlicht nicht funktionieren.
Du solltest die CPU natürlich via Multiplikator übertakten.
Du solltest auch die BN übertakten. Das wird in diversen Guides auch so erklärt. Wieso liest du die nicht?
 
Den BusTakt sollte man für gewöhnlich nicht mehr als 5% über der Spezifikation betreiben, weil sonst leicht die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann.
 
Nein da wird keine Lebensdauer (nennenswert) beeinträchtigt. Was aber passieren kann ist Datenmüll z.B. auf den Festplatten. Und 5% sind da schon sehr viel, meist zuviel. Bei manchen CPUs (C2D z.B.) ist der BusTakt die normale Methode um zu übertakten, deshalb stimmt die Aussage vorne und hinten nicht.

Das Board wird auch nicht gekillt wenn eine CPU die nicht unterstützt wird betrieben wird. Aber das diese ununterstützte CPU überhaupt läuft ist, ist mehr als nur überraschend. So wie das Board aussieht ist die Stromversorgung ok, auch für einen Schluckspecht wie den 8350.
 
Übertakte wenn dann per Multi. Die CPU hat ja auch einen nach oben offenen Multi. Übertakten via Bus-Takt würde ich persönlich, wie auch in sehr vielen Guides/ How-Tos zu lesen ist, nicht machen wollen. Auch den HT-Link würde ich unangetastet lassen wollen.

Die CPU-NB kann auch übertaktet werden um mehr RAM-Durchsatz zu erhalten. Auch dies ist in vielen Guides/ How-Tos zu finden.

Richtige Anlaufstelle für derlei Fragen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben