1440p + GTX 1070 + 3770k@3,5 | Erfahrungsberichte gesucht!

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt einen 1440p-Monitor kaufen (Dell S2716DG) und eine GTX 1070. Nun würden mich gerne noch Erfahrungswerte von Nutzern interessieren, die einen i7 3770k@3,5 (ohne Übertaktung) nutzen. Zwar habe ich schon ein paar mal gelesen, dass es ohne Probleme funktioniert, doch würde ich dies auch gerne noch mal zur Absicherung hier nachfragen. Wie gesagt, nutze ich (noch) keine Übertaktung, da ich (noch) nicht weiß wie das funktioniert und deshalb interessieren mich vorallem die Werte ohne Übertaktung bei einer Auflösung von 1440p. Keine Ahnung ob der Arbeitsspeicher auch irgendwelche Auswirkungen hat, aber da nutze ich auch noch einen etwas älteren DDR3-Speicher 16GB - glaub ich.

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke.

Liebe Grüße
 
Die CPU berechnet in der höheren Auflösung eig. nicht mehr oder weniger als unter FHD, das stemmt deine GTX.

Das Setup ist so auch ohne OC erstmal ausreichen für so ziemlich alles am Markt.
Aber ruhig mal in das Thema einlesen ist kein Hexenwerk und wäre ja Quark den aufpreis des K Prozessors und Z Boards gezahlt zu haben .... die Möglichkeiten dann aber nicht zu nutzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das Setup ist so auch ohne OC erstmal ausreichen für so ziemlich alles am Markt.
Reicht definitiv in fast allen Spielen nicht aus. Immerhin ist das ein 144 Hz Monitor und den will man auch entsprechend ausfahren, wenn man sich schon so einen Monitor kauft.

Bei 1440p 144Hz reicht einfach ein i7 3770k @ Stock nicht mehr. Selbst wenn man in Spielen wie BF1 die Settings komplett auf niedrig stellt, wird bei dieser CPU und dem niedrigen Takt gerade einmal 80+ FPS rauskommen.

Wenn der Anspruch 60 FPS ist, dann sollte es reichen. Dann kauft man aber auch keinen Dell S2716DG.
 
Von 144Hz war im OP nix zu lesen, das Modell hab ich überlesen :) .... Dann sollte OC definitiv nicht fehlen.

Dafür muss man am Beispiel von BF1 aber auch mit entsprechend reduzierten Settings spielen, damit die GTX ebenfalls 144FPS stemmen kann. Einfach alless auf max, ist da nicht mehr drin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der CPU locker noch mit einer GTX 1070 zocken!

Ich habe zwar keinen Vergleich mit dem i7 3770K parat, aber einer meiner BF1 Kollegen zockt mit einem
übertakteten i7 2700K und einer Gainward GTX 1070 Battlefield 1 in 2K und hat minimal weniger Leistung
als meine Kombination aus i7 6700K und GTX 1070.

Du kannst dir problemlos eine GTX 1070 kaufen (ich empfehle die Gainward Phoenix GS oder GLH) und dann
taktest du deinen i7 3770K etwas hoch, was überhaupt nicht schwer ist. Einfach mal DAS lesen.

Viele Grüße
 
Hallo!
Ich bin seid kurzem auch stolzer Besitzer einer GTX 1070.Ich nutze einen Xeon 1231v3 und 16 GB Ram.Also mein System ist in etwa vergleichbar mit deinem (3770k @stock)Ich kann so ziemlich alles problemlos in 1440p und meist ultra Details spielen.
Spiele aber auf einem herkömmlichen 60 hertz Monitor.
 
GamingWiidesire schrieb:
Wenn der Anspruch 60 FPS ist, dann sollte es reichen. Dann kauft man aber auch keinen Dell S2716DG.

Ach so, ach so. Dann kauft man also eher einen Acer XB270HU und befeuert ihn wie in deinem Fall mit ner GTX 1060 und nem i5 3570k?

Alles klar. Was für eine hirnrissige Aussage..

Natürlich passt die 1070 zu dem System. 144fps in sämtlichen Games sind sowieso reine Utopie.. Aber keine Angst, man kann die meisten Spiele sogar bei 60fps noch problemlos spielen und es sieht dazu auch noch gut aus..
 
Habe auch einen 3770K und einen Dell S2716DG. Übertakte Deine CPU und gut ist. Die Kombination 3770K auf 4,2Ghz - 4,5Ghz und eine GTX 1070 ist bärenstark. Bei mir reicht immer noch die GTX 970, weil ich eh nur WoW's spiele.

Bei dem Dell S2716DG am besten diesen Thread durchlesen und den Monitor so wie dort vorgeschlagen einstellen. Habe ich auch gemacht und bin super zufrieden!
 
-Daniel- schrieb:
Ach so, ach so. Dann kauft man also eher einen Acer XB270HU und befeuert ihn wie in deinem Fall mit ner GTX 1060 und nem i5 3570k?

Alles klar. Was für eine hirnrissige Aussage..
OP meinte die CPU wird nicht übertaktet. Mein i5 3570k @ 4,7 GHz fegt den i7 3770k @ Stock weg. Außerdem muss ich alle neueren Spiele meist auf niedrigen Details spielen, um 100+ FPS zu bekommen.

Daher von mir die Warnung: ohne ordentliches CPU OC wird sich der Monitor nicht lohnen. Oder die Details müssen extrem zurückgefahren werden, dann sieht es aber halt nicht so toll aus.

Ich warte auch schon die ganze Zeit auf ein gutes Upgrade, möchte Intel aber nicht 1000€ für einen Achtkerner geben.

Samsung 960 Evo 1TB und 32GB DDR4 liegen bereits bereit. Auf Ryzen 8C/16T + Vega werde ich schnellstmöglich upgraden.
 
wieso gehen alle davon aus, dass man von den 144 hz nur was hat wenn man auch 144 fps hat ? ich selber habe in vielen spielen 80 bis 100 fps und bin locker im nicht stockenden bereich. ab erst ab unter ca 70 Fps merke ich sehr leichte unterschiede die ab 60 und niedriger merklich stärker werden. der stock i7 ist okay und wird dir gute dienste leisten übertakten wäre halt ein paar fps mehr je nach game aber die meiste arbeit hat eh die GPU von daher nicht ins hemdchen machen ;)
 
Da du keine Spiele genannt hast wird es schwer genaue Aussagen zu treffen.

Prinzipiell ist ein 3770K mit OC kaum langsamer als die neue Generation.
Da du die CPU ja schon hast teste einfach selbst. Ich schätze aber, dass du keine Probleme haben wirst, zumal der Monitor ja auch GSync von 30-144hz hat.
 
Danke für die Antworten. Mal sehen, ob ich mich ans übertakten wage.

Spiele sind u.a. GTA 5, Fallout 4, Arma 3, The Division. Und zukünftig bestimmt auch Wildlands und weitere.

Der Monitor ist für mich kein Quatsch, sondern eine Investition, die hoffentlich paar Jahre hält... und auch für meinen nächsten PC - den ich dann mit Übertaktung kaufen möchte - gut wäre. Das wird aber vermutlich erst irgendwann 2018/2019 der Fall sein. Ich werde zufrieden mit dem Kauf sein und kann mir leider nicht immer das neuste vom neusten leisten, aber jetzt wollte ich einmal wenigstens etwas aufrüsten...

Ich frage mich nur, wie man mit einer GTX 1060 mit niedrigen Details bei 1440p auf eine GTX 1070 schließen kann? Ist da nicht dann eher dort ein Grund zu suchen, warum die Performance nicht ganz so gut ist?
 
wonderwwx schrieb:
Ich frage mich nur, wie man mit einer GTX 1060 mit niedrigen Details bei 1440p auf eine GTX 1070 schließen kann? Ist da nicht dann eher dort ein Grund zu suchen, warum die Performance nicht ganz so gut ist?
Die Grafikkarte limitiert bei mir gar nicht, sondern meistens die CPU. 30-40% mehr Leistung der GTX 1070 gegenüber 1060 bringt nichts, wenn die CPU limitiert.

Wenn du mit dem Wissen den Monitor kaufst, dass du ihn (noch) nicht voll ausfahren kannst, passt es. Wollte nur mal einen kleinen Kontrast geben zu Leuten, die entweder auf 60 Hz spielen und/oder nicht 100+ FPS wollen/brauchen (ich persönlich bin da sehr "empfindlich").

Wenn der Monitor allerdings so lange halten soll, dann musst du dir auch bewusst sein, dass du dich damit an Nvidia bindest.
Ich werde z.B. ziemlich sicher auf VEGA umsteigen und "muss" damit von meinem XB270HU auf einen Acer XF270HUAbmiidprzx umrüsten.
 
Ich war jetzt Jahre bei AMD und war immer irgendwie enttäuscht - was vielleicht auch am älteren Monitor lag. So oder so muss ich mich nun entweder an Nvidia oder AMD binden und da Nvidia immer irgendwie die Nase weiter vorne hatte, kann ich mit der Entscheidung erstmal leben. Ob Vega wirklich so gut wird und ob Nvidia nicht auch schon ein passendes Gegenstück hat, ist und bleibt offen. Leider kann man nicht in die Glaskugel schauen. Leider muss ich jetzt auch kaufen, da warten nicht mehr in Frage kommt, da ich nur noch einen Laptop momentan zur Verfügung habe. Bis Vega jetzt auch richtig erscheint dauert es leider wohl noch. Wenn die 490 (oder besser) schon im letzten Jahr erschienen wäre, dann hätte ich mich aber vermutlich dafür entschieden. Das ist aber leider nicht der Fall und wer weiß, wann Vega wirklich erscheint...

Für mich wird es sich so oder so massiv lohnen, da ich weder 144hz kenne, noch Gsync/FreeSync. Mal sehen, ob ich es mir zutraue, meine CPU zu übertakten. Wahrscheinlich werd ich sie braten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bisschen in das Thema einließt, die Spannung nicht exorbitant hochdreht und die Temperaturen im Auge behält kann da eigentlich wenig bis garnix passieren.

mfg
 
Update: Selbst ohne übertakten der CPU hänge ich im GPU Limit und die CPU ist noch nicht ausgelastet und gleichzeitig habe ich sehr gute und stabile FPS, auch über 100 (wenn auch nicht durchgehend). Also alles top bei hohen bis ultra Einstellungen. Und wenn es doch mal eng wird, dann weiß ich ja, was helfen könnte. :)
 
Mein 3770k @4,6ghz limitiert meine 980ti @ 1500mhz ( welche ca. 5-10% vor einer 1070 @ 1950mhz liegt) in GTA5 und bf1 schon deutlich.
Zumindest wenn man auf hohe fps aus ist.
Wenn ich meine Grafik so wähle das ich auf mindestens 60fps/hz komme, ist die GPU klar limitierend.
Stelle ich die Settings auf Mittel / hoch ein um wenigstens mein 100fps+ zu haben, komme ich sehr oft ins CPU Limit.

Ebenfalls 1440p @144hz
 
Also Arma3 hängt doch nur an der CPU, oder wähle ich meine Sichtweite zu hoch? *g*
Egal ob FHD oder UHD.

 
In Arma limitiert natürlich immer die CPU und man muss schon an den Reglern spielen und Parameter (zum Beispiel -enableHT) einfügen, um ein flüssiges Spiel zu erhalen - bei mir läufts jedenfalls sehr annehmbar und ohne große Probleme. Bin vielleicht auch nicht so verwöhnt und einfach froh über alles. ^^

Sichtweite im MP ist eh häufig limitiert, bspw. auf 1600, von daher braucht man da auch nicht mehr machen. Framedrops auf unter 30 gibt es aber leider auch durch den Server. Hauptaugenmerk liegt jetzt jedenfalls erstmal auf anderen Spielen. ^^
 
Zurück
Oben