2013 iMac 27" stellt sporadisch ab und lässt sich nicht mehr starten

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.722
2013 iMac 27"

Das Gerät läuft einwandfrei, nach einer bestimmten Zeit (manchmal 2 Tage, manchmal 15min) schaltet er sich aus. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten. Nach einer zufälligen Zeit kann man ihn wieder starten.

Powerkabel gewechselt
Hardwaretest findet keine Fehler
Neu aufgesetzt von USB

Vielen Dank
 
Klingt nach einem Fehler der aus der Netzteilgegend stammen könnte.

So viel ich weiß haben die 27" iMacs ein Netzteil das von der Kühlung abhängig ist.
Je nach Last erwärmt sich das Netzteil schneller und kommt in den Temperaturschutz. Danach kann man nicht direkt wieder einschalten, da die thermische Sicherung erst nach abkühlen zurückgesetzt wird.

Evtl. hilft schon eine Reinigung sämtlicher Lüfter & Kühler aus.
Dafür hier mal die Übersicht der 27" iMacs bei iFixit. Da ich als nicht Apple Mensch mit den EMC Nummern nix anfange, musst du da mal selbst nachsehen wie das bei deinem Gerät zu machen ist.


https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"

Der hier müsste es sein:
https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_EMC_2639
 
Hört sich stark nach Überhitzung durch Staub an. Wie Candy_cloud schon sagte einfach mal das komplette Kühlsystem reinigen.
 
Hier gibts 4 Möglichkeiten:
-Kühlkörper zugesetzt, sehr unwahrscheinlich das sich der iMac deswegen abschaltet.
-Netzteil defekt
-Logic Board defekt
-Netzanschluss hinten im Gehäuse defekt (sichtbar durch schwarze Verfärbungen und Kerben an den 3 Kontakten).

Das ist ein Problem das bei iMacs öfters auftritt und elends nervig zu beheben ist.
 
Keine Verfärbungen des Steckers
Das Gehäuse wird nicht stark warm

Denke es liegt am Netzteil oder Mainboard.

Der Mac ist ja nur 3 Jahre alt, ich denke nicht dass er bereits so stark mit Staub blockiert ist.

Vielleicht will der Kunde noch etwas Zeit in die Nachforschungen investieren, wird aber wohl eher defekt verkauft.
 
Also, wenn der MAC professionell verwendet wurde, also 40-60h, dann ist das Kühlssystem in einer normalen Umgebung nach spätestens einem Jahr dicht. Bei normalen Hausgebrauch (1 bis 4 Stunden pro Tag) ist das Kühlsystem sicher nach zwei, drei Jahren komplett dicht.
Sollte in der Einsatzumgebung geraucht werden, dann halbiert sich die Zeit bis das Kühlsystem dicht ist.
Das sind meine Erfahrungswerte.
Ein schlecht funktionierendes Kühlsystem kann durchaus zu diesem verhalten führen. Wie von anderen aber erwähnt kann es auch durch andere Ursachen passieren. Meist sollte man aber beim Einfachsten anfangen und das ist erst mal die Reinigung des Kühlsystems.
 
Zurück
Oben