Zu hoher Stromverbrauch?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Hallo ich bin Anfang Oktober 2016 mit meiner Freundin in eine 90 qm Dachgschosswohnung gezogen. Beim Einzug hatten wir 51017 kWh auf der Uhr, jetzt nach 3 Monaten sind es 51800 kWh. Irgendwie erscheint uns das etwas viel, bei 2 Personen. Warmwasser für das Bad wird per Durchlauferhitzer erwärmt, Küche hat einen kleinen Boiler. Unsere anderen Geräte sind alle eher energiesparend (Bauknecht Waschmaschine, Bosch Geschirrspüler, A+ Kühlschrank + Gefrierschrank), einzigster Stromfresser ist der Trockner (Bosch, vor einem Monat gekauft), der läuft aber auch nur 1-2 die Woche, wenn überhaupt. Lampen sind alle auf LED umgerüstet. Baden tuen wir sehr selten, beim Duschen achten wir auch darauf relativ zügig durch zu sein.

Beim Duschen machen wir das so, dass wir am Durchlauferhitzer unsere Wunschtemperatur einstellen (Gerät von '97, Einstellung per Drehrad) und dann nur das warme Wasser nutzen, ergo nichts in der Dusche mischen müssen. Richtig so?

Wie schon oben gesagt erscheint und das irgendwie zu viel. Bei unserem Stromtarif zahlen wir mtl. 55€ bei einem angegebenen Verbrauch von 2000 kWh/Jahr. Wenn ich das jetzt mal hochrechne das wir in 3 Monaten knapp 800 kWh verbraucht haben, stehen wir dann nach einem Jahr bei ca. 3200 kWh da, was uns dann mtl. ungefähr 80€ kostet.

An sich finden wir den Wert jetzt nicht schlimm, allerdings versuchen wir uns schon sehr mit dem Stromverbrauch zurückzuhalten und dennoch kommen wir auf so einen Wert?
 
bei 2 Personen rechnet man doch mit 3500 Kwh ihr seid bei 3200 Kwh
soweit nix ungewöhnliches.

kannst ja mal vor/nach dem Duschen/Kochen/... auf den Zähler schaun, dann weißt was wie viel verbraucht.
 
Der Verbrauch ist mehr als normal.
Je nach Quelle 2 Personen 2700kWh/Jahr - 3700kWh/Jahr mit Durchlauferhitzer.
Aber das hätte man mit Eigenleistung und Google selber herausgefunden.
Man hätte sogar beim tippen gespart - Nachteil: das Hirn wird gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und cartridge_case
Hallo zusammen,

da ich in ein paar anderen Threads hier einiges zum Thema Stromverbrauch vereinzelter User gelesen habe, wurde dadurch meine Vermutung nur nochmal verdeutlicht: Irgendwas kann bei meiner Abrechnung nicht stimmen.

Ich habe gerade eben von meiner Stadtwerke die Nachzahlung für die ersten beiden Monate in 2019 erhalten, weil ich jetzt seit März meinen Strom über einen anderen Anbieter laufen habe, und komme hochgerechnet auf einen Jahresverbrauch von 7.220 kW/h.

Ich selber wohne mit meiner besseren Hälfte in einer 95qm 3 Zimmer Wohnung und arbeite aus dem Homeoffice, bin allerdings auch nicht jeden Tag zuhause, weil ich im Vertrieb im Außendienst arbeite. Pauschal würde ich jetzt sagen, dass ich 1-2 Tage unter der Woche zuhause bin und auch von hier aus arbeite, die restliche Zeit bin ich unterwegs und nächtige in Hotels. Grundsätzlich haben wir bei uns keine "Dauerbeleuchtung", es wird also durchaus immer darauf geachtet, dass Licht wo es nicht gebraucht wird, entsprechend ausgeschaltet ist. Gleiches gilt natürlich auch tagsüber sowie Nachts für Fernseher etc., diese laufen auch nicht im Standby sondern werden komplett ausgeschaltet.

Natürlich läuft mein Laptop, man arbeitet ja in der IT-Branche, schon ziemlich häufig, aber ansonsten haben wir vermutlich die gleichen Verbraucher wie alle anderen auch, sprich: Waschmaschine, Trockner, E-Herd, Spülmaschine und natürlich Kühlschrank. Fernseher haben wir zwei, einen bei uns im Wohnzimmer und einen in meinem Büro, die aber beide sehr selten laufen. Grundsätzlich haben wir auch bei den Geräten bzw. den größeren Verbrauchern darauf geachtet, dass diese entsprechend stromsparend sind. Unsere Wohnung haben wir vor unserem Einzug, in Hinblick auf die Vebraucher, vor einem 3/4 Jahr quasi neu ausgestattet. Unsere Spülmaschine läuft einmal am Tag bzw. alle zwei Tage, dazu kommen 3 Maschinen Wäsche und entsprechend der Trockner.

Ich komme aber nochmal zu meiner Vermutung zurück und denke, dass der Verbauch von 7.220 kW/h pro Jahr deutlich zu hoch ist, oder? Wie kann man so etwas am besten prüfen? An wen kann ich mich da wenden?

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tipp geben, damit ich der Sache mal auf den Grund gehen kann...
 
Ich würde mal zum Stromzähler gehen und auf ein paar Stunden schauen wie viel ihr verbraucht.

Grundsätzlich halte ich den Verbrauch nämlich auch für zu hoch. Allerdings wäre es noch interessant zu wissen wie ihr heizt bzw. euer Warmwasser aufbereitet. Mit Strom?

Ich hab eine 65qm 2 Zimmer Wohnung mit 2 Personen, die ~5500 kW/h im Jahr verbraucht - Warmwasser und Heizung sind Strombasiert. Falls das bei euch auch so ist, würden durch die höhere qm Zahl und durch den Trockner ein durchaus realistischer Verbrauch rauskommen.
 
Genau das wollte ich morgen auch mal in Angriff nehmen...

Also wir heizen mit Gas, das Warmwasser wird mit Strom aufbereitet. Stimmt, hätte ich oben besser noch dazuschreiben sollen. Gerade deswegen kommt mir ja u.a. auch der Verbrauch viel zu hoch vor...
 
Dein Verbrauch halte ich für zu hoch.
Ich würde mir den Verbrauch mal an einem durchschnittlichen Tag vom Stromzähler ablesen und hochrechnen.

Wir Bewohnen ein ca. 80qm Wohnung zu zweit, Heizung ist Gas und Warmwasser über Strom. Haben bis auf einen Trockner die üblichen Mengen an Verbrauchern und kommen auf 3000-3500 kW/h.
 
Der Verbrauch kommt mir auch sehr hoch vor. Da lohnt es sich schon, auf Ursachenforschung zu gehen.

Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, würde ich mit folgendem Test starten: Alle Verbraucher aus (an einfachsten über Sicherungskasten), dann schauen, ob der Stromzähler sich noch dreht. Denn leider gibt es manchmal falsche Verkabelungen bzw. Zuordnungen der Stromzähler zu den Einzelwohnungen. Mit dem Test kann man das überprüfen.

Wenn es das nicht ist, kauft euch einen Strommesser für die Steckdosen (gibt es grob um 10€), da könnt ihr nach und nach Alltagsverbraucher durchtesten. Leider sind da etliche Verbraucher außen vor (z.B. Lampen oder Herd).

Hier müsste man etwas anders vorgehen. Sinnvoll wäre da, eine Zeitlang regelmäßig den Zählerstand abzulesen (vielleicht sogar mal über 2 Wochen lang täglich). Wenn da der Stromverbrauch arg ungleichmäßig ist, dann gibt das auch Hinweise auf verantwortliche Verbraucher (zusammen mit euren Alltagsgewohnheiten, z.B. lief an dem Tag lang der Fernseher, der Herd usw., wart ihr lange oder eher kurz daheim). Wenn der Stromverbrauch konstant hoch ist, dann habt ihr irgendeinen Verbraucher mit hoher Grundlast (z.B. Boiler oder Kühlschrank).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Ich habe gestern Abend zu diesem Thema einen eigenen Thread aufgemacht, der aber anscheinend hierhin kopiert wurde 😉 Habe mich gerade selber gewundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich tippe auf das Gasjahr als Abrechnungszeitraum, also Oktober bis Februar in dem Fall, gerechnet wurde vermutlich nur mit 2/12 und dann extrapoliert, was natürlich Blödsinn ist.
 
Mal eine ganz dreiste Frage.... Ihr baut nicht zufällig Gras in eurer Wohnung an? Dann käme der Stromverbrauch für die Wärmelampen schonwieder hin :D

Spaß beiseite... also 7200kWh ist schon enorm viel. Das haben wir in einem 6-Personen-Haushalt mitsamt 2 Werkstätten nicht verbraucht. (Allerdings kein Warmwasser/Heizen durch Strom)
Ich habe mal alleine ca. 2000kWh gebraucht. Da ging aber auch Warmwasser komplett übern E-Erhitzer. Oft war dann noch Besuch da der auch mal geduscht hat.
Zudem dann noch PC und TV öfter am laufen. Beleuchtung hatte ich meistens eine 10W-LED-Kette am laufen.
Also zu weit bis 4000 würde ich sagen ok... das kann man schon verbrauchen. Aber nahezu das doppelte.
Ich würde auch mal nach den Verfahren oben vorgehen. Ist das ein Mehrparteienhaus? Gab schon Fälle wo der Nachbar über eine Steckdose im Keller beim anderen Nachbar Strom geklaut hat. Also auf jeden Fall mal 0-Theorie ausprobieren. (Alle Sicherungen raus und dann auf den Zähler schauen ob was passiert)
 
Wozu braucht ihr alle so viel Strom? Damals sind meine Eltern immer ausgerastet weil wir zu dritt auf 4.000kWh kamen und es zum größten Teil wohl an meinen Zocksessions mit Phenom II 955 / AMD FX-6300 und HD 5870 / RX280 lag, natürlich mit OC bis Oberkante Unterlippe. :D

Aber ihr scheint das ja noch alle irgendwie toppen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DonBongJohn ja gut, wenn sich deinen Kiste dann geschmeidige 600-700W gönnt und du mal eben 8-10h spielst ist das schon net unrelevant :D Das Ganze dann 3 mal pro Woche über ein Jahr sind das schnell mal 10-20% vom Gesamtverbrauch ;)
In einem kleinen Haushalt ohne elektrische Warmwasseraufbereitung etc. sind 4000kwh schon auch viel. Je nachdem auch wieviel gekocht und gewaschen / Trockner genutzt wird.
 
DonBongJohn schrieb:
Wozu braucht ihr alle so viel Strom? Damals sind meine Eltern immer ausgerastet weil wir zu dritt auf 4.000kWh kamen und es zum größten Teil wohl an meinen Zocksessions mit Phenom II 955 / AMD FX-6300 und HD 5870 / RX280 lag, natürlich mit OC bis Oberkante Unterlippe. :D

Aber ihr scheint das ja noch alle irgendwie toppen zu können.

Das frage ich mich auch, ich komm mit nem ganzen 150m² Haus zu zweit auf 3900kWh und ich zocke in der kalten Jahreszeit 4h pro Tag und am Wochenende gerne mal mehr. Hab außerdem zwei Kühlschränke (einer davon 20 Jahre alt) und ein Gefrierschrank, der Wäschetrockner wird auch regelmäßig benutzt.
 
Zurück
Oben