Aufrüsten eines Laptops

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo. Ich habe einen Acer Aspire 8930g.
Ich würde diesen gerne mit einer SSD bestücken. Da der Laptop 2 Schächte für Festplatten hat, würde ich gerne in den weiteren Schacht eine HDD einbauen ( alte 320 GB mit 7200rpm gegen neue mit 1TB ersetzen). Nun dazu ein paar Fragen.
1.Wenn ich mehrere Dateien entpacken möchte wird derzeit mit ca. 15-20 mb/s entpackt. Wird dies durch die SSD schneller und kann ich die Dateien dann auch auf der HDD speichern und entpacken lassen, oder muss dies alles auf der SSD passieren?

2. Kann ich was aus auf der HDD momentan ist auf die SSD Clonen?

3. Welche SSD ist für mein Vorhaben zu empfehlen?

4. Was sollte alles auf der SSD installiert werden?
 
Was sind denn die Daten von dem Laptop? Der ist ja schon recht alt...

1. Ja, wird schneller gehen vermutlich, aber der Prozessor spielt auch eine Rolle. Nein, Daten müssen auf der SSD sein.
2. Ja, aber würde Windows, besonders bei so einem alten Gerät, neu installieren - bringt auch noch was an Geschwindigkeit.
3. Eine günstige SanDisk SSD https://www.computerbase.de/preisve...sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=at&hloc=de 240GB oder noch kleiner bei 120GB, aber dann könnte es eng werden.
4. Windows, Programme und Daten, auf die oft zugegriffen wird -> SSD, Rest -> HDD
 
1. Kommt drauf an wo du sie entpackst...
2. Ja, würde aber trotzdem lieber neu installieren und die HDD erst im nachhinein wieder einbauen.
3. ZB. Samsung SSD 850 Evo ab 250GB
4. BS und alle Programme - Spiele nur wenn sie dafür gross genug ist.
 
Also wenn ich sie auf der SSD habe und sie auf der HDD entpacke, das meinte ich
 
^^
klar geht das dann schneller, geht auch schneller von hdd zu anderer hdd, innerhalb einde rhdd bremst das alt doch etwas, bei ner ssd ists innerhalb aber auch recht flott.
 
Ist ein Intel Mobile Code 2 Quad Q9000 2.00 GHz mit 4 GB DDR3 RAM, erweiterbar auf 8

Wieviel schneller wäre das dann etwa?

Achja. Muss die HDD 7200 RPM haben Oder gehen auch weniger, was waren dann die Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Art an...hoch komprimiert braucht mehr CPU Leistung, kaum komprimiert eher Festplattengeschwindigkeit. Vermutlich ist die Sata Schnittstelle wegen des Alters nur Sata 2 und daher wird eine SSD nicht ihr volles Potential ausspielen können....sie wird aber trotzdem in allen Bereichen deutlich schneller sein als jede HDD.
Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Wechsel auf eine SSD immer. Egal wie alt der PC ist(mit Ausnahme eventuell von Win98).
Ich weiß ja nicht über was für Dateigrößen wir hier reden und ob du den ganzen Tag nur Dateien entpackst....Eine SSD wird generell alles beschleunigen, wo die Festplatte benutzt wird. Aber natürlich nur das was auch auf der SSD liegt.

Je nach Budget würde ich die Größe wählen. unter 120 gb ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn....am besten 256gb und da vermutlich die Schnittstelle limitiert reicht auch eine günstige von San Disk oder Crucial...am schnellsten läuft entpacken von SSD auf SSD....aber wenn du es danach eh auf die HDD schiebst, dann kannst du auch gleich von SSD auf HDD entpacken.
Ergänzung ()

Wenn die Dateien sehr groß sind, kann eventuell auch der RAM volllaufen und mehr Ram würde dir was bringen.
 
Ok. Aber das entpacken von SSD auf HDD wird dann trotzdem schneller als jetzt sein?
 
Hallo,

ich hab ein Aspire 6930G, ähnlich zu deinem Gerät, nur 16".
Schau mal vorher nach welche Schnittstellen dein Notebook (intern) hat.
Bei meinem ist es einmal noch ein alter IDE Anschluss und ein SATA Anschluss.
Nicht das du 2 SATA Platten kaufst die dann evtl. nicht reinpassen.

Ich hab bei mir schon lang ne SSD nachgerüster.
Hab auch ne größere CPU rein, hatte aber auch nur nen 2.0Ghz Core 2 Duo. (Jetzt 2,8Ghz T9600 ;) )

Grüße
Alexander
 
Bei mir sind es 2 SATA Anschlüsse. Hat es viel gebracht, also die SSD?

Hat der CPU viel gebracht und ist es schwierig den zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x SATA - was wenn du schon geschaut hast (150/300/600)?
Eine SSD wird natürlich auch an einem 300Port mit >100mb/s entpacken können und von SSD auf HDD mit ~80mb/s.
Grundsätzlich beschleunigt eine SSD die Startzeiten von allem was auf ihr liegt und natürlich am meisten das BS selbst wenn auf ihr installiert.
Das mit dem CPU-Tausch solltest du vergessen... - möglich nur wenn
- nicht verlötet (OK)
- mit dem Bios kompatibel (~)
- mit der Spannungsversorgung des MBs kompatibel (~)
- Kühlung ausreichend (~)
 
Von SSD auf HDD entpacken wird schon schneller gehen, aber natürlich nicht so schnell wie von SSD auf SSD. Vermutlich doppelt so schnell, weil die schreibegeschwindigkeit der HDD limitiert und vorher die HDD gleichzeitig noch lesen musste.
Ich frage mich die ganze Zeit, was für ein Anwendungsgebiet es wäre, bei dem ich andauernd Dinge entpacke??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für ein altes Notebook etwas deutlich besseres bekommst als einen Quadcore mit 2GHz...eventuell einen mit etwas mehr Takt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du 10% mehr Leistung merken würdest.

Der Vorteil der SSD ist vor allem, dass Alles so viel schneller reagiert. Egal was man anklickt oder öffnet ist einfach so viel direkter da. Wenn man von SSD wieder zu einem PC ohne SSD zurück wechselt, fühlt man sich in die Steinzeit zurückversetzt. Aber ein alter Quadcore mit SSD fühlt sich im Alltag nicht anders an als ein moderner PC(mit SSD). Ein dual core limitiert schon spürbar, aber du hast ja einen quadcore....lediglich die 4 gb RAM könnten heutzutage zu wenig sein....wenn du andererseits richtig CPU Leistung möchtest würde ich mich ernsthaft fragen, ob du noch Geld für eine Aufrüstung investieren sollest oder einfach was neues kaufst.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für ein altes Notebook etwas deutlich besseres bekommst als einen Quadcore mit 2GHz...eventuell einen mit etwas mehr Takt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du 10% mehr Leistung merken würdest.
Doch kriegt man, der Q9000 war nämlich der langsamste QuadCore und hat damit auch eine sehr geringe SingleCore Leistung.
Der schnellste C2Q (QX9300) hatte bei gleicher TDP und FSB 2,53Ghz Takt und doppelt so viel L2 Cache. Das wären theoretisch über 25% Leistungszuwachs.
Wenn es mehr aus sigle core Leistung ankommt könnte man noch zum T9900 mit 3,06Ghz greifen.
Da die recht teuer sind hab ich zum T9600 mit 2,8Ghz gegriffen, findet man häufiger gebraucht im Netz zu gutem Kurs.
Ich hatte vorher einen C2D T5800 mit 2Ghz und 2MB L2 Cache, da hat man das Upgrade deutlich gespürt.
Die CPU war dank SSD Upgrade der Flaschenhals.
Kühlung ist erst bei Prime95 am Limit, nach paar Minuten beginnt er zu Throtteln, im normalen Betrieb kommt das aber nicht vor.
 
500MHz mehr sind durchaus nicht schlecht. Aber wie du schon geschrieben hast wäre die SSD der erste Schritt. Erst dann ist die CPU ein spürbarer Flaschenhals. Wenn er dann noch mehr Leistung braucht kann er ja gucken ob er günstig ein CPU upgrade bekommt.
 
Das ist ziemlich wenig...damit wäre die Übertragungsraten eher im Bereich 135-149 mb/s. Das ist natürlich viel mehr als deine HDD aber bleibt weit unter den Möglichkeiten moderner SSDs.

Andererseits wird das entpacken von SSD auf HDD eh von der HDD gebremst und in dem Fall wären die fast 150 mb/s auch nicht relevant. Die schnellen Zugriffszeiten und enorme Leistung bei kleinen Dateien hast du auch mit Sata 150.

Du müsstest dir Gedanken machen ob du an dem Notebook hängst und du hast auch nicht verlauten lassen, was denn eigentlich dein Anwendungsgebiet ist. Ist es ein Arbeitsrechner, bei dem du andauernd Dateien entpackst, ist es dein Alltagsrechner für Internet und sonstiges, spielst du gar darauf? Und was ist dein Budget? Der Laptop ist zimlich alt aber war damals vermutlich recht teuer.
 
Passt bzw. erkennt mein Laptop jede SSD oder nur bestimmte? Wenn nur bestimmte auf was muss ich achten?
 
Alle mit SATA Anschluss sollten auch erkannt werden.
Bei den Platten kann sonst höchstens noch die Dicke ein Problem sein.
Wobei ich jetzt bei deinem Notebook nicht glaube das es da ein Problem gibt.
Manche Ultrabooks wollen nur 7mm Platten, aber deins ist ja bei weitem kein Ultrabook :D
 
Zurück
Oben